Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Delphi Nur eine Form mit dem Beamer an die Wand werfen? (https://www.delphipraxis.net/125206-nur-eine-form-mit-dem-beamer-die-wand-werfen.html)

in_da_hood 2. Dez 2008 12:20


Nur eine Form mit dem Beamer an die Wand werfen?
 
Hallo,

ich hab da mal ne Frage:

Ich habe zwei Forms, die eine soll während des Programmlaufes mittels Beamer an die Wand geworfen werden.
Mit der Anderen möchte ich die Aktionen auf der Form1 steuern, diese soll aber an der Wand nicht sichtbar sein.
Ist das irgendwie zu realisieren?

Danke für die Hilfe.

Relicted 2. Dez 2008 12:23

Re: Nur eine Form mit dem Beamer an die Wand werfen?
 
den beamer an den desktop anfügen und nicht klonen... schon haste 2 nicht von einander abhängige desktops...

gruß
reli

leddl 2. Dez 2008 12:24

Re: Nur eine Form mit dem Beamer an die Wand werfen?
 
Wie wärs mit einem erweiterten Desktop :zwinker:

in_da_hood 2. Dez 2008 12:27

Re: Nur eine Form mit dem Beamer an die Wand werfen?
 
okay und wie macht man das?


Also habe ja praktisch meinen Laptop, auf dem ich denn beide Forms sehen möchte, aber nur eine der beiden,die an die Wand projeziert werden soll...

nahpets 2. Dez 2008 13:03

Re: Nur eine Form mit dem Beamer an die Wand werfen?
 
Hallo,

naja, kommt auf den Laptop an:

Manche können entweder den eigenen oder den externen Bildschirm (Beamer) ansteuern.
Manche können beides mit dem gleichen Bild.
Manche können zwei Bildschirme. Wenn Deiner dazugehört, sollte es gehen:

Systemsteuerung, Anzeige, Reiter Einstellungen.
Ausprobieren, was Dein Laptop da so mitmacht. Ist von Hersteller zu Hersteller und von Latptoptyp zu Laptoptyp unterschiedlich.
Wenn Du nun Deinem Laptop beibringen kannst, zwei Bildschirme zu benutzen (eingebauter und Beamer) so ziehst Du das Formular auf den Bildschirm, den der Beamer repräsentiert und - das sollte dann das gewünschte Ergebnis sein.

leddl 2. Dez 2008 13:16

Re: Nur eine Form mit dem Beamer an die Wand werfen?
 
Zitat:

Zitat von nahpets
das sollte dann das gewünschte Ergebnis sein.

Nicht ganz, wenn ich jetzt den zweiten Post richtig verstehe, will er dass das "Steuerformular" nur auf dem Notebook angezeigt wird und das andere auf beiden.
Das dürfte IMO nicht machbar sein... Da müsste man damit leben, dass man die Auswirkungen auf der Leinwand mitverfolgen muss ;)
Es sei denn, man erstellt eben gleich zwei Formulare, und schiebt nur eines davon auf den erweiterten Desktop :zwinker: Ob das allerdings sinnvoll ist, sei dahingestellt :mrgreen:

nahpets 2. Dez 2008 13:18

Re: Nur eine Form mit dem Beamer an die Wand werfen?
 
@Axel
Zitat:

Zitat von leddl
Zitat:

Zitat von nahpets
das sollte dann das gewünschte Ergebnis sein.

Nicht ganz, wenn ich jetzt den zweiten Post richtig verstehe, will er das das "Steuerformular" nur auf dem Notebook angezeigt wird und das andere auf beiden.
Das dürfte IMO nicht machbar sein... Da müsste man damit leben, dass man die Auswirkungen auf der Leinwand mitverfolgen muss ;)
Es sei denn, man erstellt eben gleich zwei Formulare, und schiebt nur eines davon auf den erweiterten Desktop :zwinker: Ob das allerdings sinnvoll ist, sei dahingestellt :mrgreen:

liess doch nicht so genau ;-)
Nein, ein Formular nur auf einem Bildschirm und ein Anderes auf Beiden, 'ne, kann mir nicht vorstellen, dass das geht.

in_da_hood 2. Dez 2008 13:57

Re: Nur eine Form mit dem Beamer an die Wand werfen?
 
nene also es würde ausreichen wenn die eine Form nur auf dem Beamer und die andere aud dem laptop zu sehen ist, wichtig ist eigentlich nur, dass die bedienungsform nicht auf der leinwand zu sehen ist...

danke, das muss ich mir mal anschauen

turboPASCAL 2. Dez 2008 14:07

Re: Nur eine Form mit dem Beamer an die Wand werfen?
 
[ot]
Zitat:

Nur eine Form mit dem Beamer an die Wand werfen?
Man nehme eine Form (das Förmchen) dem Kindchen im Sandkasten wech und schmeisse es kräftig, zusammen mit dem Beamer
des Kollegen gegen die Wand. :gruebel:
[/ot]

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

DP-Maintenance 2. Dez 2008 14:09

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003 / Vista" verschoben.
Keine Delphi-Frage


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz