Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 10     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Bildschirmlupe - Bereich unter Formular ermitteln (https://www.delphipraxis.net/126586-bildschirmlupe-bereich-unter-formular-ermitteln.html)

Namenloser 30. Dez 2008 22:07

Re: Bildschirmlupe - Bereich unter Formular ermitteln
 
Zitat:

Zitat von taaktaak
Prima, Danke :hi:
Bin gespannt, ob sich damit die Probleme, die mein Programm unter VISTA hat, beseitigen lassen.

Glaube ich kaum, denn das Programm von Garfield funktioniert unter meinem Vista nciht richtig. Das Programm captured sich selbst, statt dem darunter liegenden Inhalt.

taaktaak 30. Dez 2008 22:09

Re: Bildschirmlupe - Bereich unter Formular ermitteln
 
Ooooohhhh, schiete!
// edit: ... und zeigt damit genau das gleiche (Fehl-)Verhalten wie mein "rzMagnifier"

Garfield 30. Dez 2008 22:40

Re: Bildschirmlupe - Bereich unter Formular ermitteln
 
Das kann unter XP genauso passieren. Deswegen

Delphi-Quellcode:
    img.Visible := False;
    Form1.TransparentColor := True;
    sleep(tmr.Interval div 2);
Ich habe hier einen Athlon XP 2000+, GeForce 2 und 22" LCD. Wenn ich das Formulars des Programmes, so wie es oben zum Download steht, über das Antwortformular der Delphi-Praxis schiebe, captured es sich selbst. Ich muss den Timer-Intervall hochsetzen, damit es nicht passiert.

taaktaak 30. Dez 2008 22:46

Re: Bildschirmlupe - Bereich unter Formular ermitteln
 
Ahhh, interessant.
Na, das schaue ich mir morgen mal genauer unter XP und VISTA an

Garfield 30. Dez 2008 23:00

Re: Bildschirmlupe - Bereich unter Formular ermitteln
 
Wenn ich das Formular transparent lasse, entfällt das Selbstcapture, aber die Bildqualität ist bescheiden.

Florian H 31. Dez 2008 02:23

Re: Bildschirmlupe - Bereich unter Formular ermitteln
 
@Garfield: Bei mir flackern in der Titelleiste deines Programmes die oberen 2-3 Pixel-Reihen sehr schnell (Augenkrebs!) .. habe XP Prof mit einem Nicht-Standardtheme, das sich aber nicht sonderlich von den Windows-Themes unterscheidet.

Grüßle

turboPASCAL 31. Dez 2008 10:04

Re: Bildschirmlupe - Bereich unter Formular ermitteln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte mir mal eine schöne Bildschirmlupe gebastelt, leider funktioniert diese nicht richtig unter Vista.
Das liegt das an dem Aero-Zeugs bzw. der DirectX-Umgebung.
Das Programm arbeitet mit Regionen.

Zum testen, Aero unter Vista ausschalten. (zB. in einer Verkn. die Desktopgestaltung deaktivieren)
Auf der Lupe mit rechter Maus oder im Trayicon kann man das Menue aufrufen. Mausrad = Zoom

taaktaak 31. Dez 2008 11:35

Re: Bildschirmlupe - Bereich unter Formular ermitteln
 
Hallo Matti,
das ist tatsächlich auch eine schöne Lupe!
:thumb:

Es wäre sehr interessant zu erfahren, warum das Grundprinzip, egal ob das Bild direkt über der Capture-Position oder in einem separaten FENSTER dargestellt, unter VISTA (+Aero) nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Da ich meinen rzMagnifier regelmäßig selbst verwende, wäre es natürlich noch besser, eine alternative Vorgehensweise zu finden, die unter XP und VISTA (mit/ohne Aero) funktioniert - ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, vielleicht bringt das Neue Jahr ja neue Erkenntnisse.

turboPASCAL 31. Dez 2008 15:32

Re: Bildschirmlupe - Bereich unter Formular ermitteln
 
Ich bin ja schon auf der Fehler suche. Eine Lösung werde ich aber erst nächtes Jahr haben... :mrgreen:

Garfield 31. Dez 2008 15:34

Re: Bildschirmlupe - Bereich unter Formular ermitteln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Das Programm arbeitet mit Regionen.

Das hatte ich auch versucht, aber ich werde da wohl einen grundsätzlichen Fehler drin haben. Deine Lupe sieht jedenfalls super aus!

Jetzt bin ich da angekommen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.
Seite 3 von 10     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz