![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBX Komponenten
insert into mit IBX und FB
Hallo DPler,
Ich will eine Paradox-Tabelle in eine FB-Tabelle einlesen. Beim Aufruf der eingefügten Routine erhalte ich den folgenden Fehler "Im Projekt BiblioDaten.exe ist eine Exception der Klasse EIBClientError mit der Meldung 'Feld "LfdNr" konnte nicht gefunden werden.' aufgetreten." Was mache ich falsch. Habe andere Routinen probiert, aber letztlich waren die Felder in der FB-Tabelle nicht vorhanden. Die Tabelle ist aber angelegt. Jemand Hilfe für einen Neuling? Schon mal Danke vorab. Gruß WE
Delphi-Quellcode:
[edit=MrSpock]Code-Tags eingefügt. Mfg, MrSpock[/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Form1.IBDataSet1.InsertSQL.Clear; Form1.IBDataSet1.InsertSQL.Add('Insert into RTitelAutor (LfdNr, TitelNr, UrheberNr) values (:LfdNr, :TitelNr, :UrheberNr)'); Form1.IBDataSet1.Prepare; if Form1.IBDataSet1.Prepared then begin Form1.Table1.First; while not Form1.Table1.Eof do begin Form1.IBDataSet1.ParamByName('LfdNr').AsInteger := Form1.Table1.FieldByName('LfdNr').AsInteger; Form1.IBDataSet1.ParamByName('TitelNr').AsInteger := Form1.Table1.FieldByName('TitelNr').AsInteger; Form1.IBDataSet1.ParamByName('UrheberNr').AsInteger := Form1.Table1.FieldByName('UrheberNr').AsInteger; Form1.IBDataSet1.ExecSQL; Form1.Table1.Next; end; end; end; |
Re: insert into mit IBX und FB
In welcher Zeile tritt der Fehler auf? Alos entweder existiert das Feld in der Quell- oder der Zieltabelle nicht
|
Es sieht so aus, als ob in der Firebird-Tabelle das Feld "LfdNr" nicht vorhanden ist. Hast Du das beim Anlegen der Tabelle evtl. in Anführungszeichen geschrieben? Dann wäre es nämlich case-sensitiv.
|
Zitat:
|
Ja, aber ist das entsprechende Feld auch in beiden Tabellen vorhanden?
|
Zitat:
|
Die Frage ist nicht ob die Tabellen existieren, sondern ob ein Feld mit diesem namen existiert. FireBird ist anders als Paradox casesensitiv, wenn man das Feld Quotet. Im Insert ist es nicht gequotet. Falls es also wirklich LfdNr heisst, musst du es in der Abfrage in "" setzen (wie Detlef schon schrieb)
|
Zitat:
|
Mir gehen im Moment die Ideen aus :gruebel:
|
Zeig mal die Tabellendeklaration
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr. |