Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Log - File in eingeschränkten User-Account verstecken?! (https://www.delphipraxis.net/126910-log-file-eingeschraenkten-user-account-verstecken.html)

nsamaster 4. Jan 2009 20:16


Log - File in eingeschränkten User-Account verstecken?!
 
Hallo!

Ich suche möglichkeiten, wie ich eine Log-File (reiner Text) in einem User-Account unter XP verstecken kann, ohne das diese der Benutzer finden kann, bzw. löschen oder sonst wie manipulieren kann.

Besteht vielleicht die Möglichkeit mein Programm irgendwie dazu zu bewegen, die Log-File in ein Verzeichnis des Admin's zu schreiben?

SirThornberry 4. Jan 2009 20:18

Re: Log - File in eingeschränkten User-Account verstecken?!
 
wenn dein Programm unter den Rechten des Nutzers läuft kann dein Programm auch nur dort hinn wo der Benutzer hinn kann und umgekehrt. Eine Möglichkeit wäre einen Dienst laufen zu lassen der Daten entgegen nimmt (von jedem Nutzer) und diese dann an einem Ort speichert wo nicht jeder Zugriff hat.

nsamaster 4. Jan 2009 20:20

Re: Log - File in eingeschränkten User-Account verstecken?!
 
OK, hast du für mich ein paar Links wie ich einen Dienst in Delphi programmieren kann? Hatte schonmal gegoogelt, aber nicht das richtige gefunden...

nsamaster 4. Jan 2009 20:23

Re: Log - File in eingeschränkten User-Account verstecken?!
 
Ok, das mit den Links hat sich erledigt, habe gerade die Board - interne Suche gefunden ;-)

Luckie 4. Jan 2009 20:47

Re: Log - File in eingeschränkten User-Account verstecken?!
 
Warum muss denn die Logdatei versteckt sein?

Dezipaitor 4. Jan 2009 21:14

Re: Log - File in eingeschränkten User-Account verstecken?!
 
Zitat:

Zitat von nsamaster
Ok, das mit den Links hat sich erledigt, habe gerade die Board - interne Suche gefunden ;-)

Willst du nicht andere an deiner Lösung teilhaben lassen? So ist dieser Thread nichts wert.

nsamaster 4. Jan 2009 21:28

Re: Log - File in eingeschränkten User-Account verstecken?!
 
??? Habe noch keine Lösung gefunden, lediglich einige Links aus diesem Forum zum Thema Dienste, aber bitte:

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=73540

Die Log-Datei möchte ich vor manipulation schützen. Darüber wird protokolliert, wann der Benutzer wieviel Seiten gedruckt hat.

Dezipaitor 4. Jan 2009 21:33

Re: Log - File in eingeschränkten User-Account verstecken?!
 
Also vor Veränderung etwas zu schützen ist so gut wie unmöglich ohne TPM.
Du kannst natürlich Binärdaten schreiben und die Daten verschlüsseln. Was auch geht ist den Zugriff auf die Datei über ACLs zu unterbinden. Aber jeder mit Adminrechten kann sich Zugang verschaffen.

Phoenix 4. Jan 2009 23:22

Re: Log - File in eingeschränkten User-Account verstecken?!
 
Du hast leider Deine Delphi-Version nicht angegeben.

Meine Idee wäre, Du machst eine kleine lokale Datenbank (Interbase oder Firebird oder Blackfish). Diese lässt Du als Dienst laufen und richtest auf dieser Datenbank eine Log-Tabelle ein und einen Datenbankbenutzer, der auf diese Tabelle nur Insert- und Select-Rechte hat, aber keine Update und keine Delete-Rechte. Damit kann in der Tabelle nach dem Logeintrag nichts mehr manipuliert, aber jederzeit ausgelesen werden.

mjustin 5. Jan 2009 05:57

Re: Log - File in eingeschränkten User-Account verstecken?!
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Du hast leider Deine Delphi-Version nicht angegeben.

Meine Idee wäre, Du machst eine kleine lokale Datenbank (Interbase oder Firebird oder Blackfish). Diese lässt Du als Dienst laufen und richtest auf dieser Datenbank eine Log-Tabelle ein und einen Datenbankbenutzer, der auf diese Tabelle nur Insert- und Select-Rechte hat, aber keine Update und keine Delete-Rechte. Damit kann in der Tabelle nach dem Logeintrag nichts mehr manipuliert, aber jederzeit ausgelesen werden.

Ich dachte bisher immer, dass eine Firebird/Interbase Datenbank schon kompromittiert ist, sobald man physisch Zugang zum Rechner hat. (Man kann die Admin-Datenbank mit Benutzerrechten z.B. ersetzen)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz