Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank???? (https://www.delphipraxis.net/12663-welche-datenbank.html)

Piro 2. Dez 2003 08:10


Welche Datenbank????
 
Moin,

ich habe vor ein kleines Verwaltungstool zu schreiben. Es sollen so ungefähr mit 1000 Einträgen in der Datenbank arbeiten.

Ich benutze Delphi 3 Professionell.

Welche Datenbank würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe Erfahrung mit der Paradox Datenbank gemacht und die wurde verdammt langsam desto mehr Daten sie verarbeiten sollte.

Sven

sakura 2. Dez 2003 08:11

Re: Welche Datenbank????
 
Aber eigentlich ist Paradox mit 1000 Einträgen doch noch sehr performant... Willst Du Geld ausgeben, oder eher nicht :D

...:cat:...

Piro 2. Dez 2003 08:17

Re: Welche Datenbank????
 
da ich dieses tool für einen anderen schreibe, er ebenfalls kein delphi hat und nicht unbedingt etwas ausgeben möchte, sollte es nichts kosten.

Zur Paradox Datenbank:

ich hatte einige SQL Anweisungen und Reports programmiert und die Verarbeitung dauerte ungefähr immer so 2-3 Sekunden. Dies stand auch in dem Handbuch Datenbankprogrammierung mit Delphi 6 von AW.

sakura 2. Dez 2003 08:20

Re: Welche Datenbank????
 
Hm, für Reports oder größere (nicht stets benötigte) Abfragen sind 2-3 Sekunden aus meiner Sicht akzeptabel. Für das Wechseln zw. einzelnen Datensätzen wäre es eindeutig zu lang.

Wenn es kostenfrei sein soll, dann bliebe Dir eigentlich nur noch Access als Desktop DB...

...:cat:...

MrSpock 2. Dez 2003 08:22

Re: Welche Datenbank????
 
Hallo daywalker299,

ich kann sakura nur zustimmen. Für 1000 Einträge reicht Paradox allemal und zwar mit recht guter Performance.
Wenn es nur darum geht, dass es nichts kosten soll, wäre Firebird auch eine Möglichkeit, für deine Zwecke aber eigentlich nicht nötig.

MrSpock 2. Dez 2003 08:24

Re: Welche Datenbank????
 
Hallo sakura,

Access ist doch nicht kostenlos!?

Piro 2. Dez 2003 08:25

Re: Welche Datenbank????
 
danke dann werde ich mal mit Accessdatenbanken auseinandersetzen.

r_kerber 2. Dez 2003 09:25

Re: Welche Datenbank????
 
Zitat:

Zitat von sakura
Wenn es kostenfrei sein soll, dann bliebe Dir eigentlich nur noch Access als Desktop DB...

Ich bleibe bei meinem "Hobby" ADS TDataset Descendant von Extended Systems.

stahli 2. Dez 2003 19:44

Re: Welche Datenbank????
 
@daywalker299:

Es kommt auch darauf an, in welcher Umgebung Du das Projekt einsetzen willst. Für Datenbankanfänger bieten sich Paradox und DBase unter Verwendung der BDE ganz gut an. Die BDE muss auf dem Zielrechner installiert werden (geht mit dem InstalShield).

Paradox ist (denke ich) etwas schneller als DBase. DBase kann man dafür notfalls auch mal weitergeben und mit Excel anschauen. Je nachdem, was man halt braucht...

Ich habe diese beiden Varianten sogar im Netzwerk für mehrere Nutzer liegen. Das funktioniert eigentlich problemlos. Trotz gleichzeitiger Zugriffe.

Natürlich sind "richtige" Datenbanken letztlich schneller und sicherer, aber für den Einstieg sicherlich nicht notwendig.


Gruß Stahli


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz