Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TreeView kompakter? (https://www.delphipraxis.net/125937-treeview-kompakter.html)

moelski 15. Dez 2008 09:37


TreeView kompakter?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin !

Ich habe im anhang mal ein Bild angefügt. Links sieht man ein TreeView wie es im D2007 verwendet wird für die Projektübersicht. Rechts daneben ist ein normal erzeugtes TreeView.

Man kann unschwer erkennen dass das linke TreeView viel kompakter ist als das rechte. Vor allem der Projekttitel oben drüber spart enorm Platz. Das geht in der Form gar nicht mit einem normalen TreeView.

Kann man ein normales TreeView dahingehend umbiegen das man eine solche kompakte Ansicht erhält? Geht das evtl. mit OnCustomDraw? Hat da jemand evtl. einen Codeschnipsel für?

hoika 15. Dez 2008 09:50

Re: TreeView kompakter?
 
Hallo,

der Projekt-Titel ist hier wohl ein normales ListItem auf der gleichen Stufe wie die Quellcode-Dateien
(mit HasChildren=False).

Das kannst du doch selber so erzeugen ?

Keiner zwingt dich, zuerst das Project-ListItem und drunter die Quellcodes anzulegen.


Der Rest ist das allerdings zusätzliches Programmieren
(dblclick auf das Project ListItem erzeugt die anderen ListItems),
der normale Treeview kann das sicher nicht.


Heiko

moelski 15. Dez 2008 09:59

Re: TreeView kompakter?
 
Moin !

Zitat:

der Projekt-Titel ist hier wohl ein normales ListItem auf der gleichen Stufe wie die Quellcode-Dateien
(mit HasChildren=False).
Oh ... da hast do wohl Recht ...

Ups ... Ich sehe gerade dass die Breiten exakt gleich sind.

Sorry ich glaube die Frage hat sich soeben in Luft aufgelöst. Hatte da irgendwie einen Knick in der Optik ...

moelski 15. Dez 2008 10:50

Re: TreeView kompakter?
 
Moin !

Nö ich muss da nochmal nachhaken. Wenn ich folgendes verwende:
Delphi-Quellcode:
TreeView1.items[0].HasChildren := False;
Dann kriege ich kein nach links gerücktes Item ohne (!) diese Striche davor (also so wie das erste Element in dem Bild auf der linken Seite).

Hat da jemand noch ne Idee zu ?

himitsu 15. Dez 2008 10:55

Re: TreeView kompakter?
 
probier mal .ShowRoot = False (glaub ich :gruebel: )

moelski 15. Dez 2008 11:20

Re: TreeView kompakter?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin !

Nuja, das geht schon, aber dann hat kein Rootelement mehr ein + ...
-> siehe Bild

Hawkeye219 15. Dez 2008 17:00

Re: TreeView kompakter?
 
Hallo Dominik,

in Delphi 2006 wird für die Projektansicht Mike Lischkes Virtual TreeView verwendet - das dürfte in Delphi 2007 ähnlich sein. Mit en_dis_able kannst du das leicht überprüfen. Hinweise zum Einsatz der Komponente findest du auch hier im Forum.

Gruß Hawkeye

moelski 15. Dez 2008 19:06

Re: TreeView kompakter?
 
Moin !

Nuja Virtual TreView wäre sicher eine Möglichkeit. Aber wir brauchen nur ein einfaches TreeControl. Es geht uns nur um die Darstellung von Projekten. Ich würde deshalb nur ungern eine neue Komponente einführen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz