Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Verbindung Stringgrid-Datenbank, wie geht das? (https://www.delphipraxis.net/126019-verbindung-stringgrid-datenbank-wie-geht-das.html)

MCFEED 16. Dez 2008 14:40

Datenbank: SQL Server 2005 • Zugriff über: Über ODBC(wär ADO auch mögl.?)

Verbindung Stringgrid-Datenbank, wie geht das?
 
Gruß an alle,

hab ein Problem, bräuchte mal eure Hilfe:

Folgendes: Ich hab eine Form mit editfeldern zur eingabe für benutzer und will diese eingaben in einer datenbank(schon bestehend) speichern und dann in einem Stringgrid(eigens dafür schon gestaltet) wieder ausgeben/anzeigen. Sprich die Daten die dann eingegeben werden, sollen dann dort sichtbar sein, aber gleichzeitig in der Datenbank gespeichert sein(zum späteren Abruf).Ich benutze Delphi 5 Enterprise und SQL Server 2005. Hab überlegt über ODBC zu gehen, hab aber nich so gute dinge hier darüber gelesen. Ja, kann mir hier irgendjemand helfen?

Danke für Hilfe

MFG MCFEED :mrgreen:

khh 16. Dez 2008 14:45

Re: Verbindung Stringgrid-Datenbank, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von MCFEED
Gruß an alle,

hab ein Problem, bräuchte mal eure Hilfe:

Folgendes: Ich hab eine Form mit editfeldern zur eingabe für benutzer und will diese eingaben in einer datenbank(schon bestehend) speichern und dann in einem Stringgrid(eigens dafür schon gestaltet) wieder ausgeben/anzeigen. Sprich die Daten die dann eingegeben werden, sollen dann dort sichtbar sein, aber gleichzeitig in der Datenbank gespeichert sein(zum späteren Abruf).Ich benutze Delphi 5 Enterprise und SQL Server 2005. Hab überlegt über ODBC zu gehen, hab aber nich so gute dinge hier darüber gelesen. Ja, kann mir hier irgendjemand helfen?

Danke für Hilfe

MFG MCFEED :mrgreen:

EDIT:
nimm doch normale zugriffskomponeten die in Delphi vorhanden sind

oder eben ZEOS

DeddyH 16. Dez 2008 14:47

Re: Verbindung Stringgrid-Datenbank, wie geht das?
 
MS SQL 2005, steht oben ;). Ich kenne das angepasste StringGrid ja nicht, aber wenn da keine Datenbankanbindung implementiert wurde, musst Du es wohl oder übel von Hand befüllen. ADO sollte gerade bei besagtem DBMS schon funktionieren.

khh 16. Dez 2008 14:50

Re: Verbindung Stringgrid-Datenbank, wie geht das?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
MS SQL 2005, steht oben ;).

habs grad noch gesehen ;-)

MCFEED 16. Dez 2008 14:52

Re: Verbindung Stringgrid-Datenbank, wie geht das?
 
Gruß

ZEOS? Sagt mir nichts, sorry. :?
Hmm, jo bleibt mir wohl nichts anderes übrig, mist. :wall:
Trotzdem danke für die schnellen Antworten(schneller als ich dachte, dafür einen Nobelpreis 8) ).


MFG MCFEED

MCFEED 16. Dez 2008 15:09

Re: Verbindung Stringgrid-Datenbank, wie geht das?
 
Gruß,

Entschuldige mich an euch beide, mein Fehler. :oops:

Mit Stringgrid "gestalten" meinte ich nicht "angepasst", sondern
das seine Spalten schon befüllt sind(mit KundenNr, KundeID, usw...).

Könnt ihr mir jetzt helfen? :?

MFG MCFEED

mkinzler 16. Dez 2008 15:10

Re: Verbindung Stringgrid-Datenbank, wie geht das?
 
Am Besten ein DBGrid verwenden

Mackhack 16. Dez 2008 15:13

Re: Verbindung Stringgrid-Datenbank, wie geht das?
 
Wie man dir schon sagte, nimm ne Zugriffskompo wie Zeos oder so und dann mit SQL einfach die Daten aus der DB holen und anzeigen im Grid oder fuer meinen Geschmack besser die TListView im Report Style. Sieht sehr schoen aus finde ich und ich mache es immer so.

MCFEED 16. Dez 2008 15:19

Re: Verbindung Stringgrid-Datenbank, wie geht das?
 
Gruß,

Eine DBGrid?! Ja würde ich gern, bzw. hab ich das meinem Programmierchef auch schon gesagt, aber er hat gemeint das ein Stringgrid besser hierfür geeignet wäre. Irrt er sich?(Irren is ja nur Menschlich!)
Das mit ZEOS hab ich ja jetzt gecheckt, und wie ne DBGrid geht weiß ich auch noch en bissel. :idea:

MFG MCFEED

mkinzler 16. Dez 2008 15:22

Re: Verbindung Stringgrid-Datenbank, wie geht das?
 
Beim StringGrid geht das nur manuell, beim DBGrid, wie der Name schon sagt automatisch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz