![]() |
Anwendung aufrufen auch wenn sie minimiert in taskbar unten
Hallo
wenn der Anwender viele Fenster und Programme bereits geöffnet hat, ist es sinnvoll eine bestimmte Anwendung mit einer Tasten Kombination aufzurufen ich möchte zum Beispiel meine Anwendung mit Ctrl + F12 aufrufen oder ein Button auf Form anklicken auch, wenn das Programm wie gesagt minimiert oder wenn das Programm neben Windows Uhr minimiert ist Wie schaffe ich sowas mit Delphi ? |
Re: Anwendung aufrufen auch wenn sie minimiert in taskbar un
An was genau scheiterst du? Dem Hotkey? dem anzeigen der Form? etc. Und was hast du bereits probiert? Und nach was hast du bereits gesucht?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
es funktioniert nur wenn das Programm nicht minimiert ist und nur wenn es den Focus hat procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin if key ='c' then caption:='c'; |
Das ist auch nur logisch, da du mit dem OnKeyPress-Event ja auch nur die KEys abfängst, welche an deine Form gesandt werden.
Du musst einen generellen Hook schreiben und dein gewünschstes Tastenkürzel abfangen. Such einfach mal hier ein bisschen in der DP danach, dann kannst du dich in die Thematik einlesen. Zum Thema Hooks gibt es auch ein Tutorial hier im Forum. LG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr. |