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PhilmacFLy 2. Dez 2008 16:45


Joysound: Sounds abspielen per Joypad
 
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Beschreibung:
Ein Programm welches Sounddatein per Knopfdruck (bis zu 12 Buttons) bzw. Achsenbewegung (bis zu 4 Achsen) abspielt, und wenn man loslässt wieder stopt abzuspielen. Desweiteren Lassen sich Sound Templates im Ordner Sound erstellen. Auch kann man für die einzelen Buttons bzw. Achsen eine Beschreibung speichern. Welche dann als ini Datei in den Template ordner mit abgelegt werden. Der Soudn wird automatisch am ende wiederholt (Auto Loop)
Was ist zu beachten?
Ihr solltet aufjedenfall ein Gamepad besitzen. Des weiteren solltet ihr vor start des Programms einen Ordner im Sounds Ordner erstellen da ihr sonst eine Zugriffsverletzung bekommt.
Außerdem hab ich das Programm nur auf XP getestet.
Soundbelegung
Button bzw Achse --> mp3 file
X > 900 --> 1.mp3
Y > 900 --> 2.mp3
X < -900 --> 3.mp3
Y < -900 --> 4.mp3
Z > 900 --> 5.mp3
R > 900 --> 6.mp3
Z < -900 --> 7.mp3
R < -900 --> 8.mp3
Button 0 --> 9.mp3
...
Button 11 --> 20.mp3
Hinweis
Für alle Leute die sich den Code anschaun bitte lüncht mich nicht für die vielen timer. Mir ist erst zum Schluss eingefallen das ich das auch anders hätte lösen können.

turboPASCAL 2. Dez 2008 17:20

Re: Joysound: Sounds abspielen per Joypad
 
Nun gut,

1.)
Bitte Arbeite an deiner Formatierung des Quelltextes. Zur Zeit ist er , sagen wir mal, schlecht lesbar.

2.)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  pfad := (ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\Sounds\');

  if sysutils.DirectoryExists(pfad) then
  begin
    ListeDir(pfad, Listbox1.Items);
    if Listbox1.ItemIndex > -1 then
      Listbox1.Selected[0] := true;
  end;
//...
Sollte man unbedingt so machen. Denn was passiert denn wenn das verzeichnis leer oder nicht vorhanden ist ?

3.)
38 Timer ? Muss das denn sein ? Einer reicht völlig aus denke ich.

PhilmacFLy 2. Dez 2008 17:23

Re: Joysound: Sounds abspielen per Joypad
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Nun gut,

1.)
Bitte Arbeite an deiner Formatierung des Quelltextes. Zur Zeit ist er , sagen wir mal, schlecht lesbar.

2.)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  pfad := (ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\Sounds\');

  if sysutils.DirectoryExists(pfad) then
  begin
    ListeDir(pfad, Listbox1.Items);
    if Listbox1.ItemIndex > -1 then
      Listbox1.Selected[0] := true;
  end;
//...
Sollte man unbedingt so machen. Denn was passiert denn wenn das verzeichnis leer oder nicht vorhanden ist ?

3.)
38 Timer ? Muss das denn sein ? Einer reicht völlig aus denke ich.

ich glaube 2tens und 3tens hab ich außreichend oben beanwortet zu 1. hat man mir schon oft gesagt und bis jetzt gnadenlos versagt. außerdem sind es 42 timer :lol:

Mikescher 2. Dez 2008 18:29

Re: Joysound: Sounds abspielen per Joypad
 
Zu deinem Programm:

Zuerst habe ich es gestartet ca 100 Fehlermeldungen :?:

Dann habe ich irgendwann bemerkt dass man in den Ordner Sounds 9 Sounddateien stecken muss -> hab ich dann auch

Dann wieder AV's ohne Ende -> habe gemerkt dass ich in Sounds einen weiteren Ordner machen muss in dem dann die Sounds liegen müssen

Dann ging mir langsam die Lust aus trotzdem startete ich das Programm => Super lief

Dann steckte ich den Joystick ein => nichts passierte

Programm wieder aus -> Joystick rausziehen -> Joystick reinstecken -> Programm an -> Access Violation

Mach ich irgendwas falsch :?:

Tipps:

Bessere Fehlerbehandlung (Try...except ?) und Beispiel-Sounds damit man mit der Ordnerstruktur wie man die anlegen muss nicht so durcheinander kommt und man es besser mal kurz testen kann

Sonst aber witzige Idee den Joystick zum Klavier zu machen :mrgreen: find ich echt witzig die Idee :thumb:

MfG Mikescher

PS: 42 Timer ist aber echt ziemlich viel die kann man doch bestimmt auf 41 reduzieren :zwinker:

PPS: Die Sounds könntest du auch mit PlaySound wiedergeben (ohne TMediaPlayer)

PhilmacFLy 3. Dez 2008 18:53

Re: Joysound: Sounds abspielen per Joypad
 
Erst mal sry das ich erst jetzt weider schreibe hab heut ewig schule gehabt und danach gleich Handball training

Zitat:

Zitat von Mikescher
Programm wieder aus -> Joystick rausziehen -> Joystick reinstecken -> Programm an -> Access Violation

Also ich habs immer so gemacht Joypad ran Programm an, dann is es gegangen. KAnn es sein das dein Joypad nur 2 Achsen hat? Daran könnte es liegen weil dieses Problem muss ich gerade noch "umprogrammieren"

Zitat:

Zitat von Mikescher
PPS: Die Sounds könntest du auch mit PlaySound wiedergeben (ohne TMediaPlayer)

Aber damit kann man keine mp3s wieder geben oder?

Zitat:

Zitat von Mikescher
Beispiel-Sounds damit man mit der Ordnerstruktur wie man die anlegen muss nicht so durcheinander kommt und man es besser mal kurz testen kann

Dazu werd ich morgen vllt übermorgen noch ein kleines Video tutorial erstellen.

PhilmacFLy 3. Dez 2008 21:05

Re: Joysound: Sounds abspielen per Joypad
 
Zitat:

Zitat von EWeiss
Wäre besser du organisierst oder erstellst die Orner im Quelltext
gruss Emil

Das hat noch weniger Sinn da der Benutzer das Sound Template ja sleber erstellen soll und nicht irgendwelche Vorgaben benutzen soll

Mikescher 4. Dez 2008 14:26

Re: Joysound: Sounds abspielen per Joypad
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von PhilmacFLy
Also ich habs immer so gemacht Joypad ran Programm an, dann is es gegangen. KAnn es sein das dein Joypad nur 2 Achsen hat? Daran könnte es liegen weil dieses Problem muss ich gerade noch "umprogrammieren"

Stimmt es ist auch ein Joystick, vielleicht liegt da das Problem ... Schade

Zitat:

Zitat von PhilmacFLy
Aber damit kann man keine mp3s wieder geben oder?

Ok, stimmt da haste recht :mrgreen:

Zitat:

Zitat von PhilmacFLy
Dazu werd ich morgen vllt übermorgen noch ein kleines Video tutorial erstellen.

Ja, aber ich fände es pers. besser wenn du (auch) einfach ein paar Bsp-Dateien reinlegst (muss ja nichts großes sein vllt. nur ein kleiner Beep) das wäre dann imho besser zu verstehen wie die Ordnerstruktur auszusehen hat

PS.: hab grad mal so ein Beispiel-Sound in den Anhang gelegt den kannste wenn de willst grad übernehmen grad 9-mal ind die Ordner rein :zwinker:


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