Delphi-PRAXiS

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-   -   Delphi Brettspiel - Ein Bild (TImage) auf der bewegen (https://www.delphipraxis.net/127686-brettspiel-ein-bild-timage-auf-der-bewegen.html)

djpaull 17. Jan 2009 02:20


Brettspiel - Ein Bild (TImage) auf der bewegen
 
Moin Moin, Leutz!
Also, ich möchte ein Brettspiel Programmieren. Welches sage ich nicht, weil ich will mehr oder weniger das selbst machen und nicht einfach "copy & paste" üben :wink: .
Naja ganz ohne Hilfe geht es wohl nicht. Mein Problem:

Ich muss ein Bild (TImage) bewegen, mal selbst mal KI (PC). Ich dachte zuerst an "Image1.Top" und "Image.Left". Nur, das Spiel hat 4 Spieler. Für jeden müssen 48 Felder (mit je 2 Koordinaten[x und y]) vordefiniert sein. Macht also unter dem strich = 384 Koordinaten. Das bekomme ich zwar hin :kotz: , aber...

a) wie lässt sich das am inteligentesten realisieren (mit Array oder StringGrid) und
b) wie bewege ich das Bild (Spielfigur) zu diesen Koordinaten.

Am besten wäre sowas in der Art:
Delphi-Quellcode:
// PseudoCode
// Felder definieren
P1_Pos[1]:=10,10;
P1_Pos[2]:=10,20;
P1_Pos[3]:=10,30;
...
P1_Pos[9]:=10,90;
// usw.
// Bewegen
OnImage1Click;
Image1.moveto:=P1_Pos1;
// gut, moveto gibts nicht. Dann eben mit "Image1.Top" und "Image.Left"
Was mir wichtig ist, dass ich beim Spielzug nur auf P1_Pos[i] zugreifen muss. -> Nächster Zug: P1_CurrentPos + 1 usw.
Sorry für etwas verwirrende Schreibweise. Ich wollte nur das Prinzip schildern.


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