Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Elemente in der Taskleiste übereinander stellen (https://www.delphipraxis.net/127301-elemente-der-taskleiste-uebereinander-stellen.html)

Noedel 10. Jan 2009 19:40


Elemente in der Taskleiste übereinander stellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo ihr Wissenden ;)

Mal ne blöde Frage oder vllt. auch nicht, mal sehen. Ich möchte meine Taskleiste, die 2-zeilig ist, etwas aufpeppen.
Undzwar habe ich mehrere Elemente auf meiner Taskleiste wie den WMP und eine Suchleiste usw...
Da die Taskleiste ja 2-zeilig ist und ich darauf nicht verzichten möchte, habe ich mir gedacht, man könne doch diese Anwendungen die jetzt einzeilig nebeneinander stehen, _übereinander_ setzen, sodass sie nicht so viel Breite auf der Leiste einnehmen. Anscheindend kann man (oder vllt. auch nur ich :mrgreen: :wall: ) das nicht! Ich habe mich schon eine lange Zeit mit den Einstellungen der Taskleiste beschäftigt, daher verzweifle ich bald. Gibt es da eine Lösung für mein Problem? (Übrigens das große "G" hilft mir auch nicht :( )
Weil ich ja weiß, dass ich es möglicherweise etwas kompliziert beschribenen habe, was ich überhaupt von euch möchte, habe ich für die, die die grauen Zellen nicht mehr benutzen wollen oder können) ein kleines Bild zusammengestellt, was mein Problem beschreibt.

Danke für die hochgradig qualifizierten Antworten :D

Noedel

Whatever 10. Jan 2009 23:07

Re: Elemente in der Taskleiste übereinander stellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nabend,

Du kannst es mal so versuchen:
Per Rechtsklick auf die Taskleiste öffnest du das PopupMenü und nimmst den Haken vor "Taskleiste fixieren" weg.
Dann erscheinen zwei Balken mit denen Du das Areal welches den Schaltflächen zugeordnet wird verändern kannst (Taskbar1.jpg).
Dann schiebst Du diese zusammen und schon steht alles zweireihig. Ich hab jetzt grad keine Suchleiste zurhand daher kann ich nicht genau sagen ob das mit WMP und Suchleiste auch klappt aber ich gehe davon aus da man das Areal für WMP (und somit wie ich schätze auch das Areal anderer "Sonderfunktionen") auch veränden kann.

Ich hoffe das dir das hilft!

mfg Whatever

Noedel 11. Jan 2009 12:44

Re: Elemente in der Taskleiste übereinander stellen
 
Nein, whatever. Leider funktioniert das so nicht. So hatte ich es auch schon probiert. Trotzdem danke. Ich kann die Programme und Leisten zwar in alle erdenklichen Positionen schieben aber nicht so wie ich es auf dem Bild gemalt habe.

Für den Fall, dass es von Interesse ist, mein OS ist WinXP SP3. Das hatte ich im ersten Post vergessen :roll:
Ich hoffe, jemand hat noch eine andere Idee / Lösung.

Noedel

Noedel 17. Jan 2009 12:24

Re: Elemente in der Taskleiste übereinander stellen
 
Ich habe jetzt weiter rumgebastelt und bin der gewünschten Lösung recht nahe. Ich kann mittlerweile die Elemente, wie oben auf dem Bild zu sehen, anordnen. (Fragt mich aber nicht wie :D) Was ich jedoch wünschte, war, dass ich meine offenen Anwendungen (wie Ordner, Programme) sowohl in die 1. als auch in die 2. Reihe (je nachdem ob die erste voll ist) ablegen kann. Mit der Teillösung, die ich erreicht habe, kann ich jedoch die Ordner und Programme nur in die erste Reihe legen, die 2. bleibt leer. Hat jemand da noch einen Ansatz?

MfG Noedel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz