![]() |
Ansatz von Priceduren/Functionen
Hallo alle zusammen,
ich hab ein Problemchen: ich will mein Code mit hilfe fon Funktionen und Proceduren reduzieren, aber da Erfahrung fehlt bin ich mir bisschen unsicher. z.B. wenn folgender Aufruf:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject);
var Datei,Datum :String; begin Button5.Enabled := True; Button7.Enabled := True; if RadioButton1.Checked then begin a:= 1; Datei:=''; Datum:=''; Datei := FileCamera1[High(FileCamera1)]; Datei := Dr_a+Datei; Image5.Picture.LoadFromFile(Datei); Datum:= TimeFileCamera1[High(TimeFileCamera1)]; Label6.Caption:= Datum; end; if RadioButton2.Checked then begin b:= 1; Datei:=''; Datum:=''; Datei := FileCamera2[High(FileCamera2)]; Datei := Dr_b+Datei; Image5.Picture.LoadFromFile(Datei); Datum:= TimeFileCamera2[High(TimeFileCamera2)]; Label6.Caption:= Datum; end; if RadioButton3.Checked then begin c:= 1; Datei:=''; Datum:=''; Datei := FileCamera3[High(FileCamera3)]; Datei := Dr_c+Datei; Image5.Picture.LoadFromFile(Datei); Datum:= TimeFileCamera3[High(TimeFileCamera3)]; Label6.Caption:= Datum; end; if RadioButton4.Checked then begin d:= 1; Datei:=''; Datum:=''; Datei := FileCamera4[High(FileCamera4)]; Datei := Dr_d+Datei; Image5.Picture.LoadFromFile(Datei); Datum:= TimeFileCamera4[High(TimeFileCamera4)]; Label6.Caption:= Datum; end; end; |
Re: Ansatz von Priceduren/Functionen
Zitat:
|
Hallo,
meinst Du sowas?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.LoadImage(Dr : String;
FileCamera : T????; TimeFileCamera : T??? ); begin Image5.Picture.LoadFromFile(Dr + FileCamera[High(FileCamera)]; Label6.Caption := TimeFileCamera[High(TimeFileCamera)]; end; procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject); var Datei,Datum :String; begin Button5.Enabled := True; Button7.Enabled := True; if RadioButton1.Checked then begin a:= 1; // wofür wird das gebraucht? LoadImage(Dr_a,FileCamera1,TimeFileCamera1); // wo kommt Dr_a her? end; if RadioButton2.Checked then begin b:= 1; // wofür wird das gebraucht? LoadImage(Dr_b,FileCamera2,TimeFileCamera2); // wo kommt Dr_b her? end; if RadioButton3.Checked then begin c:= 1; // wofür wird das gebraucht? LoadImage(Dr_c,FileCamera3,TimeFileCamera3); // wo kommt Dr_c her? end; if RadioButton4.Checked then begin d:= 1; // wofür wird das gebraucht? LoadImage(Dr_d,FileCamera4,TimeFileCamera4); // wo kommt Dr_d her? end; end; |
Dr_a,_b,_c,_d sind Strings für die Pfad -eingabe für 4 kameras
und a,b,c,d ist zähler für zurückgehen |
Die Benennung ist sehr unglücklich gewählt. Ob du das selbst ist einigen Wochen, Monaten noch erinnerst? Gib den Variablen bessere, aussagekräftigere Bezeichnungen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |