![]() |
Zeilen von einem Stream lesen
Hallo
Ich benutze momentan die Methode von Hawkeye219 im Beitrag: ![]() um Strings (von einem Memo) in einen Stream zu lesen/schreiben. Frage: wie kann man einzelne Zeilen direkt aus dem Stream lesen ? (ohne den Umweg über den gesamten Stream in ein Memo zu laden) Wäre sehr Dankbar für Eure Hilfe. Daniele |
Re: Zeilen von einem Stream lesen
Hallo,
ich habe gerade gestern mit Streams als Textfile experimentiert. Hier mein erster Versuch. Einfach eine Variable vom Typ Textfile mit dem gewünschtem Stream mit StreamFile.AssignFile initialisieren und mit Reset öffnen, dann geht es gewohnt weiter mit Readln und Eof.
Delphi-Quellcode:
unit StreamFile;
interface Uses Classes, SysUtils; Procedure AssignFile(Var f: Textfile; Stream: TStream); implementation function FileNOPProc(var t): Integer; begin Result := 0; end; function TextStreamIn(var t: TTextRec): Integer; Var S: TStream; Begin t.BufEnd := 0; t.BufPos := 0; Move(t.UserData, S, SizeOf(TObject)); t.BufEnd := S.Read(t.BufPtr^, t.BufSize); Result := 0; End; Function TextStreamOut(Var t: TTextRec): Integer; Var S: TStream; Begin Move(t.UserData, S, SizeOf(TObject)); If S.Write(t.BufPtr^, t.BufPos) = t.BufPos Then Result := 0 Else Result := 103; t.BufPos := 0; End; Function TextStreamOpen(Var t: TTextRec): Integer; Var Mode: Integer; Begin Mode := (fmInput and 3); Result := 0; t.BufPos := 0; t.BufEnd := 0; t.FlushFunc := @FileNOPProc; t.CloseFunc := @FileNOPProc; If Mode = (t.Mode and 3) then Begin t.InOutFunc := @TextStreamIn; End Else Begin t.InOutFunc := @TextStreamOut; End; End; Procedure AssignFile(Var f: Textfile; Stream: TStream); Var t: TTextRec absolute f; begin FillChar(t, sizeof(TFileRec), 0); t.BufPtr := @t.Buffer; t.Mode := fmClosed; t.Flags := tfCRLF * Byte(DefaultTextLineBreakStyle); t.BufSize := sizeof(t.Buffer); t.OpenFunc := @TextStreamOpen; Move(Stream, t.UserData, SizeOf(TObject)); StrPCopy(t.Name, 'Stream'); end; end. |
Hallo Andreas,
besten Dank für deinen Code. Es ist mir allerdings nicht ganz klar wie man diesen einsetzt um bestimmte Zeilen aus dem Stream zu lesen. Ich schreibe und speichere ein Memo in ein Filestream. Danach möchte ich lediglich einzelne Zeilen daraus lesen (zb. Zeile 5). Gruss Daniele |
Guten Morgen Daniele,
was spricht dagegen, den Stream in eine StringList zu laden und dort die gewünschte Zeile auszulesen. Du mußt sowieso im worst case fast den ganzen Stream durchsuchen um eine Zeile am Ende des Streams zu extrahieren. Grüße Klaus |
Random Access, also "wahlfreier Zugriff" ist ohne selbstgebaute Logik nicht möglich. Du musst die ersten 4 Zeilen auslesen, um dann die 5.Zeile zu bekommen. Das liegt daran, das die Zeilen unterschiedlich lang sind.
Du könntest Dir eine Methode basteln, die zur n.ten Zeile hüpft, indem Du nur die Längeninformation ausliest und anschließend die entsprechende Byteanzahl nach vorne wanderst (per 'Seek'). |
Wenn es nicht darauf ankommt die Xte Zeile zu lesen, sondern die Zeile an Position XYZ, dann könnte man auch einfach zu dieser Position springen, dann rückwärts den Zeilenanfang suchen und ab da diese Zeile auslesen.
|
Hallo Alle
Vielen Dank für Eure Beiträge. Es ist, wie ich befürchtet habe, nicht ganz trivial was ich vor hatte. Deswegen ist der Ansatz von Klaus vielleicht doch der Beste in meinem Fall. Liebe Grüße Daniele |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr. |