Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Scrollbars im Systemstyle (https://www.delphipraxis.net/126180-scrollbars-im-systemstyle.html)

oschulz 19. Dez 2008 14:11


Scrollbars im Systemstyle
 
Ich bin hier ein wenig am verzweifeln. Ich versuche seit geraumer Zeit eine Scrollbar im XP Style oder besser gesagt, die sich ihren Style vom System holt, zu finden. Bisher habe ich aber keinerlei Ansätze gefunden.
Hintergrund: Ich hab ein Programm in dem nur ein Komponente die Standard 3D Bars verwendet und die anderen den XP Style. Sieht natürlich sehr bescheiden aus. Hat jemand ne Idee wie oder womit ich das anstellen könnte?

Danke Olli

Namenloser 19. Dez 2008 15:08

Re: Scrollbars im Systemstyle
 
Also meine Scrollbars holen sich ihren Style immer vom System :gruebel:
Hast du das XPManifest eingebunden?

lbccaleb 19. Dez 2008 15:09

Re: Scrollbars im Systemstyle
 
Binde ein Manifest in deine Anwendung ein! Zum Thema Manifest, winfach mal hier in der DP suchen!

Jenachdem was für eine Delphi Version du hast, kannst du auch event. die Komponente:

"XPMan" aud dem Reiter "Win32" einbinden, der übernimmt das hinnzufügen des Manifest für dich!

Edit:
Huch war einer schneller :roll:

oschulz 19. Dez 2008 15:20

Re: Scrollbars im Systemstyle
 
Na super das klappt. Hab das Teil noch nie benutzt gehabt. Es hat mich halt nur verwundert, das die Standardkomponenten ihr die XP Scrollbars haben, und die Komponenten nicht. Gut nun hab ichs so angepasst das das Manifest direkt in der Komponente erstellt wird.

Danke :)

EDIT: hmm auf mein Testform funktioniert es, in meiner Anwendung nicht. Und ich hab die Befürchtung, das es daran liegt, das es eine DLL ist. :(

lbccaleb 19. Dez 2008 15:33

Re: Scrollbars im Systemstyle
 
Die Form ist in einer DLL??

Edit:

Sollte es so sein, dann hilft dir bestimmt das hier weiter:

Klickst du hier

oschulz 19. Dez 2008 15:52

Re: Scrollbars im Systemstyle
 
Ok ich war zwar erst ein wenig verwirrt, was da mit ID gemeint ist, aber wenn ich das ganze in meine Starter EXE einbinde geht es.
Allerdings mit dem Nachteil das zB Panels beim Neuzeichnen sehr unschöne Effekte von sich geben.

lbccaleb 19. Dez 2008 15:55

Re: Scrollbars im Systemstyle
 
Was für "sehr unschöne Effekte" meinst du denn??

oschulz 22. Dez 2008 10:24

Re: Scrollbars im Systemstyle
 
Naja mit unschöne Effekte meine ich zB, das die Panels beim Erstellen (glaube ich zumindest) transparent sind und man deshalb ganz deutlich sieht, wenn ein Panel zwischen andere zB weiße Panels geschoben werden. Das ist ohne das Manifest nicht so. Dort ist die Erstellung irgendwie "geschmeidiger".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz