![]() |
Komponentensymbol nachträglich ändern
Hi.
Ich nutze BDS 2005. Ich habe mir eine Komponete erstellt. Jetzt wollte ich nachträglich das Symbol der Komponente ändern. Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen: 1. Im BildEditor eine neue KomponentenRessourcendatei erstellt. 2. Dann eine Bitmap (24*24 mit 16 Farben) erstellt und genauso genannt wie meine Komponente. 3. Dann KomponentenRessourcendatei unter dem Namen meiner Unit wo die Komponente drin ist (mit Endung *.dcr) gespeichert. 4. Package in der die Komponente liegt neu installiert. Jetzt ist das Symbol/Icon der Komponente aber immer noch das Standartsymbol. Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe? LG Major |
Re: Komponentensymbol nachträglich ändern
Lass das Komplette Package (alles) neu erzeugen. Deinstalliere das Package und installiere es neu
|
ok, habe das Package deinstalliert, es neu Compiliert und dann wieder installiert. Die Komponenten sind auch da, aber immer noch eigenenes Icon.
LG Major |
Schmeiss mal aus der *.dpk von Hand das PalettenKomponentensymbol raus.
Delphi-Quellcode:
Deinstalieren, Compilieren und Insatllieren und gucken ob das Symbol weg ist.
package BassDLLpkg;
{$R *.res} {$R 'BassPlayer.dcr'} // <---<< {$ALIGN 8} {$ASSERTIONS ON} //... {$IMAGEBASE $400000} {$IMPLICITBUILD OFF} requires rtl, vcl; contains //.., Bass_Dynamic in 'Bass_Dynamic.pas'; end. Danach das selbe Spiel mit Symbol. |
Zitat:
|
"BassPlayer.dcr" gibts in deinem natürlich nicht. :mrgreen:
Füge doch einfach die Datei per Hand hinzu. |
Lol, dass es bei mir keien "BassPlayer.dcr" gibt ist mir auch klar ;). Ich meinte das bei mir an sich keine *.dcr Datei eingebunden wird.
Hab das Ding also mal manuell hinzugefügt und alles neu kompiliert/installiert. Geht aber immer noch nicht. Kann es daran liegen, weil ich die Komponente noch in einem Projekt benutze? LG und Frohes neues Jahr :) Major Edit: ..... Hab das Problem gelöst. Ich musste nur die *.pas Datei mit der Komponente aus dem Package werfen, es neu kompilieren und installieren und die Komponente war weg. Dann einfach die *.pas Datei wieder hinzugefügt, kompilieren/installieren und er hat automatisch die *.dcr Datei mit ins Package aufgenommen. LG Major |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |