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Jakob Ullmann 11. Jan 2009 15:14


Vektorisierung
 
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Hallo,

Ich habe mir mal Inkscape angesehen. Der erste Eindruck ist echt super. Besonders begeistert bin ich von der Vektorisierungs-Funktion, auch wenn die sicherlich teilweise noch verbessert werden kann. Nun frage ich mich schon länger, wie sowas denn geht. Einen Thread hier habe ich schon gefunden, allerdings unbeantwortet.
Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht? Weiß jemand, was sich da genau abspielt? Wenn ich bei Google nach "vektorisierer" suche, wird meistens gefragt, welche Programme sowas können. Jedoch nicht, wie sowas funktioniert.

Ich habe mir gedacht, dass es ja gehen könnte, wenn man einfach gleich- oder ähnlichfarbene Pixel miteinander verbindet (bzw. entsprechend auf einen TMetaFileCanvas zeichnet), aber das würde dann sehr unschön aussehen.

Zu rund darf es aber auch nicht sein. Es geht mir speziell darum, zum Beispiel Logos zu vektorisieren. Oder Icons.

Was wahrscheinlich das Hauptproblem ist: Wie findet man heraus, was eine Linie ist? Siehe Bild im Anhang, da gibt es zwar Regelmäßigkeiten, bloß wie finde ich die?

PS: Ich hab noch einen Thread in einer anderen Sparte gefunden. Da wurde Region Growing erwähnt. Aber so richtig kann ich damit nichts anfangen.

mimi 11. Jan 2009 21:20

Re: Vektorisierung
 
Die Line Funktion von Canvas z.b. benutzt doch so ein Treppen Algorithmus oder ?
Also müsste man feststellen bei einer Grafik ob "Treppen" drin vorkommen. Aber das wird nicht einfach.
Z.B. könnte diese Line ja auch zu einem Viereck gehören oder einem Dreieck oder zu einem sonstwas gehören....

mkinzler 11. Jan 2009 21:22

Re: Vektorisierung
 
Beim Vektorisieren wird eher überprüft, ob die Kurve durch bestimmte math. Funktionen genähert werden kann

Jakob Ullmann 12. Jan 2009 16:29

Re: Vektorisierung
 
Zitat:

Zitat von mimi
Z.B. könnte diese Line ja auch zu einem Viereck gehören oder einem Dreieck oder zu einem sonstwas gehören....

Das wäre ja nicht weiter schlimm.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei einem TMetaFile-Canvas sowas wie einen B-Spline durchzulegen? So dass die Rundungen auch beim Vergrößern erhalten bleiben?


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