Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Uptime (https://www.delphipraxis.net/127324-uptime.html)

Whatever 11. Jan 2009 12:03


Uptime
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

dieses kleine Programm ist aus meiner neugierde entstanden wie lange mein Rechner wohl im Jahr läuft.
Es zeigt die Aktuelle Uptime an und rechnet diese zu einem Gesamtwert. Außerdem wird für jeden Tag einen Datei angelegt in der die Uptime dieses Tages aufgezeichnet wird und wie oft er an diesem Tag gestartet wurde.
Ein wirklicher Name ist mir nicht eingefallen daher heißt es Uptime :) also wenn jemand eine Idee für einen Namen hat immer her damit!

mfg Whatever

Edit: So jetzt ist der Pfad der Programmordner frei Wählbar!

Matze 11. Jan 2009 12:05

Re: Uptime
 
Hi,

speichere die Dateien dahin, wo sie hingehören. Beispielsweise ins Benutzerverzeichnis.
Ich möchte auf C:\ selbst keine Verzeichnisse von deinem Programm, denn die gehören dort absolut nicht hin.

Grüße, Matze

DeddyH 11. Jan 2009 12:05

Re: Uptime
 
"C:\Uptime" ist aber ein unglücklich gewählter Pfad. Das solltest Du umstellen.

Whatever 11. Jan 2009 12:08

Re: Uptime
 
Hallo,

was haltet ihr den für besser?
C:\Programme?
C:\Dokumente und Einstellungen?
Oder Eigene Dateien?

mfg Whatever

mkinzler 11. Jan 2009 12:09

Re: Uptime
 
Du handelst dir u .U. auch Ärger bei nicht Adminrechten des Benutzers ein.

[Edit: Am Besten einstellbar. Aber ja nicht im Programmverzeichnis. Am Besten im Anwendungsdatenverzeichnis]

SirThornberry 11. Jan 2009 12:09

Re: Uptime
 
ich finden den Anwendungsordner des Nutzers dafür genau richtig.

Whatever 11. Jan 2009 12:13

Re: Uptime
 
hi,

erstmal Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten die ja fast alle das selbe sagen :)
Also ich denke ich werde versuchen den Pfad einstellbar zu machen und wenn das soweit ist lade ich die ganze Geschichte nochmal hoch.

mfg Whatever

Whatever 11. Jan 2009 12:18

Re: Uptime
 
Hallo nochmal,

dazu hab ich auch gleich mal ne Frage und zwar:
Wenn der Pfad variabel ist ist er ja bei Programmstart nicht bekannt. Wie kann ich also unabhängig vom Pfad abspeichern wo die Verzeichnisse liegen (Ich will ja nicht das der Benutzer bei jedem Start den Pfad angeben muss).
In der Registry?

mfg Whatever

DeddyH 11. Jan 2009 12:20

Re: Uptime
 
Das wäre eine Möglichkeit. Oder eine Ini im Anwendungsverzeichnis ablegen.

[edit] Mit Anwendungsverzeichnis meine ich aber nicht den Programmordner, sondern z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten" [/edit]

SirThornberry 11. Jan 2009 12:20

Re: Uptime
 
Schau dir mal die Funktion SHGetSpecialFolderLocation an (gibts auch einige Beispiel hier im Forum).
So wie es jetzt ist kann es jedenfalls nicht bleiben da sonst nur ein Admin dein Programm ausführen darf zwecks fehlenden Schreibrechten anderer Nutzer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz