Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Fun] Fragen Beantworter (https://www.delphipraxis.net/128111-%5Bfun%5D-fragen-beantworter.html)

Larsi 24. Jan 2009 11:38


[Fun] Fragen Beantworter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

ich habe aus Spaß mal ein Programm programiert, welches bei einfachen Fragen wie z.B. bei Fernsehshows (Gewinnspiele), angibt welche Antwort realistischer ist.

Bis jetzt kann man nur die Frage und zwei Antworten eingeben.

In meinen Versuchen hat das Ganze sogar ganz gut geklappt.

Ihr könnt ja mal ausprobieren wie das Ganze bei euch geht.

Natürlich geht's nicht bei sehr schwiriegen Fragen. Das Feld mit der richtigen Antwort wird grün, das mit der falschen Antwort rot gefärbt.

Zum Ausprobieren einfach alles eingeben, auf "Start" drücken und nach ca. 5 Sekunden auf "Auswerten" drücken.

So funktionierts:

Also mein Programm sucht bei Google die Frage in Verbindung mit den zwei Antwortmöglichkeiten und das Ergebniss welches mehr Treffer hat ist richtig. Nicht sehr einfallsreich, ich weiß :mrgreen:

Fussball-Robby 24. Jan 2009 11:50

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Von der Idee her ist es eigentlich nicht schlecht, zwar nicht zuverlässig aber wenn man zu faul ist zum Suchen :wink: Aber "Auswerten" sollte man nicht selber drücken müssen, mache es doch automatisch wenn die Suche fertig ist.
Allerdings sollte man die Frage auf wenige Stichworte reduzieren, denn bei meiner Testfrage kam das falsche Ergebnis:
Frage:"Welche Sportart betreibt Michael Schumacher?"
AW1:Motorsport
AW2:Fußball
Stimmt nicht ganz :mrgreen:

Die Muhkuh 24. Jan 2009 12:14

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Hi,

die Tabreihenfolge stimmt noch nicht und meine Frage hat es richtig beantwortet.

Whatever 24. Jan 2009 14:11

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Hi,
eine lustige Idee, nicht zuverlässig aber Lustig.
"Welche Farbe hat der rosarote Panther?"
"Rosarot"
"Schwarz"
...die Frage wurde falsch beantwortet. :)

Vielleicht sollte man auch abfragen ob die beiden Antwortmöglichkeiten gleich sind :wink:
Und vielleicht eine Meldung wenn Google den Begriff nicht kennt...

mfg Whatever

Matze 24. Jan 2009 14:43

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Hi Larsi,

ich habe mir mal erlaubt, das zu dekompilieren, da ich mir schon fast gedacht habe, dass du da irgendwie etwas mit dem TWebBrowser herum frickeln würdest. Und es ist tatsächlich so.

Damit du auch etwas dazu lernen kannst:
Verwende den TWebBrowser nur, wenn du ihn auch wirklich zur Anzeige verwendest und nicht, um dir HTML-Code herunterzuladen. Das geht viel sauberer mit

Delphi-Quellcode:
HTMLSource := IdHTTP.Get('http://...');
Und 2 WebBrowser-Controls, wie du sie nutzt, sind noch weniger schön. ;)

Also mein Tipp: Versuche genau dieses Projekt mal mit den Indys umzusetzen. Du wirst sehen, das geht super einfach und vielleicht ist die Indy-Lösung sogar schneller.

Auch deine beiden versteckten Memos kannst du sicher durch 2 StringList-Controlls o.ä. ersetzten. Es ist sehr schlampig, Controls zu verwenden, die du nicht anzeigst und zur zur Zwischenspeicherung von Variablenwerten nutzt. Auch ist das ganze Programm schneller, wenn du das intern löst ohne auf die VCL zugreifen zu müssen.

Grüße, Matze

Larsi 24. Jan 2009 15:13

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Genau das mit den Indys habeich gemacht aber der Quelltext sah ganz anders aus und ich konnte die ERgebnisse nicht filtern.

DeddyH 24. Jan 2009 15:17

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hm... hier hätte ich etwas mehr erwartet :mrgreen:

toms 24. Jan 2009 15:28

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Hm... hier hätte ich etwas mehr erwartet :mrgreen:

Die Google-Suche ist auf 10 Worte limitiert. Alle anderen werden ignoriert.

DeddyH 24. Jan 2009 15:31

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Das wäre dann die Frage bis einschließlich "Leben", da hätten trotzdem mehr Treffer für 42 kommen müssen IMHO.

[edit] @Larsi: starte das Programm mal und drück sofort auf "Auswerten" [/edit]

Whatever 24. Jan 2009 15:37

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Ich würde den "Start" Button erst freigeben wenn alle Edits ausgefüllt worden sind da das Programm sonst nix macht.

DeddyH 24. Jan 2009 15:38

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Und dasselbe wie bereits angedeutet mit dem "Auswerten"-Button, hier knallt es dann nämlich.

olee 26. Jan 2009 18:14

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Hamma ^^

Frage: Ist **x geil?
Antwort: Nein

TurboMartin 26. Jan 2009 18:36

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ohne Worte :mrgreen: (sorry Larsi)

@Matze: nicht ausprobieren :mrgreen:

Meflin 26. Jan 2009 18:41

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Zitat:

Zitat von TurboMartin
Ohne Worte :mrgreen: (sorry Larsi)

Viel zu geil :lol: PWND :mrgreen:

Die Muhkuh 26. Jan 2009 18:55

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Sowas ähnliches hab ich auch am Anfang getestet. :mrgreen:

[edit] Hab es nur auf die negative Art hin gefragt und wurde auch mit nicht Nein beantwortet :stupid: [/edit]

Zacherl 26. Jan 2009 19:54

Re: [Fun] Fragen Beantworter
 
Wenn man erst auf Auswerten und dann auf Start klickt kommt ne nette Exception :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz