Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 2009: Std. Projektverzeichnis setzen (https://www.delphipraxis.net/126615-delphi-2009-std-projektverzeichnis-setzen.html)

lincore 29. Dez 2008 14:54


Delphi 2009: Std. Projektverzeichnis setzen
 
Hallo zusammen,

auch wenn der Titel etwas anderes impliziert, so habe ich doch zwei (edit: jetzt sogar drei) Fragen bezüglich der Delphi 2009 IDE (mehr hat einfach nicht hingepasst ;):
  • Wie setze ich das Standard-Projektverzeichnis? Den Options-Dialog habe ich abgegrast und nichts Entsprechendes gefunden.
  • Ich habe cmd.exe den Tools hinzugefügt, vermisse aber ein Makro etc., um als Ausgangsverzeichnis dasjenige des momentan aktiven Projektes zu setzen. Kann mir jemand weiter helfen?
  • So ziemlich jede C++ RAD hat mir gestattet, für mehrere markierte Zeilen gleichzeitig mit Tab bzw. Shit+Tab den Zeileneinschub zu verändern (aka mehr oder weniger Tabs). Delphi hingegen ersetzt den markierten Code schlicht durch einen Tab. Gibt es vielleicht ein funktionierendes Äquivalent?

Schonmal besten Dank für etwaige Hilfe und einen durchgeknallten Sylvesterabend wünscht
lincore

Uwe Raabe 29. Dez 2008 15:13

Re: Delphi 2009: Std. Projektverzeichnis setzen
 
Zitat:

Zitat von lincore
So ziemlich jede C++ RAD hat mir gestattet, für mehrere markierte Zeilen gleichzeitig mit Tab bzw. Shit+Tab den Zeileneinschub zu verändern (aka mehr oder weniger Tabs). Delphi hingegen ersetzt den markierten Code schlicht durch einen Tab. Gibt es vielleicht ein funktionierendes Äquivalent?

Der Delphi-Editor ersetzt (wie fast jeder andere Texteditor auch) den markierten Text durch die nächstfolgende Tastatureingabe (z.B. TAB), solange es sich nicht um einen Editorbefehl handelt (z.B. <Strg>-K-I für Einrücken oder <Strg>-K-U für Ausrücken).

Die Muhkuh 29. Dez 2008 15:54

Re: Delphi 2009: Std. Projektverzeichnis setzen
 
Tab und Shift+Tab kommen durch die DDev-Extension von jbg. Ob es diese schon für Delphi 2009 gibt, entnimmst Du seiner Website.

lincore 29. Dez 2008 16:05

Re: Delphi 2009: Std. Projektverzeichnis setzen
 
Uwe und Muhkuh: Schon einmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

Auf meiner Odyssee durch das Optionsmenü bin ich außerdem gerade auf die Möglichkeit gestoßen, die Visual C++ Tastenbelegung zu verwenden, an die ich wenigstens gewöhnt bin.

Oreaden 29. Dez 2008 18:19

Re: Delphi 2009: Std. Projektverzeichnis setzen
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Tab und Shift+Tab kommen durch die DDev-Extension von jbg. Ob es diese schon für Delphi 2009 gibt, entnimmst Du seiner Website.

Das ganze lässt sich auch vereinfacht als ^I und ^U behandeln. Wenn Du dabei eine andere Tastenbelegung möchtest, kannst Du sie dir auch einstellen. Dies geht übrigens schon seit der Steinzeit des Compilers, meinte das Orakel.

Ansonsten für die Parameter schon mal unter vMacrosnachgesehen, ob es da nicht ein Macro $Path gibt?

Für das Standardverzeichnis schon unter Tools --> Umgebungsoptionen --> Umgebungsvariablen nachgesehen?

Etwas Eigeninitiative wäre vielleicht ein schöner Vorsatz für das neue Jahr.

Schöne Grüße
OREADEN

lincore 29. Dez 2008 20:50

Re: Delphi 2009: Std. Projektverzeichnis setzen
 
Zitat:

Zitat von Oreaden
Ansonsten für die Parameter schon mal unter vMacrosnachgesehen, ob es da nicht ein Macro $Path gibt?
Für das Standardverzeichnis schon unter Tools --> Umgebungsoptionen --> Umgebungsvariablen nachgesehen?
Etwas Eigeninitiative wäre vielleicht ein schöner Vorsatz für das neue Jahr.

Danke für deine Hilfe OREADEN. Tatsächlich war ich einfach von den Optionen überschlagen, so dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sah. Ich habe mir durchaus die Zeit genommen, nach den benötigten Einstellungen zu suchen. Zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen, dass mir etwa die Variable BDSPROJECTSDIR nach dem Lesen deines Beitrages geradezu ins Auge gesprungen ist. Schön, dass Du dein Wissen trotzdem mit einem hoffnungslosen Fall wie mir geteilt hast ;)

Frohes Neues,
lincore

OG Karotte 29. Dez 2008 21:38

Re: Delphi 2009: Std. Projektverzeichnis setzen
 
Zitat:

Zitat von lincore
Zitat:

Zitat von Oreaden
Für das Standardverzeichnis schon unter Tools --> Umgebungsoptionen --&gt; Umgebungsvariablen nachgesehen?

...dass mir etwa die Variable BDSPROJECTSDIR nach dem Lesen deines Beitrages geradezu ins Auge gesprungen ist....


Tja, und unter welchen Umständen wird sie dann genutzt ??? :gruebel:

Wenn ich BDSPROJECTSDIR überschreibe und ein neues Projekt anlege / speichern will lande ich trotzdem im Ordner der in der Originalvariable hinterlegt ist. :gruebel:

Luckie 29. Dez 2008 22:09

Re: Delphi 2009: Std. Projektverzeichnis setzen
 
Ändere das Arbeitsverzeichnis von der Verknüpfung im Startmenü. Wenn du Delphi dann über die Verknüpfung startest, wird das Arbeitsverzeichnis als Standardprojektverzeichnis genommen.

Hawkeye219 29. Dez 2008 22:42

Re: Delphi 2009: Std. Projektverzeichnis setzen
 
Hallo,

wenn gar nichts mehr hilft, kann man den Registrierungs-Editor verwenden:

Code:
Path = HKEY_CURRENT_USER\Software\CodeGear\BDS\6.0\Globals
Key = DefaultProjectsDirectory
Falls man neben der Standardkonfiguration im Zweig "BDS" noch weitere Konfigurationen (über den Schalter "-r") verwendet, sollte die Änderung dort natürlich bei Bedarf ebenfalls vorgenommen werden.

Gruß Hawkeye

Lasse2002 30. Dez 2008 06:21

Re: Delphi 2009: Std. Projektverzeichnis setzen
 
Also bei meinem englischen Delphi 2009 gibt es Tools->Options->Environment Options (ist die erste Kategorie), dann rechts Directories->"Default project".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz