![]() |
Wie kann ich etwas um eine bestimmte Uhrzeit ausführen?
Ich will dass, angenommen um genau 2:30 Uhr, die Aufschrift von Panel1 'Hallo!' lautet.
Wie kann ich das umsetzen? |
Re: Wie kann ich etwas um eine bestimmte Uhrzeit ausführen?
mhm was jetzt wohl unschön ist
du könntest einen timer erstellen und den die ganze zeit die zeit mit 2:30 vergleichen lassen, dazu müsste dein programm allerdings auf sein. |
Wenn es nicht auf die 1/100 Sekunde ankommt, könntest Du in einem Timer die aktuelle Uhrzeit pollen.
[edit] Zitat:
|
ja ^^ :D
|
Zitat:
Und das Programm ist natürlich auf. |
ach egal ;)
hätte ja auch sein können, dass du das programm um 2:30 öffnen wolltest und dann das Panel beschriften, aber so passts es ja das "ja" hat sich nur auf die antwort davor bezogen, irrelevant |
Alternative zu einem TTimer: TimeSetEvent von MMSystem.
Überlasse ich dem Leser: TimerID und Msg geschickt setzen...
Delphi-Quellcode:
private
FTimerID: Integer; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} uses MMSystem; procedure timeSetEventCallBack(TimerID, Msg, dwUser, dw1, dw2: Cardinal); pascal; begin Form1.Caption := 'Alarm!'; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin // In 3 Sek die CallBack Procedure aufrufen FTimerID := TimeSetEvent(3000, 1000, @timeSetEventCallBack, 0, TIME_ONESHOT); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin if FTimerID <> 0 then TimeKillEvent(FTimerID); end; |
Das musst du mir erklären:
Nach 3 sek heißt Form 1 dann 'Alarm!' ? Das kann man doch auch mit nem ganz normalen Timer machen. |
Hallo,
schaue mit Now nach, wie spät es ist, berechne die Millisekunden bis 2:30 und setzte das Ergebnis als Interval für einen TTimer, den Du dann einschaltest. Du musst dann nicht mehr prüfen, wie lange es noch bis 2:30 ist und pollen... Mache das in diversen Systemüberwachungsdiensten und Programmen, die zu bestimmten Zeiten bestimmte Aufgaben ausführen sollen. Bisher liegt die "Treffgenauigkeit" dieser Methode immer in einem Bereich von < 1 Millisekunde. Genauer geht's mit 'nem Timer halt nicht, reicht für meine Aufgaben aber vollkommen aus :wink: Probleme gibt es nur, wenn Du zwischenzeitlich die Uhrzeit verstellst 8) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |