Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi mySQL und D5 (https://www.delphipraxis.net/125704-mysql-und-d5.html)

delphinia 10. Dez 2008 01:26

Datenbank: mySQL • Version: 5 • Zugriff über: keine ahnung :-)

mySQL und D5
 
Welche möglichkeiten habe ich ohne einschränkung mit einem mySQL Server zu arbeiten mit

Delphi 5 STANDARD?! Da fehlen ja die DB Komponente...

mkinzler 10. Dez 2008 05:39

Re: mySQL und D5
 
Was meinst du ohne Einschränkungen?
ADO, Zeos,...
Upgrade auf TDE

Bernhard Geyer 10. Dez 2008 05:59

Re: mySQL und D5
 
Es gibt diverse Portierungen von mysqllib.dll-Headern auf Delphi die einen Zugriff auf MySQL erlauben. Jedoch mußt du für jede Verteilung deines Programmes eine MySQL-Lizenz kaufen wenn dein Programm nicht OpenSource ist.

delphinia 10. Dez 2008 12:30

Re: mySQL und D5
 
"Upgrade auf TDE "

geht nicht da mir dann andere Sachen fehlen die man da nicht installieren kann...


"eine MySQL-Lizenz kaufe"
höh warum das? mySQL ist doch freeware!? und bei PHP gibt es auch viele nicht dem BEgriff nach OpenSource sind!


Welche DB gibt es denn die (wenn es denn dann so wirklich ist) kostenlos ist für die es ohne kosten auch auch eine unterstützung gibt uter D5 STD?

mkinzler 10. Dez 2008 12:42

Re: mySQL und D5
 
Zitat:

Zitat von delphinia
"Upgrade auf TDE "

geht nicht da mir dann andere Sachen fehlen die man da nicht installieren kann...

Nur nicht in die IDE. Benutzen kann man alles.
Zitat:

"eine MySQL-Lizenz kaufe"
höh warum das? mySQL ist doch freeware!? und bei PHP gibt es auch viele nicht dem BEgriff nach OpenSource sind!
MySQL ist ein kommerzielles Produkt, das in eine zusätzliche Lizezierung unter OS angeboten wird. Dann musst du aber den Code deiner Anwendung auch offenlegen sonst bleibt dir nur die kommerzeille Lizenz.
Zitat:

Welche DB gibt es denn die (wenn es denn dann so wirklich ist) kostenlos ist für die es ohne kosten auch auch eine unterstützung gibt uter D5 STD?
Das Problem ist, das bei deiner Delphi Version der DB-Teil der VCL fehlt.

delphinia 10. Dez 2008 12:59

Re: mySQL und D5
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Zitat von delphinia
"Upgrade auf TDE "

geht nicht da mir dann andere Sachen fehlen die man da nicht installieren kann...

Nur nicht in die IDE. Benutzen kann man alles.
Zitat:

"eine MySQL-Lizenz kaufe"
höh warum das? mySQL ist doch freeware!? und bei PHP gibt es auch viele nicht dem BEgriff nach OpenSource sind!
MySQL ist ein kommerzielles Produkt, das in eine zusätzliche Lizezierung unter OS angeboten wird. Dann musst du aber den Code deiner Anwendung auch offenlegen sonst bleibt dir nur die kommerzeille Lizenz.
Zitat:

Welche DB gibt es denn die (wenn es denn dann so wirklich ist) kostenlos ist für die es ohne kosten auch auch eine unterstützung gibt uter D5 STD?
Das Problem ist, das bei deiner Delphi Version der DB-Teil der VCL fehlt.


hmm aber genau in der IDE will ich es nutzten! alles andere ist mir zu kompliziert...
Also keine möglichkeite ;-( nun bin ich geknickt.....

mkinzler 10. Dez 2008 13:15

Re: mySQL und D5
 
Ich würde mir trotzdem TDE anschauen, denn dabei handlet es sich ja um eine Version, die weitestgehend identeich mit der BDS2006 Pro ist. Diese besitzt die komplette VCL inkl. Datenbankunterstützung

delphinia 10. Dez 2008 13:19

Re: mySQL und D5
 
kann ich TDE neben D5 installieren?

Wie sieht es mit den Lizenzen aus? und Kommerziellen Produkten? Deswegen nutzte ich ja noch D5 da hier die Lizenzbestimmungen noch "besser" waren...

mkinzler 10. Dez 2008 13:21

Re: mySQL und D5
 
Zitat:

kann ich TDE neben D5 installieren?
Ja
Zitat:

Wie sieht es mit den Lizenzen aus?
Von TDE oder MySQL?
Zitat:

und Kommerziellen Produkten?
TDE darfst du kommerziell nutzen

delphinia 10. Dez 2008 13:26

Re: mySQL und D5
 
DANKE DIR FÜR DEINE SUPER HILFE/AUKLÄRUNG!

Ich schau mir (mal wieder) TDE an aber komme damit nicht wirklich kalr hmmm denke dann das ich zusehe mir D5 Pro zuzulegen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz