Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   USB-Festplatte "platt machen" (https://www.delphipraxis.net/127885-usb-festplatte-platt-machen.html)

Christian Seehase 20. Jan 2009 22:32

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Moin Leo,

wenn ich das richtig sehe, hat das Gehäuse noch die Möglichkeit einer externen Stromversorgung.

Meflin 20. Jan 2009 22:40

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
wenn ich das richtig sehe, hat das Gehäuse noch die Möglichkeit einer externen Stromversorgung.

Stimmt, hab ich ja total vergessen :oops: . Aber auch damit bleibt der Fehler der gleiche :(

Bernhard Geyer 20. Jan 2009 22:40

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Könnte so ein Problem von der Stromversorgung herühren? Das hätte ich ja nie vermutet :stupid:

Die c't weist schon lange darauf hin das praktisch alle externen USB-Festplatten ohne Netzteil die USB-Spezifikation verletzen.

Hast du schon mal die HD-Diagnose des Herstellers durchlaufen lassen (SMART-Werte, Defekte Sektoren, ...). Die Fehlermeldung hört sich auch nach einem Festplatten-Defekt an der über die USB-Schnittstelle verstärkt auftritt. Solch eine externe Festplatte durfte ich in den letzten Tagen retten. Ging nur direkt mit entspechender Acronis Image-SW. Externe USB-Anschluß: Praktisch kein Betrieb mögich. Direkt an IDE: Sporatischer Zugriff unter Windows möglich. Acronis: Image-Erstellung mit ignorieren von ein paar defekten Sektoren möglich.

Luckie 20. Jan 2009 23:18

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Die c't weist schon lange darauf hin das praktisch alle externen USB-Festplatten ohne Netzteil die USB-Spezifikation verletzen.

Ich bekomme auch jedesmal eine Gänsehaut unter den Fußsolen, wenn ich so was sehen, wenn USB-Anschlüsse als Stromquellen missbraucht werden.

Relicted 21. Jan 2009 06:47

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
[ot]
*stöpselt seinen USB kaffebecherwärmer ab und lässt ihn zusammen mit der usb-tischleuchte und dem usb-ventilator in der schublade verschwinden*
[/ot]

mal die Platte so wie sie ist an nem anderen Rechner angeschlossen? Gibt die Platte beim initialisieren "merkwürdige" Geräusche von sich? Mal über den eSata versucht anzuschließen? (Falls dein NB den Anschluss hat).

Gruß
Reli

himitsu 21. Jan 2009 09:18

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich bekomme auch jedesmal eine Gänsehaut unter den Fußsolen, wenn ich so was sehen, wenn USB-Anschlüsse als Stromquellen missbraucht werden.

erlaubt ist es ja (macht mein Scanner ja auch), aber es wäre nett, wenn die Geräte vorher beim Host anfragen würden, ob sie das dürfen.

Zitat:

ubs-gerät: hey du chäffe, darf ich 500mA bekommen?
chäffe: *nachrechne* ... was hab ich zur verfügung, was geht schon "angeblich" (also was die anderen Geräte behaupten zu ziehen) raus und was hab ich noch übrig ... reicht das ...

...
chäffe: reicht ... OK, darfst haben
gerät: ok, *strom zieh*

...
chäffe: reicht nicht ... neee, darfs nich
gerät: menno, dann halt nicht
aber das Meißte zieht einfach, was es will, ohne zu fragen (vorallem diese ganzen USB-Kaffewärmer, USB-Lampen, USB-Ventilatoren ......)

z.B. und dann raucht mal schnell 'nen USB-Port ab (die an meiner Tastatur vertragen nur maximal 20mA)
(aber da meint der USB-Treiber gleich, daß die bis zu 500mA für Scanner nicht ausreichen und der Scanner bleibt aus)

matashen 21. Jan 2009 11:55

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Also wenn jemand nen USB-Kaffewärmer übrig hat, kann er sich gerne bei mir melden :P

Gruß Matthias

Relicted 21. Jan 2009 12:08

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
[OT]
Sind ned so teuer... google anwerfen - treffeer!
http://www.absatzplus.com/prod/112_060078.html :-)

Gruß
Reli
[/OT]

himitsu 21. Jan 2009 12:39

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
[ot]
was aber nicht dazu steht, daß der locker mal durchschnittlich 500 mA/5V/2,5W zieht (liegt schön an der Grenze der USB-Spezifikation) und ob der USB-Port das dann auch noch schafft (häng mal 2 davon dran, oder einfach nur noch irgendwas Anderes .. oder häng es an einen USB-Hub ohne zusätzliche Energie, wie z.B. bei meiner Tastatur)
nja und was die Spitzen-/Einschaltleistung des Gerätes betrifft ...
[/ot]

matashen 21. Jan 2009 12:50

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
[OT]
Ich hab von meinen I-Pod nen Ladestecker für normale Steckdosen, da ist ein USB Anshluß dran. Denke da funktioniert auch ein Kaffeewärmer damit - ausser er benötigt Software.
[/OT]

zurück zur Platte, hast du schonmal versucht direkt die Partition der Platte zu killen. evtl ist da nur ein ungültiger Eintrag den Windows nicht mag.

Gruß Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz