Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Formular ohne dfm-Dateien erzeugen - Vorteile (https://www.delphipraxis.net/126118-formular-ohne-dfm-dateien-erzeugen-vorteile.html)

Bomberbb 18. Dez 2008 12:37

Formular ohne dfm-Dateien erzeugen - Vorteile

Hallo, ich überlege gerade was für Vorteile es bringen kann, Formulare ohne dfm-Datei im Quelltext zu erzeugen.
Habe hier ein Programm, dass das häufiger macht. Mir sind aber, trotz längerem Überlegen nur 2 Unterschiede eingefallen.
- Mit dfm-Datei werden die Formulare über Resourcen eingebunden, sonst direkt im Quelltext. (Hier sehe ich werde Vor- noch Nachteile)
- Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist das dynamische Zuweisen von Funktionen:
Delphi-Quellcode:
If mitOnExit Then
    Edit1.onExit := Edit1onExit;
aber ich bin mir auch sicher, dass man das bei Formularen mit dfm-Dateien auch hinbekommt.

Also: Kann mir jemand Gründe nennen, warum man Formulare ohne dfm-Datei direkt im Quelltext erzeugen sollte?

Gruß

BBB

uligerhardt 18. Dez 2008 12:59

Re: Formular ohne dfm-Dateien erzeugen - Vorteile

Zitat:

Zitat von Bomberbb
- Mit dfm-Datei werden die Formulare über Resourcen eingebunden, sonst direkt im Quelltext. (Hier sehe ich werde Vor- noch Nachteile)

Falls du leicht paranoid veranlagt bist :mrgreen:: Ressourcen lassen sich vermutlich leichter von bösen Hackern/der Konkurrenz/... auslesen/manipulieren/... . Und wahrscheinlich dauert das Laden der Controls aus der DFM einen Tick länger als das direkte Erzeugen im Quellcode (völlig ungetestet).

Zitat:

Zitat von Bomberbb
- Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist das dynamische Zuweisen von Funktionen:
Delphi-Quellcode:
If mitOnExit Then
    Edit1.onExit := Edit1onExit;
aber ich bin mir auch sicher, dass man das bei Formularen mit dfm-Dateien auch hinbekommt.

Aber auch nur mithilfe von Quelltext.

Zitat:

Zitat von Bomberbb
Also: Kann mir jemand Gründe nennen, warum man Formulare ohne dfm-Datei direkt im Quelltext erzeugen sollte?

• Erstmal ganz banal: Man kann programmieren. "if"'s hast du oben selbst schon genannt. Tabellarisch/symmetrisch angeordnete Controls kannst du mit for-Schleifen behandeln usw.
  • Die visuelle Formvererbung und gelegentlich die Benutzung von Frames haben so ihre Mäuse, die bei nichtvisuellem Vorgehen irrelevant sind.
  • Wenn du eine Quellcodeverwaltung benutzt: Die IDE hat einen Hang dazu, nach Lust und Laune Property-Werte in die DFM zu schreiben oder sie zu ändern (Explicit*, ItemHeight bei ComboBoxen etc.)
  • Die IDE lässt nur eine visuell designte Klasse pro Unit zu. Das kann im Zusammenspiel mit zirkulären Referenzen etc. lästig werden

Das fällt mir jetzt so auf die Schnelle ein. :-)

flipdascript 18. Dez 2008 13:04

Außerdem könnte es sein, das Du völlig flexibel sein möchtest, und z.B. das GUI anhand von Templates in deinem eigenen Applikationsformat definieren können willst.

Bomberbb 19. Dez 2008 08:48

Wieder was gelernt, danke.

Nun aber ruft der Weihnachtsurlaub!

Frohes Fest und einen guten Rutsch!

BBB

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.