Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Prism NET Framework (https://www.delphipraxis.net/127708-net-framework.html)

Thomas F 17. Jan 2009 17:46


NET Framework
 
Ich hab bis jetzt noch nie ein Programm mit Delphi .NET geschrieben.

Daher meine Frage.

Welche Dateien muß ich weitergeben, damit mein Programm auf einem fremden Computer (ohne NET Framework)

auch sicher läuft ?

In meinem Buch steht , lediglich die Datei "dotnetfx.exe" ????

ryLIX 17. Jan 2009 17:50

Re: NET Framework
 
Die dotnetfx.exe ist schon richtig.
Aber es muss die passende Version sein.

Und wenn ich mir die Größe des DotNET 3.5 anschau würde ich mir überlegen ob ich meine Anwendung mit 250MB aufblähe.

Jürgen Thomas 17. Jan 2009 17:51

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von Thomas F
Welche Dateien muß ich weitergeben, damit mein Programm auf einem fremden Computer (ohne NET Framework) auch sicher läuft ?

Das ist grundsätzlich überhaupt nicht möglich. Damit ein NET-Programm laufen kann, muss zumindest die Runtime des NET Framework installiert sein. (Es gibt auch ein Verfahren, die NET-Runtime in die Exe zu integrieren, aber dann gibt es eben eine 400 MB-Exe; und es ist reichlich umständlich zu realisieren.)

Zitat:

In meinem Buch steht , lediglich die Datei "dotnetfx.exe" ????
Das ist im Prinzip richtig. Aber das ist die Installationsdatei für das NET Framework. :wink: Und Markus hat recht: Die NET-Version muss übereinstimmen.

Gruß Jürgen

jfheins 17. Jan 2009 17:57

Re: NET Framework
 
Eine readme.txt -Datei reicht. Sie sollte ungefähr folgenden Inhalt haben:
Zitat:

Diese Anwendung benötigt das .NET-Framnework 1.1 zur Ausführung.

Falls es nicht installiert ist, können sie es von beiliegender CD installieren oder unter folgender Adresse aus dem Internet herunterladen.

http://....
:mrgreen:

Thomas F 17. Jan 2009 19:39

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von jfheins
Eine readme.txt -Datei reicht. Sie sollte ungefähr folgenden Inhalt haben:
Zitat:

Diese Anwendung benötigt das .NET-Framnework 1.1 zur Ausführung.

Falls es nicht installiert ist, können sie es von beiliegender CD installieren oder unter folgender Adresse aus dem Internet herunterladen.

http://....
:mrgreen:

Bei kleineren Programmen kann man das also vergessen

Aber bei Vista und WinXP ist doch NET Framework sowieso dabei, oder ???

Also gibt es nur bei älteren Windows-Versionen Probleme, oder ?????

jfheins 17. Jan 2009 20:26

Re: NET Framework
 
Bei Vista und XP (spätestens ab SP2) isses dabei. (Wenn man es nicht krankhaft wieder herausgerissen hat ^^)

Bei älteren (auch XP < SP2 imho) nicht zwangsläufig.

DGL-luke 17. Jan 2009 21:50

Re: NET Framework
 
Sicher dass .Net 1.1 bei Vista und höher dabei ist, und nicht nur .Net 2.0?

Meflin 17. Jan 2009 21:52

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Sicher dass .Net 1.1 bei Vista und höher dabei ist, und nicht nur .Net 2.0?

.Net 1.1 ist definitiv NICHT dabei!

DGL-luke 17. Jan 2009 21:56

Re: NET Framework
 
Wann wird Delphi.Net gegen das 2er-Framework kompilieren?

(PS: C# ist keine wirklich grässliche Sprache, und Visual Studio keine worklich grässliche IDE, und Visual C# Express kostenlos zu haben... ansonsten gibt es auch noch Chrome Oxygene)([/schleichwerbung])

Meflin 17. Jan 2009 22:02

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Wann wird Delphi.Net gegen das 2er-Framework kompilieren?

Wenn es es jetzt noch nicht tut, dann nie mehr. Delphi .Net ist doch tot...

Mit Prism kannst du gegen alles Linken.

mr2 17. Jan 2009 22:22

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Sicher dass .Net 1.1 bei Vista und höher dabei ist, und nicht nur .Net 2.0?

.Net 1.1 ist definitiv NICHT dabei!

Beim 2.0er Framework ist immer auch das 1.1er enthalten (gilt auch für 3.0 & 3.5)!

mr2

Meflin 17. Jan 2009 22:24

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von mr2
Beim 2.0er Framework ist immer auch das 1.1er enthalten (gilt auch für 3.0 & 3.5)!

Kann irgendwie nicht sein. Hab 2.0, 3 und 3.5 und neulich ne 1.1er Anwendung in die Finger bekommen - und ich konnte sie nicht ausführen.

Bernhard Geyer 17. Jan 2009 22:42

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von mr2
Beim 2.0er Framework ist immer auch das 1.1er enthalten (gilt auch für 3.0 & 3.5)!

Kann irgendwie nicht sein. Hab 2.0, 3 und 3.5 und neulich ne 1.1er Anwendung in die Finger bekommen - und ich konnte sie nicht ausführen.

AFAIK wurde zwischen .NET 1.1 und 2.0 einige Schnittstellen geändert so das Programme die gegen 1.1 compiliert wurden nicht unbedingt mit 2.0 läuffähig sein müssen.

DGL-luke 18. Jan 2009 00:09

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von mr2
Beim 2.0er Framework ist immer auch das 1.1er enthalten (gilt auch für 3.0 & 3.5)!

Nein. Ganz bestimmt nicht.

(Die VMs von .Net 2.0, .Net 3.0, und .Net 3.5 sind übrigens absolut identisch; nur 1.1 ist komplett anders)

Zitat:

AFAIK wurde zwischen .NET 1.1 und 2.0 einige Schnittstellen geändert so das Programme die gegen 1.1 compiliert wurden nicht unbedingt mit 2.0 läuffähig sein müssen.
IIRC sind die vollkommen inkompatibel.

Dax 18. Jan 2009 00:18

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Nein. Ganz bestimmt nicht.

(Die VMs von .Net 2.0, .Net 3.0, und .Net 3.5 sind übrigens absolut identisch; nur 1.1 ist komplett anders)
[...]
IIRC sind die vollkommen inkompatibel.

Nicht komplett. Es wurden zwar durchaus Dinge geändert, und es laufen auch nicht alle 1.1-Programme auf neueren VMs. Aber viele 1.1-Sachen laufen sehr wohl auf 2.0+. Es gab Veränderungen - hauptsächlich Erweiterungen - an der VM (hier bei Bytecode und Metadaten, um Generics zu ermöglichen) und an der Classlib, hinter der die meisten Kompatibilitätsprobleme stecken. Die VM als solche ist, wie du richtig sagst, seit 2.0 nahezu unverändert geblieben. Prism zum Beispiel ist (bzw war, als ich es das letzte mal angeschaut habe) ein Programm im 1.1-Profile.

DMW 18. Jan 2009 02:07

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Wann wird Delphi.Net gegen das 2er-Framework kompilieren?

Delphi 2007 für .NET tut das.

Thomas F 18. Jan 2009 05:54

Re: NET Framework
 
Am besten ich programmier weiterhin mit Delphi Win32

Das Delphi.NET lass ich erstmal bleiben

Wenn ich es jemand weitergeb und dann läuft es nicht !

Ich glaub sowieso die meisten programmieren mit dem alten Delphi Win32

Meflin 18. Jan 2009 09:53

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von Thomas F
Am besten ich programmier weiterhin mit Delphi Win32
Das Delphi.NET lass ich erstmal bleiben
Wenn ich es jemand weitergeb und dann läuft es nicht !

Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden. Allerdings glaube ich, du machst dir da zu viele Sorgen von wegen "läuft nicht". Erstens hat das .Net-Framework seit XP eine enorme Verbreitung und zweitens ist es ja mit einem simplen Downloadlink zum Framework als Voraussetzungshinweis getan.

Du musst ja nicht gleich für 3.0 oder 3.5 entwickeln, das 2er tuts ja auch...

Bernhard Geyer 18. Jan 2009 10:14

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von Thomas F
Das Delphi.NET lass ich erstmal bleiben

Da Delphi.Net eh gestorben ist (bzw. den Nachfolger Delphi.Prism hat) ein Beginn damit absolute Zeitverschwendung
Zitat:

Zitat von Thomas F
Ich glaub sowieso die meisten programmieren mit dem alten Delphi Win32

Die Win32-Schnittstelle wird uns noch Jahre erhalten bleiben. Unsere Programme laufen mit der Beta davon Problemlos. Besser als mit den Betas/RC von Vista. Aber genügend sprechen ja davon das man mit Windows 7 eher ein Vista RC 2 ähnlich wie Windows 2008 R2 hat.

Thomas F 18. Jan 2009 17:48

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Thomas F
Das Delphi.NET lass ich erstmal bleiben

Da Delphi.Net eh gestorben ist (bzw. den Nachfolger Delphi.Prism hat) ein Beginn damit absolute Zeitverschwendung
Zitat:

Zitat von Thomas F
Ich glaub sowieso die meisten programmieren mit dem alten Delphi Win32

Die Win32-Schnittstelle wird uns noch Jahre erhalten bleiben. Unsere Programme laufen mit der Beta davon Problemlos. Besser als mit den Betas/RC von Vista. Aber genügend sprechen ja davon das man mit Windows 7 eher ein Vista RC 2 ähnlich wie Windows 2008 R2 hat.

Dann frag ich mich, warum in meinem Buch "Borland Delphi 2005" von W.Doberenz , das so dargestellt wird ,

als ob Delphi .NET die Zukunft ist und Framework eine Plattform für alle Programmiersprachen ???? :gruebel:

Ich bleib beim alten Delphi Win32

mkinzler 18. Jan 2009 17:52

Re: NET Framework
 
Das Buch ist auch etwas älter.

Thomas F 18. Jan 2009 18:31

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Das Buch ist auch etwas älter.

Aber ein neues Buch über Delphi Win32 gibt es vom Doberenz gar nicht mehr

Ich hab nachgeschaut, nur Delphi.NET

mkinzler 18. Jan 2009 18:33

Re: NET Framework
 
Aber seit D2005 hat sich viel geändert. Das alte Delphi.Net wurde eingestellt und durch Prism ersetzt

Meflin 18. Jan 2009 18:42

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von Thomas F
Da Delphi.Net eh als ob Delphi .NET die Zukunft ist und Framework eine Plattform für alle Programmiersprachen ???? :gruebel:

Und vor 2000 Jahren dachte man noch die Erde ist eine Scheibe, so what?! Manchmal entwicklen sich die Dinge eben anders als man denkt :roll:

hanspeter 18. Jan 2009 20:46

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von Thomas F
Aber ein neues Buch über Delphi Win32 gibt es vom Doberenz gar nicht mehr

Ich hab nachgeschaut, nur Delphi.NET

Delphi ist inzwischen so bedeutungslos, dass es überhaupt keine neuere Literatur mehr gibt.
(Zumindest nicht im deutsch sprachigen Raum.)

Peter

Thomas F 19. Jan 2009 07:00

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
Zitat:

Zitat von Thomas F
Aber ein neues Buch über Delphi Win32 gibt es vom Doberenz gar nicht mehr

Ich hab nachgeschaut, nur Delphi.NET

Delphi ist inzwischen so bedeutungslos, dass es überhaupt keine neuere Literatur mehr gibt.
(Zumindest nicht im deutsch sprachigen Raum.)

Peter

Das beste Buch ist "Delphi 7" von Doberenz,Kowalski (leider schon etwas älter),

dann hab ich noch das Buch "Delphi 2005"

von Doberenz,Gewinnus aber da geht es nur um Delphi .NET

Bernhard Geyer 19. Jan 2009 07:19

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
Delphi ist inzwischen so bedeutungslos, dass es überhaupt keine neuere Literatur mehr gibt.
(Zumindest nicht im deutsch sprachigen Raum.)

Liegt vor allem auch daran das es von D6/7 bis D2007 im Win32-Bereich keine weltbewegenten neuen Features gab die ein neues Buch gerechtfertigt hätten. Und für den .NET (Soweit er den verwendbar war) konnte man jedes x-Belibige C#-Buch nehmen um sich in das Framework einzuarbeiten.

Thomas F 19. Jan 2009 08:48

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von hanspeter
Delphi ist inzwischen so bedeutungslos, dass es überhaupt keine neuere Literatur mehr gibt.
(Zumindest nicht im deutsch sprachigen Raum.)

Liegt vor allem auch daran das es von D6/7 bis D2007 im Win32-Bereich keine weltbewegenten neuen Features gab die ein neues Buch gerechtfertigt hätten. Und für den .NET (Soweit er den verwendbar war) konnte man jedes x-Belibige C#-Buch nehmen um sich in das Framework einzuarbeiten.

Ich hab auch mal Visual Basic ausprobiert, irgendwie hat mir Delphi und die IDE besser gefallen.

Meflin 19. Jan 2009 08:50

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von Thomas F
Ich hab auch mal Visual Basic ausprobiert, irgendwie hat mir Delphi und die IDE besser gefallen.

Visual Basic ist auch vermutlich noch bedeutungsloser als Delphi :zwinker:

mschaefer 19. Jan 2009 09:05

Re: NET Framework
 
Moin, moin,

auch wenn ich Delphi und die VCL fast auswendig kenne und damit reichlich flott entwickeln kann, befürchte ich das dies nicht mehr stimmt. Mit VB.NET hat man die Möglichkeiten des Frameworks und das ist im Gegensatz zur VCL deutlich weiterentwickelt worden. Ohne Zusatzkomponenten ist es heute nicht möglich ein verkaufsfertiges Delphi-Programm zu entwickeln. Bei NET sieht das reichlich anders aus.

Grüße // Martin

DGL-luke 19. Jan 2009 09:17

Re: NET Framework
 
Ich benutze jetzt seit einem Jahr VC# Express, VS2005 Pro und VS2008 Pro für C#-Projekte, und ich muss sagen, meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil.
Die VCL ist deutlich umfangreicher als Windows Forms.

Scooty78 25. Jan 2009 11:47

Re: NET Framework
 
Aber der Trend geht ganz klar zu Webapplikationen! Mit Delphi32 habe ich da keine Chance.
Mit Delphi.NET kann ich ASP.NET Anwendundungen entwickeln die jeden PHP Programmieren blass werden lassen.
Weiterin kann ich sämtliche .NET Assemblies verwenden, Beispiel iTextSharp wurde geschrieben in C# und kann ich
problemlos in Delphi.NET einbinden. Bei Zusatzkomponenten ist egal ob sie in C#, VB.NET oder in einer anderen
.NET Sprache geschrieben wurde, ich kann Sie verwenden. Mit dem neuen Delphi Prism kann ich sogar Monokompilate erzeugen
die laufen dann auch auf Mac und Linux, das kann Delphi32 nicht.

.NET ist vielleicht nicht DIE Zukunft aber es hat EINE Zukunft.

Insider2004 25. Jan 2009 12:12

Re: NET Framework
 
Nur Delphi native (ohne .net) macht glücklich... :feuerchen:

jfheins 25. Jan 2009 12:33

Re: NET Framework
 
Pfff ...

ohne jetzt in einen Flamewar einzusteigen, möchte ich doch sagen dass imho das .net-Framework mehr Features von Haus aus bietet, die man in Delphi per Hand machen muss. Z.B. Generics: List<T> oder Dictionary<TKey, TValue> gibts so in Delphi nicht - entweder muss man es selber programmieren, oder herumpointern und casten.

(Und ja, man kann Win32-API-FDunktionen auch in C# aufrufen...)

Also glücklicher bin ich mit C# :P

Insider2004 25. Jan 2009 12:35

Re: NET Framework
 
Zitat:

List<T> oder Dictionary<TKey, TValue>
gibt's alles in Delphi

mkinzler 25. Jan 2009 12:37

Re: NET Framework
 
Zitat:

Also glücklicher bin ich mit C# Razz
Das Glücksgefühl will dir auch niemnad nehmen.

Dieser Thread scheint leider, wie viele andere abzuscheifen und in ein Schwarz/Weiss-Schema zu verfallen!
Zudem wurde das Win32 contra .Net schon in unzähligen Beiträgen bis ins letzte kontrovers diskutiert.

Meflin 25. Jan 2009 12:39

Re: NET Framework
 
Ganz zu schweigen von der schier unglaublichen Menge von Dingen, die bereits im Framework implementiert sind, wofür man in Delphi immer extra Komponenten suchen muss...
Wie z.B. Regular Expressions, Port Kommunikation, Pipes, Speech Recognition, Kryptographie-Klassen, ... um nur einige wenige zu nennen

mkinzler 25. Jan 2009 12:41

Re: NET Framework
 
Ich hatte meine Warnung eigentlich ernst gemeint! :warn:

Meflin 25. Jan 2009 12:42

Re: NET Framework
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Ich hatte meine Warnung eigentlich ernst gemeint! :warn:

Welche Warnung :gruebel:

mkinzler 25. Jan 2009 12:42

Re: NET Framework
 
http://www.delphipraxis.net/internal...=993265#993265


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz