![]() |
Fehler beim Speichern von TImage
Hi,
ich habe da ein Problem mit der TImage Komponente : - ich lade erst ein JPEG in eine TJpegImage - dann weise ich der TImage Komponeten das TJpegImage mit hilfe von Assign zu - ändere die Farbtiefe (Bit) oder andere Werte wie in Graustufen anzeigen + das wird auch super dargestellt - nur leider wenn ich die TImage Komponente Speichern möchte ist das File leer was mache ich da falsch ? mein zweites Problem ist wenn ich die CompressQuality ändere dann geschieht nix. Die Lösung hier im Forum : ![]() |
Re: Fehler beim Speichern von TImage
Zeig mal deinen Code
|
würde ich gerne aber habe ich erst montag wieder zur hand da mein anderer rechner mit dem ich arbeite ca 200km weit weg steht.
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
also was wohl ein beliebter fehler sein könnte
procedure Graustufe(Bitmap: TBitmap);
var x,y :integer; pixel :^TRGB; grau :TColor; begin for y:= 0 to bitmap.height-1 do begin pixel:= bitmap.Scanline[y]; for x:= 0 to bitmap.width-1 do begin grau:= HiByte(pixel.red*77+pixel.green*151+pixel.blue*28); pixel.red:= grau; pixel.blue:= grau; pixel.green:= grau; inc(pixel) end end; bitmap.assign(Bitmap); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var jpeg: TImage; begin jpeg:=TImage.Create(Self); jpeg.picture.loadfromfile('C:\Bild1.jpg'); image1.height:=jpeg.picture.Height; image1.Width:=jpeg.picture.Width; Image1.Canvas.Draw(0,0,jpeg.Picture.graphic); Image1.picture.Assign(jpeg.picture); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var pic: Tbitmap; begin pic:=TBitmap.create; pic.Assign(Image1.picture.graphic); Graustufe(pic); Image1.Picture.bitmap.assign(pic); pic.free; Image1.picture.SaveToFile('C:\lol.bmp'); end;
Delphi-Quellcode:
dass man hier
pic.Assign(Image1.picture.graphic);
Delphi-Quellcode:
benutzt.
Image1.picture.bitmap
ist jetzt nicht sauber programmiert, mit try und except und so... aber sollte funktionieren |
muss man denn immer das jpeg erst in ein bitmap umwandeln damit man es speichern kann ?
also meine idee war es : image1.picture.savetofile(XYZ+'.jpg'); |
mhm auf die Idee bin ich früher auch gekommen, bringt nur leider nichts^^ du hast dann zwar eine Datei die xyz.jpg heißt aber eigentlich noch ein bmp ist, also musst du die datei umwandeln ;)
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |