![]() |
Prüfen ob Software installiert ist
Hallo
Wie kann ich überprüfen, ob eine bestimmte Software installiert ist? Es handelt sich dabei um Grundlegende Software wie zb. Intel Chipset Driver wie auch Normale Software wie zb Firefox..... Die Überprüfung sollte möglichst Versions unabhängig funktionieren und am besten die Aktuell installierte Version zurückgeben.... Danke Schonmal.... |
Re: Prüfen ob Software installiert ist
Guten Abend,
folgende Lösung habe ich ![]() Zitat:
Klaus |
Hast du die Jedis installiert? Dann gibts da auch ne ganze Menge wie z.B. Unistallcombobox oder Uninstalllistbox oder so. Dann könntest du einfach den Inhalt durchsuchen.
|
Eine pauschale Lösung gibt es selbstverständlich nicht, da unter Windows leider jede Software anders installiert und andere Spuren hinterlässt - einheitlich und damit mit einer simplen Funktion auslesbar ist das leider nicht.
Die Idee von Klaus01 ist sicher ein Anfang, damit kriegst du schonmal alle Programme, die einen korrekten Uninstall-Eintrag hinterlassen. Du musst aber dann bedenken, dass etliche Programme das auch nicht tun und den Uninstaller (sofern vorhanden :roll: ) nur im Startmenü anbieten ... |
Gut....
Vielen Dank für eure Tipps... Di Installationsdateien Habe ich hier also die Software soll nicht alle Software auflisten sondern nur bestimmte... Deshalb kann ich auch auf entsprechende Abweichungen Reagieren.... :) Ich werds mal versuchen Danke! |
Du kannst auch ganz einfach schauen ob bstimmt Dateien/Registry-Einträge vorhanden sind.
(OK, die Dateien kann man auch mal wo anders installieren, aber die Registry ist meistens fest, z.B. HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox ) |
Nach einer Deinstallation bleibt da aber oft was hängen
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr. |