Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Inno Setup Referenz (https://www.delphipraxis.net/126001-inno-setup-referenz.html)

Pluto 16. Dez 2008 11:01


Inno Setup Referenz
 
Hallo,

ich arbeite mich gerade in InnoSetup ein. Das Programm und auch die Hilfe ist sehr gut,
aber es fehlt der Überblick, was man alles mit InnoSetup machen kann.

Gibt es irgenwo eine Referenz, die die komplette Syntax, alle Funktionen und Definitionen liefert?

Dank für jeden Hinweis!

jbg 16. Dez 2008 11:06

Re: Inno Setup Referenz
 
Die komplette Syntax und alle Funktionen und Definitionen stehen in der InnoSetup Hilfe ausführlichst beschrieben und (teilweise) sogar mit Beispielen unterlegt

Wo liegt nun das Problem?

Pluto 16. Dez 2008 15:14

Re: Inno Setup Referenz
 
Zitat:

Wo liegt nun das Problem?
Daran, dass man nicht weiß, was es alles möglich ist. Auf PascalCode bin ich regelrecht gestolpert - dann fand ich dazu ausführliche Beschreibung in der guten Hilfe. Zum methodischen Einarbeiten wäre eine Referenz doch zeitsparend.

generic 16. Dez 2008 17:02

Re: Inno Setup Referenz
 
Logik solltest du aus dem Setup lassen. Sowas gehört mehr in die Anwendung.
Wenn du Installieren willst, solltest du etwas mordernes nehmen, was auf dem Microsoft Windows Installer aufsetzt.
Das ist z.B. für "Vista Compatible" notwendig.

Wix und SharpDevelop sind ein gutes Team, wenn du kein Geld ausgeben willst.
Bei Delphi ist InstallAware dabei.

Warp 16. Dez 2008 18:14

Re: Inno Setup Referenz
 
Schau mal hier: http://www.simmack.de/tutorials/inno-setup/

War für mich als Einstieg sehr brauchbar!

blackdrake 16. Dez 2008 21:38

Re: Inno Setup Referenz
 
Zitat:

Zitat von generic
Das ist z.B. für "Vista Compatible" notwendig.

Willst du damit sagen, InnoSetup sei nicht Vista-Compatible, weil es EXE Setups erstellt? Natürlich ist es Kompatibel und fordert auch die korrekten UAC Rechte an. Ich halte InnoSetup für eine sehr gute Lösung, zumal es Code erzeugt, der vollkommen reproduzierbar und leicht erweiterbar ist.

ryLIX 16. Dez 2008 22:42

Re: Inno Setup Referenz
 
Zitat:

Bei Verwendung von Inno Setup in Softwareprodukten ist es nicht möglich, von Microsoft eine Zertifizierung als „Designed for Windows Vista“ zu erhalten, da Inno Setup nicht in der Lage ist, die hierfür erforderlichen Windows-Installer-Dateien zu generieren.
Die Aussage bezieht sich wohl darauf.

FBrust 17. Dez 2008 00:11

Re: Inno Setup Referenz
 
Ausserdem gibt es noch ein deutschsprachiges Forum: Inno-Forum.

Gruß
Frank

Bernhard Geyer 17. Dez 2008 06:01

Re: Inno Setup Referenz
 
Zitat:

Zitat von ryLIX
Zitat:

Bei Verwendung von Inno Setup in Softwareprodukten ist es nicht möglich, von Microsoft eine Zertifizierung als „Designed for Windows Vista“ zu erhalten, da Inno Setup nicht in der Lage ist, die hierfür erforderlichen Windows-Installer-Dateien zu generieren.
Die Aussage bezieht sich wohl darauf.

Genau das ist das Problem. Lässt sich aber AFAIK lösen indem ein Dummy-MSI-Installer einfach den Inno-Installer startet. AFAIK ist es nicht nötig das der komplette Installationsprozess von einem MSI-Installer durchgeführt wird sondern nur das einer verwendet wird.

blackdrake 17. Dez 2008 07:27

Re: Inno Setup Referenz
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Genau das ist das Problem. Lässt sich aber AFAIK lösen indem ein Dummy-MSI-Installer einfach den Inno-Installer startet. AFAIK ist es nicht nötig das der komplette Installationsprozess von einem MSI-Installer durchgeführt wird sondern nur das einer verwendet wird.

Also, das nenne ich mal Geldmacherei und Manipulierung des Marktes. Ich dachte ernsthaft, da werden EXE-Dateien auf Kompatibilität geprüft anstelle nur irgendelche Richtlinien erfüllt. Apropos: Wenn die Raw-Installer- und Raw-Uninstaller-EXE ein Zertifikat bekommen würde (was jedoch unnötig wäre), dann wäre doch auch ein Einsatz von IS in Ordnung, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz