Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   USB-Festplatte "platt machen" (https://www.delphipraxis.net/127885-usb-festplatte-platt-machen.html)

Meflin 20. Jan 2009 17:41


USB-Festplatte "platt machen"
 
Moin!

Ich habe eine interne Festplatte aus meinem Laptop ausgebaut und in externes Festplattengehäuse gesteckt und mittles USB an den Laptop angeschlossen. Auf der Platte befindet sich ein einwandfrei funktionierendes Windows. Ich würde die Festplatte gerne Formatieren und halt als externe Festplatte verwenden (ohne das Windows...)

Nur: Wenn ich die HD anstecke, zeigt mir mein Windows an, der Datenträger müsse initialisiert werden. Klicke ich dann auf initialisieren, schlägt das mit folgender Meldung fehl:
Code:
---------------------------
Verwaltung logischer Datenträger
---------------------------
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
---------------------------
OK  
---------------------------
Ein sehr vielsagender Fehler, zu dem man viel findet, nur nicht viel hilfreiches :roll:

Ich habe also den Datenträger angesteckt, er wird mir in der Datenträgerverwaltung angezeigt (zu 100% als nicht zugeordneter Speicherplatz, obwohl zwei Partitionen drauf sind), hat keinen Laufwerksbuchstaben zugewießen, kann nicht initialisiert und in keiner Form irgendwie verwendet werden :(

Mir ist scheiß egal was mit den Daten auf der Platte passiert, die sind nicht mehr wichtig - ich will nur einfach die Festplatte verwenden können!

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

mkinzler 20. Jan 2009 17:49

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Der Controller oder Windows scheint Probleme mit der Platte zu haben. Ich würde es mal unter Libux versuchen ( z.B. SysRescueCD)

RWarnecke 20. Jan 2009 17:59

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Hast Du die Möglichkeit an dem externen Gehäuse oder an der Festplatte einen Jumper für Master,Slave oder Cable Select zu setzen ? Ich hatte das gleiche Problem bei großen 3,5 Zoll Festplatten. Jedesmal wenn die eingebaute Festplatte in dem Rahmen auf Slave oder Cable Select gejumpert war, hat mein Rechner die Platte über USB nicht richtig erkannt.

Meflin 20. Jan 2009 18:33

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Hast Du die Möglichkeit an dem externen Gehäuse oder an der Festplatte einen Jumper für Master,Slave oder Cable Select zu setzen ?

Nein, konnte nichts dergleichen entdecken

Zitat:

Zitat von mkinzler
Ich würde es mal unter Libux versuchen ( z.B. SysRescueCD)

Hm. Wenn es was von Windows aus gäbe wär mir das lieber. Kann grad keine ISOs brennen...

Christian Seehase 20. Jan 2009 19:56

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Moin Leo,

wenn es eine IDE-Platte ist, muss eigentlich die Möglichkeit der Master/Slave/Cable Select-Jumperung bestehen.
Bei meinem Anschluss für externe Platten (ein USB-Kabel mit einem Stecker mit 3,5"-IDE-, 2,5"-IDE- und SATA-Anschluss) müssen die IDE-Platten, angeblich, immer auf Master gestellt werden. (was aber nicht immer stimmt ;-))
Was für eine Platte (Hersteller, Modell) und was für eine Gehäuse ist es denn?

Meflin 20. Jan 2009 20:07

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
wenn es eine IDE-Platte ist, muss eigentlich die Möglichkeit der Master/Slave/Cable Select-Jumperung bestehen.

Ist eine SATA-Platte.
Zitat:

Was für eine Platte (Hersteller, Modell) und was für eine Gehäuse ist es denn?
Die Platte: http://www.hitachigst.com/hdd/support/5k160/5k160.htm (HTS541616J9SA00)
Das Gehäuse: http://www.raidsonic.de/de/pages/pro..._objectID=4805

Christian Seehase 20. Jan 2009 20:34

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Moin Leo,

bei einer SATA-Platte entfällt natürlich die korrekte Jumperstellung.
Allerdings zieht die Platte, laut Datenblatt, 1A Strom beim Starten.
Ein USB-Anschluss liefert aber, gemäss Spezifikation, nur 500mA.
Wenn das Gehäuse einen doppelten USB-Anschluss hat sollten die verwendeten Anschlüsse intern getrennt sein.
Oder hat die Icy-Box eine GoldCap um das Problem mit der Stromversorgung auszugleichen?
Das Datenblatt gibt dazu nichts her.

Meflin 20. Jan 2009 21:38

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Könnte so ein Problem von der Stromversorgung herühren? Das hätte ich ja nie vermutet :stupid:

Man kann zwei USB-Stecker benutzen. Das funktioniert so, dass man am PC zwei USB Stecker anschließt, von denen einer nur als Stromkabel am anderen USB-Stecker angesteckt wird. Zum Festplattengehäuse läuft dann nur ein Kabel.

Habe das mal ausprobiert (vorher hatte ichs immer nur mit einem Stecker), aber auch das hat nichts geändert.

GoldCap hat das Ding vermutlich nicht. Könnte natürlich auch nicht sichtbar verbaut sein, glaube ich aber nicht...

Christian Seehase 20. Jan 2009 22:12

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Moin Leo,

dass das Problem von der Stromversorgung verursacht wird, möchte ich nicht ausschliessen.
Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch die SATA-Verbindung im Gehäuse.
Bei meiner externen Konstruktion hatte ich auch mal das Problem, dass die SATA-Platte nicht, oder nur schlecht erkannt wurde.
Nachdem ich das SATA-Datenkabel augetauscht hatte funktionierte alles.
Das das jetzt bei dem Gehäuse wohl nicht so einfach zu machen ist, ist mir natürlich auch klar ;-)

Meflin 20. Jan 2009 22:17

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch die SATA-Verbindung im Gehäuse.

Da das Gehäuse mit einer anderen Festplatte (Western Digital Scorpio Blue) einwandfrei funktioniert, würde ich das ausschließen.

Die Scorpio Blue verbraucht laut dem hier http://www.tomshardware.com/reviews/...dd,2109-2.html spitzenweiße über 2.5W. Die dürfte dann ja theoretisch über einen einfachen USB-Anschluss garnicht laufen, ist sie aber problemlos :shock:
Watt und ampere verwechselt :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz