Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   USB-Festplatte "platt machen" (https://www.delphipraxis.net/127885-usb-festplatte-platt-machen.html)

ken_jones 21. Jan 2009 13:00

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Was für ein "funktionierendes Windows" hast du auf dem Notebook? Bei XP sollte SP3, bei Vista SP1 schon drauf sein, da hat es Fixes für SATA drin. Die greifen möglicherweise auch für SATA über USB.

Meflin 21. Jan 2009 17:22

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich bekomme auch jedesmal eine Gänsehaut unter den Fußsolen, wenn ich so was sehen, wenn USB-Anschlüsse als Stromquellen missbraucht werden.

Und ich, wenn ich für jedes Popelgerät ein eigenes Netzteil brauche :twisted:

Zitat:

Zitat von Relicted
[mal die Platte so wie sie ist an nem anderen Rechner angeschlossen? Gibt die Platte beim initialisieren "merkwürdige" Geräusche von sich? Mal über den eSata versucht anzuschließen? (Falls dein NB den Anschluss hat).

Habs heute mal an der Uni an nen PC-angestöpselt. Die Festplatte wird erkannt. Leider hatte ich nicht genügend Rechte, um ihr in der Datenträgerverwaltung auch einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen - ich konnte also wieder nix dmait Anfangen :( Unter Linux hat sich auch nix getan, normalerweise sollte die ja auch automatisch eingebunden werden, und um da noch manuell rumzusuchen hatte ich dann keine Zeit mehr. Nein, die gibt keine Geräsuche von sich. Intern funktioniert sie ja auch tadellos und einwandfrei. eSata hab ich leider nicht.


Zitat:

Zitat von matashen
zurück zur Platte, hast du schonmal versucht direkt die Partition der Platte zu killen. evtl ist da nur ein ungültiger Eintrag den Windows nicht mag.

WIE DENN? Genau das will ich ja ;)

Zitat:

Zitat von ken_jones
Was für ein "funktionierendes Windows" hast du auf dem Notebook? Bei XP sollte SP3, bei Vista SP1 schon drauf sein, da hat es Fixes für SATA drin. Die greifen möglicherweise auch für SATA über USB.

Sollte doch total egal sein, ich will ja nicht von der Platte booten! Ich will sie nur als Datenspeicher nutzen! Auf dem Laptop Vista SP1, auf der Platte ebenso.

Christian Seehase 21. Jan 2009 19:35

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Moin Leo,

Zitat:

Zitat von Meflin
Habs heute mal an der Uni an nen PC-angestöpselt. Die Festplatte wird erkannt.

das würde dann dafür sprechen, dass der USB-Anschluss an dem Rechner, an dem Du die Platte anschliessen willst ein Problem mit der Platte bzw. dem Gehäuse hat.
Da nutzt dann auch ein anderes Betriebssystem nichts.

Michael Habbe 21. Jan 2009 20:25

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Versuch es mal mit der Universalboot-CD: http://www.ultimatebootcd.com
oder mit der Universalboot-CD für Windows: http://www.ubcd4win.com

Auf beiden sind eine Masse Tools drauf.


Ich denke, dass diese beiden CD sowieso in die CD-Mappe mit dazugehören. :thumb:

Meflin 21. Jan 2009 20:27

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Zitat:

Zitat von Michael Habbe
Versuch es mal mit der Universalboot-CD: http://www.ultimatebootcd.com

Die hab ich. Aber sobald ich irgendein Tool ausführen will bricht es mit nem Unknown Opcode Fehler ab :?

ken_jones 23. Jan 2009 18:22

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von ken_jones
Was für ein "funktionierendes Windows" hast du auf dem Notebook? Bei XP sollte SP3, bei Vista SP1 schon drauf sein, da hat es Fixes für SATA drin. Die greifen möglicherweise auch für SATA über USB.

Sollte doch total egal sein, ich will ja nicht von der Platte booten! Ich will sie nur als Datenspeicher nutzen! Auf dem Laptop Vista SP1, auf der Platte ebenso.

Sagt ja niemand dass du von der Platte booten willst, aber das OS auf dem Notebook braucht ein SP um grössere SATA Platten überhaupt ansprechen zu können, auch als Datenspeicher. Aber mit VistaSP1 ist das Thema erledigt.

Bevor jetzt aber am falschen Ort gesucht wird, nochmals zur Sicherheit: Die HD wird an deinem PC erkannt, man kann aber nicht zugreifen ohne Error. An der Uni wurde die HD ebenfalls erkannt, Zugreifen konntest du aber auch nicht (wenn auch aus anderen Gründen). Falls du genügend Rechte gehabt hättest, wäre vielleicht auch derselbe Fehler aufgetreten. Wenn das so ist, spricht das wieder NICHT gegen deinen Rechner / USB Anschluss. Eher gegen den Adapter...

gsh 23. Jan 2009 18:40

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
hmm also ich würde das Gehäuse nochmal auf machen und überprüfen ob die Festplatte richtig gut drinnen "sitzt" und somit der interne connector einen guten Kontakt zur Festplatte hat.

Noch ne andere Frage: Wenn du die Festplatte einschaltest ... spürst du dann ob sie leicht vibrieren anfängt? Bzw. ob sie ein leises einschalt klacken von sich gibt?

Meflin 25. Jan 2009 11:59

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Zitat:

Zitat von gsh
Noch ne andere Frage: Wenn du die Festplatte einschaltest ... spürst du dann ob sie leicht vibrieren anfängt? Bzw. ob sie ein leises einschalt klacken von sich gibt?

Ja, sie springt an und vibriert dann auch.

Ich habe die Platte jetzt nochmal ins NB eingebaut, von einer Linux Livedisk gebootet und FAT32 formatiert. Dann wieder ins extrerne Gehäuse eingebaut, unter Windows gebootet... aber nach wie vor gleiches Spiel. Die Platte wird von der Größe her korrekt erkannt, aber muss initialisiert werden - was wider mit dem Fehler aus Beitrag #1 endet.

:cry:

Christian Seehase 25. Jan 2009 12:45

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Moin Leo,

Zitat:

Zitat von Meflin
Dann wieder ins extrerne Gehäuse eingebaut, unter Windows gebootet... aber nach wie vor gleiches Spiel. Die Platte wird von der Größe her korrekt erkannt, aber muss initialisiert werden - was wider mit dem Fehler aus Beitrag #1 endet.:cry:

Du hast doch schon geschrieben, dass die Platte an einem anderen Rechner erkannt wurde.
Dann wird es also, aller Voraussicht nach, daran liegen, dass der Anschluss an dem Rechner, an dem Du es anschliesst ein Problem mit der Platte/dem Gehäuse hat (siehe auch Beitrag #23)

himitsu 25. Jan 2009 12:57

Re: USB-Festplatte "platt machen"
 
Auch wenn ich auch glaub, daß dein Gehäuse Probleme hat ...

lösch in dem aderen Rechner doch mal nur alle Partitionen (nicht nur Formatieren) und versuch in deinem Rechner dann eine neue Partition zu erstellen.

PS: hast du mal versucht eine andere Platte in deinem Gehäuse zu testen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz