![]() |
Grupperierung im Quickreport ohne Datenbank
[df]
Hallo, ich nutze den QuickReport um Druckausgaben zu realisieren. Die Daten kommen nicht aus einer Datenbank sondern werden manuell ermittelt und zugewiesen. (OnNeedData..., OnPrint usw.) Ist es möglich im Report Gruppierungen vorzunehmen. Ich finde keine Möglichkeit, die TQRGroup Komponente entsprechend zu konfigurieren. Geht das evtl. über die QuickReport Functions. Wenn ja wie ? Vielen Dank für alle Hinweise Delphi4me |
Re: Grupperierung im Quickreport ohne Datenbank
Ich habe jetzt die Lösung selbst gefunden und möchte sie hier kurz
zeigen, da ich weder irgendwo einen Hinweis gefunden noch die entsprechenden Funktionen erklärt gefunden habe. Vorgehensweise: 1) QuickReport wie gewohnt mit TQRGroup aufbauen 2) Bei der Eigenschaft Functions der QuickReport Komponente eine Funktion definieren (z.B. GROUPKOPF) 3) Bei der Eigenschaft Expression der TQRGroup Komponent die Funktion (hier GROUPKOPF) eintragen Immer wenn sich der Wert der Funktion ändert wird ein Gruppenwechsel durchgeführt. Die Datenmenge muss allerdings nach dem zu gruppierenden Feld sortiert sein Hier ein Codebeispiel
Delphi-Quellcode:
fröhliches Programmieren
procedure TQRPersGroup.QuickRepNeedData(Sender: TObject; var MoreData: Boolean);
var lResult : TQREvResult; begin moredata := ...; // Muss noch eine weitere Zeile gedruckt werden inc(Zeile); // zeilenzähler lResult := QRPersGroup.Functions.Value('GROUPKOPF'); // aktuellen Werte ermitteln lResult.strResult := ...; // neuen Wert ermitteln QRPersGroup.Functions.UpdateConstant('GROUPKOPF',lFunc); // Funktionswert setzen QRPersGroup.Functions.Prepare; // Refresh der Funktionen end; Delphi4me |
Re: Grupperierung im Quickreport ohne Datenbank
Im Codebeispiel oben hat sich ein Fehler eingeschlichen
Delphi-Quellcode:
...
QRPersGroup.Functions.UpdateConstant('GROUPKOPF',lResult); ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr. |