![]() |
Programm zum emulieren von Auflösung und DPI
Hi Leute,
hat zwar nicht direkt was mit Delphi zu tun, aber ich wage es trotzdem mal hier zu fragen. Es geht darum, das ich eine Möglichkeit suche meine Delphi-Anwendungen mit verschiedenen Auflösungen und DPI-Einstellungen zu testen, ohne diese am eigentlichen System einstellen zu müssen. Zum einen ist es nervig, wenn man auf 1024x768 stellt, und anschließend auf 1920x1200 zurückdreht. Ich weiß es gibt programme die die Icon-Positionen speichern, aber wirklich komfortabel ist das nicht. Was schlimmer ist, ist das nach Änderung der DPI-Einstellung ein Neustart nötig wird. Daher meine Frage: Kennt einer von euch ein Tool, das das kann? Oder habt Ihr elgantere Lösungen auf Lager, eure Apps zu testen? Danke für eure Antworten, grüße ben |
Re: Programm zum emulieren von Auflösung und DPI
auch bezüglich Testen unter anderen Systemen:
wie wäre es mit einer VM? (z.B. Virtual PC von Microsoft oder VM Ware) dort kannst du ja nach belieben umstellen, was du willst, ohne das dein eigentliches System betroffen ist. |
Empfehle auch ein Virtualisierung-SW. Wüßte gar nicht mehr was wir ohne VM-Ware machen würden.
|
Hi Leute,
danke für Eure Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht,habe allerdings das Problem, das mein Arbeitsplatzrechner nicht wirklich Leistungsfähig ist. Ist Virtual PC oder VMWare resourcenschonender ? |
Zitat:
![]() ist klein, flott installiert und belastet das System nur wenn man es braucht. Erlaubt mehrere Snapshots, zu denen man bei Bedarf (z.B. nach einer verkorksten Installation oder einem Virenbefall) zurückkehren kann. Auch kostenlos ist VMWare Server, jedoch laufen da immer einige Dienste, es ist eher für Serverlösunge gedacht, an denen sonst niemand interaktiv arbeiten muss. Nachteil: nur maximal ein Snapshot. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr. |