Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie? (https://www.delphipraxis.net/127174-nachricht-von-webseite-mein-programm-schicken-wie.html)

mkinzler 8. Jan 2009 20:46

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?
 
Er wollte eine einfache Möglichkeit, sich von seiner Webseite Benachrichtigen zu lassen und da ist AJAX imho die einfachste Möglichkeit. Wenn das Programm nicht läuft, kann es auch nichts empfangen, ein Senden wäre dann auch nicht nötig. Und hat zudem auch den Vorteil, dass es bei einem Router funktioniert.

Valle 8. Jan 2009 20:47

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Er wollte eine einfache Möglichkeit, sich von seiner Webseite Benachrichtigen zu lassen und da ist AJAX imho die einfachste Möglichkeit. Wenn das Programm nicht läuft, kann es auch nichts empfangen, ein Senden wäre dann auch nicht nötig. Und hat zudem auch den Vorteil, dass es bei einem Router funktioniert.

In der Tat einfach - aber dann muss Webseite + Der zu benachrichtigende Server unter der gleichen Domain erreichbar sein. Und das ist glaube ich nicht der Fall. Aber lassen wir das und warten was Grolle sagt. ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

mkinzler 8. Jan 2009 20:50

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?
 
Welcher Server?
Zitat:

Ich möchte von meiner Webseite ... eine Nachricht an mein
lokales Delphiprogramm senden.

Valle 8. Jan 2009 20:51

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Welcher Server?
Zitat:

Ich möchte von meiner Webseite ... eine Nachricht an mein
lokales Delphiprogramm senden.

Das lokale Delphi-Programm ist der Server. Zumindest interpretiere ich das so. Ich denke mal, dass er mit "lokal" "bei ihm zu Hause" meint, während seine Webseite hingegen wohl kaum bei ihm zu Hause gehostet ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

Matze 8. Jan 2009 20:53

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt Stefans Programm auf seinem Windows-PC zu Hause und das Skript soll auf einem Online-Server betrieben werden (der Server ist aber nicht sein PC). Sein PC ist per DynDNS unter einer festen Adresse erreichbar, aber der Server hat eine IP oder Domain, die sich von der des PCs unterscheidet.
Somit ist AJAX nicht anwendbar, da die Browser das aus Sicherheitsgründen noch nicht unterstützen. Soweit ich weiß, soll das aber noch irgendwann kommen.

Grüße, Matze

Grolle 8. Jan 2009 20:53

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?
 
Hi,

vom Webserver auf dem meine Seite gehostet wird auf meinen Rechner, und zwar nur, wenn ich online bin.
Also von Webseite zum Delphi Programm. Gibts irgendwo ein Sockets-Tutorial oder ein Beispiel?

Viele Grüße ...

Edit: Argh roter Kasten

mkinzler 8. Jan 2009 20:54

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?
 
Ja schon klar. Und das ist ja der Client, welcher sich beim Start am Server für die Benachrichtigung registriert. Anschliessend können die Benachrichtigungen asynchron vom Server gepusht werden.

Valle 8. Jan 2009 20:54

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?
 
Genau so meinte ich das, danke Matze.
Ich war wohl wieder zu blöd das zu formulieren. :?

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

Namenloser 8. Jan 2009 20:58

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?
 
Zitat:

Zitat von Valle
Nicht Domäne - Domain! Wenn du eine Webseite über www.example.com aufrufst, dann kann diese ihre Ajax-Requests auch nur an www.example.com senden. Du kannst nicht per Ajax die Domain www.example.org aufrufen! ;-)

Bist du dir da sicher? :gruebel: ich weiß, dass mannicht von einer Internetseite aus auf lokale Dateien zugreifen kann 8was ja auch Sinn macht) - aber auch nicht auf andere Internetadressen? Ich kann doch auch Bilder und andere Objekte aus anderen Webseiten einbetten.

Man könnte es aber über ein PHP-Script umleiten, wenn PHP verfügbar ist, und der Aufbau von Verbindungen zu anderen Adressen erlaubt ist.

Meflin 8. Jan 2009 21:00

Re: Nachricht von Webseite an mein Programm schicken - wie?
 
Zitat:

Zitat von Grolle
Gibts irgendwo ein Sockets-Tutorial oder ein Beispiel?

Zum Thema Sockets solltest du massig finden können, z.B. hier:
http://delphi.about.com/od/networking/l/aa112602a.htm

Zu Sockets von PHP-Seite: Die verlinkte PHP-Doku ist eigentlich ziemlich gut ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz