![]() |
TCheckgroup Items auslesen
Hallo,
Habe eine Frage zu TCheckGroup. Wie kann ich denn die Items aus einer Checkgroup auslesen um sie in eine Datenbank zu schreiben? Checkgroup1.Items....? ab hier fehlt mir dann der richtige Baustein! :( habe checked schon entdeckt, aber es läuft nicht, vielleicht baue ich es an der falschen Stelle ein. Vielleicht kann mir ja jemand mein Ansatz von oben vervollständigen! Vielen Dank!! |
Re: TCheckgroup Items auslesen
Hä? Meinst du vielleicht so:
Delphi-Quellcode:
Wenn deine Datenbank ein Stringlisten-Element enthält, geht's auch schneller:
var i: Integer;
list: TStringList; //Diese Liste ist nur als Demo für deine Datenbank list: TStringList.Create; for i:=0 to CheckGroup1.Items.Count-1 do list.Add(CheckGroup1.Items[i]);
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe!
db.list.Assign(CheckGroup1.Items);
|
Es geht ja darum, den Checked-Status zu berücksichtigen, wenn ich das richtig verstehe. Noch ein Beispiel mit einer Stringliste statt einer DB:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: integer; sl: TStringlist; begin sl := TStringlist.Create; try for i := 0 to Checkgroup1.Items.Count - 1 do if Checkgroup1.Checked[i] then sl.Add(Checkgroup1.Items[i]); sl.SaveToFile(Dateiname); finally sl.Free; end; end; |
hi,
super vielen Dank, genau nach dem hatte ich gesucht!! :bounce1: :-D viele Gruesse und nochmal Dankeschön!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr. |