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Ydobon 20. Dez 2008 07:37


RAD 2009
 
Ich wollte auf das Komplettpaket warten, ist ja jetzt da.

Kann man auch wirklich mit Prism beliebige GUI-Anwendungen für heutiges Linux mit Mono schreiben? Funktionieren die auch, welche Einschränkungen hat man? Oder bei Silverlight? usw.

Wichtiger: Etwas Angst habe ich noch bei der Unicodefertigkeit. Ich habe einiges an Unicode-Anwendungen geschrieben und bei denen manches, na ja, verbogen.

Ausgerechnet deren Anpassung an das jetzt unicodefähige Delphi macht mir Sorgen. Nicht nur der Austausch der Tnt-Controls gegen die normalen Komponenten, sondern die Logik dahinter muss teilweise völlig anders sein.

Phoenix 20. Dez 2008 10:11

Re: RAD 2009
 
Zitat:

Zitat von Ydobon
Kann man auch wirklich mit Prism beliebige GUI-Anwendungen für heutiges Linux mit Mono schreiben? Funktionieren die auch, welche Einschränkungen hat man? Oder bei Silverlight? usw.

Das 'beliebige' würde ich mit Vorsicht geniessen.

Es wird relativ nahe bei unmöglich sein, auf Basis von Mono ein 3D-Spiel unter Linux zu schreiben.
Auch unterstützt Mono z.B. kein WPF (und es steht leider auch noch nicht auf der ToDo-Liste).

Das heisst aber im Umkehrschluss: Solange Du Dich bei Deinen Anwendungen auf (.NET-) technologien beschränkst, die auch in Mono verfügbar sind, und in Mono fehlende Teile ggf. selber schreibst, dann sollte das ohne Probleme gehen.

Oder um es anders zu sagen: Anwendungen, die für das Frontend Windows Forms oder Gtk# benutzen, und hinten mittels ADO.NET auf eine beliebige Datenbank gehen, die einen reinen .NET Data Provider mitbringen (also ohne Probleme gehen MySql, SQL Server von MS, Oracle, Postgres, Firebird), sollten 1:1 laufen. Sofern Du eben keine Sauereien mit Plattformabhängigen API's machst oder Pfade z.B. hardcodiert mit Backslashes einbaust etc.

Sobald Du Komponenten von Drittanbietern ins Boot holst (z.B. DevExpress) solltest Du deren Windows Forms Komponenten erstmal unter Mono testen. Hier gibts wohl eher noch Schwierigkeiten.

Das heisst: Man kann ohne allzu großen Einschränkungen auch für Linux arbeiten, ja. Aber man muss doch ein klein wenig aufpassen was man tut. Wobei, wenn Du die Anwendungen in Prism gleich auf Mono stellst, dann wird Dir der Compiler schon sagen, wenn Du etwas benutzt was in Mono nicht zur Verfügung steht.

mkinzler 20. Dez 2008 10:24

Re: RAD 2009
 
Zitat:

Es wird relativ nahe bei unmöglich sein, auf Basis von Mono ein 3D-Spiel unter Linux zu schreiben.
Vielleicht (noch) nicht mit XNA aber die Möglichkeit besteht grundsätzlich schon (TAO)

Phoenix 20. Dez 2008 14:27

Re: RAD 2009
 
Ich sollte mich mit solchen Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen merke ich gerade. Aber schön, dass es doch geht ;-)


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