Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Sprites in Delphi (https://www.delphipraxis.net/12575-sprites-delphi.html)

-homer- 30. Nov 2003 10:07


Sprites in Delphi
 
hi,
ich hab da ein prob. Ich will ein Kamin als Hintergrund für mein Prgramm. In einem Kamin ist ja eigentlich auch immer feuer. Aber ich weiss nicht wie ich einen Sprite in Delphi einbinde. könnt ihr mir vielleicht erklären wie ich ein Sprite einbinde, am besten mit Doppel-Buffer. Sollen ja keine weißen streifen durch meinen Kamin laufen... :wink:
also schon mal im vorraus danke

Maximus 30. Nov 2003 10:26

Re: Sprites in Delphi
 
Mit delphiX

Du brauchst dazu folgende Komponenten
  • DXDraw
    DXSpriteEngine
    DXImageList
    DXTimer

(natürlich kann man auch das Bild direkt laden, oder den standart timer nehmen)

Delphi-Quellcode:
var Sprite: TSprite;

procedure TForm1.Create(Sender: TObject);
begin
  Sprite := TSprite.Create(DXSpriteEngine1.Engine);
  with sprite do
  begin
  Image := DXImageList1.Items.Find('Bildname'); //Bild aus DXIMageList laden
  Width := Image.Width;
  Height := Image.Height;
  x := 0; //Koordinate auf der x Achse
  y := 0; //Koordinate auf der y Achse
  Visible := true;
  end;
end;
und dan noch, am besten in einer OnTimer procedure, das ganze sichtbar machen

Delphi-Quellcode:
 DXDraw1.Surface.Fill(clblack); // Hintergrund schwarz färben
 DXSpriteEngine1.Draw; //das sprite zeichnen
 DXDraw.Flip //das sprite sichtbar machen
Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden und auch gut beantwortet ....

Nonsense 30. Nov 2003 11:41

Re: Sprites in Delphi
 
Für so einen kleinen Kamin braucht man doch kein DelphiX.
Einfach per Grafik-Programm ein einen Kamin in verschiedenen Animations-Stufen entwerfen, abspeichern, laden, die Animation auf ein Bitmap zeichnen und das Bitmap dann auf die Canvas von deinem Objekt (Form, PaintBox etc.).
Fertisch! :coder: :dance:

Du könntest natürlich auch OpenGL nehmen, geht relativ einfach und man benötigt keine extra Komponenten, da kannst du gleich noch ein Partikel-System mit einbauen... :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz