Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Glasshouse (Zusatzanwendung für TrueCrypt) (https://www.delphipraxis.net/125915-glasshouse-zusatzanwendung-fuer-truecrypt.html)

monty.ms 14. Dez 2008 21:16


Glasshouse (Zusatzanwendung für TrueCrypt)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo, ich wollte mal ein kleines Programm von mir vorstellen. Es wird noch dran gebastelt, also solltet ihr Fehler bemerken, dann immer her damit.

Zum Programm selber:
Es handelt sich um eine Zusatzanwendung für TrueCrypt, welche die Volumen sammt Passwort und KeyFiles verwaltet. Dazu werden die Daten durch ein Zentrales Passwort (und ggf. einer Schlüsseldatei) gesichert.
Zur Verschlüsselung der Daten habe ich die DEC Komponenten verwendet.

Wichtig: Um mit Partitionen arbeiten zu können, benötigt das Programm Admin Rechte (um Partitionspfad zu ermitteln + die Partition zu identifizieren). Hat es diese nicht, so wird diese Funktion deaktiviert.

Bei irgendwelchen Fehlern, Fragen oder Anregungen, bitte melden.


# Version 0.6 #
Änderungen:
- Neue GUI - sowie erweiterte ShortCut Funktionen.
- Neues Eingabefeld für Passwörter.
- Es sollten nun keine relevanten Rückstände im Speicher mehr auftreten.
- Neue Funktion zur Ermittlung der TrueCrypt.exe.
- Alte Profile sind leider nicht mehr kompatibel.
# Version 0.61 #
Änderungen:
- Drei Fehler wurden behoben.
# Version 0.62 #
Änderungen:
- Zwei Fehler wurden behoben.
- Funktion "Favoriten einbinden" wurde eingebaut.
# Version 0.63 #
Änderungen:
- Nachdem Mount Vorgang, werden nur noch die erfolgreich* eingebundenen Volumen markiert angezeigt (anstatt wie vorher alle)
- Die Button "Favoriten einbinden" und "Alle Volumen ausbinden" lassen sich per config.ini nun ausblenden (FAVBUTTON=0 / DISMOUNTBUTTON=0).
Die ShortCuts funktionieren dann weiterhin.
# Version 0.64 #
Änderungen:
- Fehler wurde korrigiert, der dazu führte, dass, nachdem erstellen der Volumen, die eingegebenen Passwörter nicht überschrieben wurden.
- Profil-Passwort ist nun auch während der Ausführung gesichert.
- Drei Fehler bei den Shortcuts wurden behoben.
- Beim Erstellen und Bearbeiten der Volumen kann man jetzt durch alle Eingaben "tabben".
- Drei kleine Textänderungen zur besseren Verständlichkeit.

So. Ich glaube das dürfte dann die Finale Version sein. Sollten noch Probleme auftauchen, einfach melden.

Aktuelle Version: 0.64
Getestet unter XP SP2, XP SP3, VISTA 32bit, VISTA 64bit Ultimate
Es wird nichts in die Registry geschrieben. Die Datei gh.gcf (<500kb) wird im selben Verzeichnis erstellt. (Bei Wahl einer Schlüsseldatei, wird die Datei gh.skf auf dem ausgewählten Wechseldatenträger gespeichert ~3kb)

monty.ms 2. Jan 2009 19:36

Re: Glasshouse (Zusatzanwendung für TrueCrypt)
 
Habe nun mittlerweile ein paar Updates gemacht. Feedback von denen, die es geladen haben wäre spitze :)

Hybrid666 16. Feb 2009 15:36

Re: Glasshouse (Zusatzanwendung für TrueCrypt)
 
wenn du es mit lazarus linuxkompatibel machen könntest wär das klasse!

GPRSNerd 16. Feb 2009 16:22

Re: Glasshouse (Zusatzanwendung für TrueCrypt)
 
Hi,

das Programm ist ganz witzig und funktioniert auch soweit einwandfrei.
Die Idee ist gut, da es mir auch immer auf den Geist gegangen ist, dass Truecrypt sich die Laufwerksbuchstaben für jedes Volume nicht merken kann! :thumb:

Nur die GUI und die Bedienung sind gewöhnungsbedürftig und völlig Windows-atypisch, entsprechen keinerlei Coding- und Bedienungsstyle.
Hier ein paar Anregungen:

1. Beim Start sollte der Fokus auf das Editfeld zum Eingeben des Passworts gesetzt sein, da man sonst erstmal umständlich mit der Maus ins Feld klicken muss
2. Man sieht in keinem Editfeld einen Cursor, was die Eingabe und das Editieren unötig erschwert
3. Das man Volumes disablen/vom Mounten ausnehmen kann erschließt sich auch nicht ohne rumprobieren und Erklärung... :gruebel:
Es waere Klasse, wenn man das noch in deinem Tool pro Volume konfigurieren koennte.
4. Beim Start blitzt erstmal im Hintergrund ein größeres Form auf

Gruß,
Stefan

DP-Maintenance 16. Feb 2009 18:07

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "fkerber" von "Open-Source" nach "Freeware" verschoben.
Da noch kein Source dabei ist -> verschoben
Man kann es dann wieder zurückschieben, wenn der Source dazukommt ;)

monty.ms 22. Feb 2009 23:58

Re: Glasshouse (Zusatzanwendung für TrueCrypt)
 
Hallo, Danke für die Anregungen.

Ich hatte nun eine Weile pausiert mit dem Programm, werde mich aber nun mal wieder ran setzen und weiter arbeiten.

Das die GUI nicht gut ankommt, habe ich schon von anderen gehört. Schade eigentlich. Aber ich habe angefangen eine neue zu machen. Mehr Windows typisch :) - Aber zu dem Thema: Was genau findest du an der Bedienung gewöhnungsbedürftig? Also hast du Probleme mit der Strukturierung der Menüs?

Zu 1. und 4.: Die beiden Dinge hängen zusammen, denn das große Form was aufblitzt stammt nicht aus meinem Programm. Sobald Glasshouse startet, startet es auch TrueCrypt. Und dadurch verliert sich der Fokus auch vom Editfeld.

Punkt 2 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du meinst sicher diesen blinkenden Strich oder? Also bei mir ist der eigentlich vorhanden.

Zu 3.: Ja, das sollte ich vielleicht dazu schreiben, aber was meinst du mit "pro Volume konfigurieren"? Mit einem Klick in der Übersicht kannst du es ja deaktivieren. Oder meinst du, dass es immer deaktiviert ist, bis man es in der Übersicht mal aktiviert?


Wie gesagt, derzeit arbeite ich an der neuen Version. Sie wird vom Funktionsumfang denke ich gleich bleiben, sie wird nur einige strukturelle Unterschiede aufweise. Desweiteren wird die Passwort Sicherheit erhöht.

Gruß
monty.ms

monty.ms 5. Mär 2009 16:28

Re: Glasshouse (Zusatzanwendung für TrueCrypt)
 
Habe nun die Version 0.6 fertig und oben eingefügt!

monty.ms 19. Mär 2009 15:11

Re: Glasshouse (Zusatzanwendung für TrueCrypt)
 
Version 0.64 ist nun fertig und wartet darauf, abgeholt zu werden :)

Back2Code 30. Jul 2012 17:00

AW: Glasshouse (Zusatzanwendung für TrueCrypt)
 
Ich find das GUI ziemlich cool. Hat was.

usjr0070 3. Jun 2013 07:39

AW: Glasshouse (Zusatzanwendung für TrueCrypt)
 
Hi,
ja dein Programm hat was!
Das mit dem Aufblitzen hatte ich auch, ich habe das ShellExecute auf SW_HIDE gestellt
und die Parameter /q /s TrueCrypt mit gegeben dann war Ruhe bei mir :-)

Falls du dein Programm noch weiter entwickelst habe ich noch 3 Fragen.

Kann ich 2 Passwörter für das äußere und innere Laufwerk mit geben und das Keyfile?

Wie viele Volumen kann ich einfügen und wie viele Container? Ja bei Z ist Schluss.

Wenn das Programm im Autostart ist hast du dort einen Timer drin, der wenn ich kein Passwort eingebe
das dann automatisch das äußere Volumen bzw. der äußere Container gestartet wird oder
falls ich doch gezwungen werde einfach das äußere Passwort angeben kann bzw. so was wie eine
Dummy Pin 0000, dann halt ohne Timer?


Gruß,
USJR0070

monty.ms 18. Jun 2013 16:10

AW: Glasshouse (Zusatzanwendung für TrueCrypt)
 
Hallo,

auch wenn mich das mit der Autostart Funktion reizt, so komme ich leider in der nächsten Zeit nicht mehr dazu, das Programm hier weiter zuschreiben. Mein Programmcode von 'damals' ist auch nicht besonders schön und ich will mich da ungern rein lesen.

Maximal können 16 Volumen/Container dargestellt werden. Das liegt daran, dass ich die GUI nicht besonders Platzsparend, bzw dynamisch anpassend gemacht habe.

Da ich aber wie gesagt so eine Autostart Funktion auch gerne hätte, werde ich vielleicht mal eine etwas schlankere Anwendung angehen, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe. Falls sonst irgendwelche Wünsche bestehen, könnt ihr sie ja posten.


Gruß
monty


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz