Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Konstante oder nicht Konstante, das ist hier die Frage. (https://www.delphipraxis.net/127818-konstante-oder-nicht-konstante-das-ist-hier-die-frage.html)

Corpsman 19. Jan 2009 17:06


Konstante oder nicht Konstante, das ist hier die Frage.
 
Hi Leutz,

ich hör da grad ne Vorlesung zu Compilerbau und Programmanalysen, und da hat der Prof. doch was interessantes gesagt.

Schaut euch dieses Code stück an und überlegt euch die Antworten bevor ihr es ausprobiert ;).

Delphi-Quellcode:
const blub:integer = 10;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
type p = ^integer;
var i : P;
begin
  i := @blub;
  i^ := 5;
  showmessage(inttostr(blub));
end;
Kann dieser Code Compiliert werden ?

Wenn ja was zeigt die Messagebox ?

mirage228 19. Jan 2009 17:08

Re: Konstante oder nicht Konstante, das ist hier die Frage.
 
Klar, das geht, MsgBox gibt dann "5" aus :)

Viele Grüße

Christian Seehase 19. Jan 2009 17:10

Re: Konstante oder nicht Konstante, das ist hier die Frage.
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Klar, das geht, MsgBox gibt dann "5" aus :)

Anders gesagt: Es hätte mich überrascht, wenn es anders wäre ;-)

Jens Hartmann 19. Jan 2009 17:13

Re: Konstante oder nicht Konstante, das ist hier die Frage.
 
Also, ich habe überlegt und dann natürlich versucht, ich wäre durch Denke auf den Wert 10 in der Message gekommen.
Ich muss allerdings zugeben, das ich das Ergebnis 5 nicht richtig nachvollziehen kann.

Vieleicht erläutert es ja einer von Euch.

MFG

Jens

DeddyH 19. Jan 2009 17:16

Re: Konstante oder nicht Konstante, das ist hier die Frage.
 
Es wird ja direkt der Speicher, in dem blub steht, manipuliert. Das kann der Compiler nicht erkennen.

mirage228 19. Jan 2009 17:17

Re: Konstante oder nicht Konstante, das ist hier die Frage.
 
Zitat:

Zitat von Jens Hartmann
Vieleicht erläutert es ja einer von Euch.

Es wird ein Zeiger auf die "Konstante" in einer neuen Variable(!) erzeugt (i := @blub). So kann man direkt den Speicherbereich der Konstanten verändern, ohne dass der Compiler "erkennt", dass wir versuchen "blub" zu verändern und das mit einem Syntaxfehler (bei {J-}-Option) quittieren würde.

Jens Hartmann 19. Jan 2009 17:58

Re: Konstante oder nicht Konstante, das ist hier die Frage.
 
Also so richtig nicht, Ihr könnt ja von mir denken was Ihr wollt, Aber mich interesiert es schon wie es Funktioniert und ich habe es leider noch nicht so richtig verstanden.

Verstanden habe ich lediglich das die Var Blub geändert wird, aber wie noch nicht.

Jens

fkerber 19. Jan 2009 18:06

Re: Konstante oder nicht Konstante, das ist hier die Frage.
 
Hi!

Es geht darum, dass man quasi hintenrum eine Konstante verändert. Würde man das auf direktem Wege versuchen, so würde der Compiler meckern, da es ja eine Konstante ist. Mit dem anderen Weg verändert man direkt im Speicher den Wert im Speicher - das kann der Compiler weder merken noch anmeckern...


Ciao, Frederic

SirThornberry 19. Jan 2009 18:46

Re: Konstante oder nicht Konstante, das ist hier die Frage.
 
Da es sich hier nicht wirklich um eine Konstante handelt geht es. Das Wörtchen const täuscht hier ein wenig.
Sobald in Delphi eine Constante typisiert ist, ist es letzendlich nichts anderes als eine Variable die geringfügig geschützt wird durch den Compiler. Hat man hingegen eine untypisierte Konstante wird diese beim kompilieren durch den Wert an den entsprechenden Stellen ersetzt.
Sprich: eine typisierte Konstante ist per Default (Compilereinstellungen) nichts anderes als eine Variable die man nicht ganz so einfach ändern kann.

[Edit]: Bei einer echten Konstante (untypisiert) würde obiges Beispiel auch nicht kompilieren weil zuvor der Konstantenname durch die Konstante ersetzt werden würde und somit würde für den Compiler folgendes dabei heraus kommen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
type p = ^integer;
var i : P;
begin
  i := @10; //blup wird durch 10 ersetzt und von 10 die Adresse geht nicht weil 10 keine Variable oder dergleichen ist
  i^ := 5;
  showmessage(inttostr(10));
end;

quendolineDD 19. Jan 2009 18:54

Re: Konstante oder nicht Konstante, das ist hier die Frage.
 
Jens hat es auf den Punkt gebracht.

Delphi-Quellcode:
const a = 10;
var
  i : ^integer;
begin
  i := @a;
  i^ := 5;
  ShowMessage(IntToStr(a));
end;
Meckert der Compiler mit einem Fehler:
[Fehler] Unit1.pas(31): Variable erforderlich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz