Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Frage zu Delphi-Lizenzen (https://www.delphipraxis.net/125667-frage-zu-delphi-lizenzen.html)

freak4fun 10. Dez 2008 23:05

Re: Frage zu Delphi-Lizenzen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Wenn das Programm dann mit TDE kompillierbar ist.

Daran hab ich ja nun wieder gar nicht gedacht. Da war doch noch was mit Fremdkomponenten. :wall: Ich glaub wird Zeit die Sprache zu wechseln ...

Sir Rufo 10. Dez 2008 23:28

Re: Frage zu Delphi-Lizenzen
 
Zur Frage: Entwickeln mit Delphi 7 PE

Wer soll denn auch bitteschön wie herausbekommen mit welchem Text-Editor ich die Text-Dateien erstellt habe (es ist ja nur Text in *.dpr, *.pas).
Einzig womit ich sie compiliere ist nachvollziehbar (Achtung: Res- und Projekt-Dateien besser noch entfernen)

Zu den Fremdkomponenten:

Entwickeln mit Delphi 2009 - kein Problem
Kompilieren mit den Turbos - kein Problem, wenn man folgendes beachtet:

Alle Komponenten, die ich zur Entwurfszeit auf die Forms geklatscht habe und nicht in den Turbos enthalten sind, die muss ich nun für die Turbos anders deklarieren und initialisieren.

Die Units müssen (logischerweise) vorhanden sein, und dem Kompilieren steht soweit nix mehr im Weg.

cu

Oliver

DMW 11. Dez 2008 07:44

Re: Frage zu Delphi-Lizenzen
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Wer soll denn auch bitteschön wie herausbekommen mit welchem Text-Editor ich die Text-Dateien erstellt habe (es ist ja nur Text in *.dpr, *.pas).
Einzig womit ich sie compiliere ist nachvollziehbar (Achtung: Res- und Projekt-Dateien besser noch entfernen)

Das ist zwar zutreffend, aber ethisch höchst fragwürdig. Die logische Folge dieses Kriteriums für den Softwarekauf ist, daß man sich auch mit einer illegalen Kopie zufriedengeben würde, sofern es eine Möglichkeit gäbe, den erstellenden Compiler unkenntlich zu machen - Hauptsache, niemand kann das nachprüfen.

Es ist genauso nicht nachvollziehbar, von wie vielen Entwicklern an wie vielen Delphi-IDEs eine Anwendung entwickelt wurde; theoretisch könnte die Firma über Umwege einige SSL-Versionen für die Entwicklung erwerben und für das Deployment Turbo Delphi nutzen. Und offen gesagt glaube ich, daß diese subtile Variante von Respektlosigkeit gegenüber Software, mit der andere ihren Lebensunterhalt verdienen, zu einem Großteil dafür verantwortlich ist, daß die Nachfolger der Turbo-Editionen zurückgeschnitten werden sollen.

Wer kommerzielle Software zur Produktivitätssteigerung nutzt, sollte auch dafür bezahlen. Punktum.

mkinzler 11. Dez 2008 07:50

Re: Frage zu Delphi-Lizenzen
 
In D2009 wurde aber nicht nur die VCL sondern auch die RTL stark erweitert ( u.a. wegen Unicode).

freak4fun 11. Dez 2008 07:57

Re: Frage zu Delphi-Lizenzen
 
Zitat:

Zitat von DMW
Wer kommerzielle Software zur Produktivitätssteigerung nutzt, sollte auch dafür bezahlen. Punktum.

Genau so seh ich das auch, daher meine Frage. ;)

Aber anscheinend muss man erst mal tief in die Tasche greifen um eventuell was verdienen zu können. :(

mkinzler 11. Dez 2008 08:04

Re: Frage zu Delphi-Lizenzen
 
So teuer ist ein Update auf D2009 Pro doch auch nicht :gruebel:

RWarnecke 11. Dez 2008 08:07

Re: Frage zu Delphi-Lizenzen
 
Wenn Du eine Updatefähige Version hast.

mkinzler 11. Dez 2008 08:13

Re: Frage zu Delphi-Lizenzen
 
Natürlich. Aber wer was verdienen will muss halt auch etwas inverstieren

freak4fun 11. Dez 2008 08:20

Re: Frage zu Delphi-Lizenzen
 
Kennt jemand eine Möglichkeit noch an eine Turbo Delphi Pro SSL Lizenz zu kommen?

Phoenix 11. Dez 2008 08:40

Re: Frage zu Delphi-Lizenzen
 
Mail an Embarcadero/CodeGear. Was anderes fällt mir nicht ein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz