Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Fn+F5 key code auslesen und broadcasten (https://www.delphipraxis.net/126141-fn-f5-key-code-auslesen-und-broadcasten.html)

r_amse_s 18. Dez 2008 20:28


Fn+F5 key code auslesen und broadcasten
 
Hi,

habe folgende Aufgabe zu lösen:

1) wie kann ich erfahren welches key code die Tastenkombination z.B. Fn + F5 hat? (Fn = Function Taste, meistens in blau auf der Tastatur beschriftet) Btw: es muss nicht unbedingt F5 sein, auf der meisten Laptops sind auch andere Tasten doppelt belegt und mit der Hilfe der Fn Taste erreicht man diese zusätzliche Funktionalität

2) diesen key code möchte ich dann an alle Applikationen schicken (broadcasten) und die Applikation welche diesen key code global registriert haben, sollen drauf reagieren als würde der User eben die Tastenkombination betätigen.

danke!

r_amse_s 22. Dez 2008 12:55

Re: Fn+F5 key code auslesen und broadcasten
 
habe etwas versucht mit OnKeyDown aber beim Drücken der Taste Fn bekomme ich als key value immer 255...

hat wirklich niemand eine Idee?

kann es sein, dass andere Techniken auf low level benötigt werden? (asm code)

toms 22. Dez 2008 12:57

Re: Fn+F5 key code auslesen und broadcasten
 
Zitat:

Zitat von r_amse_s
2) diesen key code möchte ich dann an alle Applikationen schicken (broadcasten) und die Applikation welche diesen key code global registriert haben, sollen drauf reagieren als würde der User eben die Tastenkombination betätigen.

Hallo mit keybd_event resp. SendInput kannst du eine Tasten simulieren.

SirThornberry 22. Dez 2008 12:58

Re: Fn+F5 key code auslesen und broadcasten
 
im KEY-Down bekommst du für jeden Key einzeln die Tasten. Und es ist nicht ausgeschlossen das die FN-Taste den Wert 255 hat. ASM ist nicht nötig aber es kann durchaus sein das du direkt per API-Funktionen das ganze umsetzen musst.

r_amse_s 24. Dez 2008 14:25

Re: Fn+F5 key code auslesen und broadcasten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@toms: könntest du mir bitte mehr Infos darüber geben?

@SirThornberry: was ich noch gehört habe, dass die Fn Taste herstellerspezifisch ist (keycode-mäßig). Welche API Funktionen sollten hier helfen? Könntest du mir einen Startpunkt liefern?

habe eine kleine app hochgeladen, welche die keycodes ausliest (onkeydown und onkeyup). Könntet ihr testen, was bei euch bei der Fn Taste rauskommt?

bei mir:
Fn onkeydown: 255
Fn onkeyup: 255

wenn ich aber Fn+F5 drücke, dürfte das keycode von der app wo diese Taste registriert ist, "abgefangen werden" und die kleine app zum auslesen der keycodes liefert nichts...
Fn+F5 sollte bei mir den internen mobile modem ein/ausschalten, welches aber bei jedem boot Vorgang ausgeschaltet wird. Ich möchte erreichen, dass eine app diesen keycode bei jedem boot Vorgang (als autostart) das Modem einschaltet und sich beendet. Das soll die Automatisierung einiger Tests ermöglichen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz