![]() |
Statusbar bleibt nicht alBottom
Moin,
ich habe ein Fenster, in dem verschiedene Panels und ein Statusbar angeordnet sind. Das Panel über dem Statusbar ist auch alBottom, weil es beim Resize dieselbe Höhe behalten soll. Der Statusbar wird gelegentlich über dem Panel gezeichnet. Das hängt von der Auflösung und dem Format des Bildschirms und anderen unbekannten Parametern ab (Mondphasen? Rohölpreise?) ab. Ich habe bisher noch keine andere Lösung gefunden, das benachbarte Panel anders zu platzieren. Hat jemand ein wenig Klebstoff für meinen Statusbar? Danke, Messie |
Re: Statusbar bleibt nicht alBottom
Delphi-Quellcode:
sollte gehen
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin statusbar1.Align := albottom; panel1.Align := albottom; panel1.Align := alnone; end;
Delphi-Quellcode:
sollte auch gehen, vorrausgesetzt ich hab die frage verstanden! :-D
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin statusbar1.Align := albottom; panel1.width := clientwidth; panel1.Height := wasauchimmergewünschtist; panel1.Top := clientheight - panel1.Height - statusbar1.Height; end; |
Zitat:
|
@ khh
damit wird erst das panel nach unten geschoben und dann wird es wieder losgelassen, damit die Statusbar nach unten darf! ob es ohne alnone setzen geht weiß ich nicht!:pale: |
Zitat:
|
Wenn du es auf alNone setzt, ist es wohl klar das es nicht mehr alBottom ist :zwinker:
|
Zitat:
|
Er möchte ja eine Anordnung am unteren Rand. Vielleicht umgekehrt
|
Zitat:
mh, ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Zuweisungen zur Laufzeit den Wert der variablen "einstellen". Wenn ich das recht verstehe, meint er aber mit zwei Zuweisungen werden beim create beide ausgeführt!. also erst alBottom und dann alNone das kommt mir spanisch vor. |
Zitat:
Zitat:
Grüße, Messie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr. |