![]() |
Anderes Programm in Abhängigkeit starten
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich jetzt im richtigen Forum bin... Hätte mal eine allgemeine Frage: Wenn ich aus einem Delphiprogramm ein anderes im Hintergrund (in der Konsole) starte, läuft dieses ja weiter, wenn ich das Delphiprogramm abschießen würde (im Taskmanager). Also wie kann ich ein Programm in der Konsole starten, welches ohne das Delphiprogramm nicht weiterlaufen kann... mfg Bene |
Re: Anderes Programm in Abhängigkeit starten
Das geht nur, wenn das Hintergrundprogramm ständig prüft, ob das Delphi-Programm noch läuft. Wenn du mit dem Taskmanager einen Prozess terminierst, hat dieser keine Gelegenheit mehr, darauf zu reagieren.
|
Hmm ich hätte den Quelltext des Hintergrundprogrammes da, nur ist das in C geschrieben....
Aber kann man die Konsole nicht einfach in dem Delphiprogramm laufen lassen, also eine eigene Konsole, die auch Terminiert wird, wenn das Programm abgeschossen wird? |
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, aber könnte man das Konsolenfenster nicht suchen, das Handle ermitteln und es dann per SetParent in das eigene Formular setzen? Denn wenn dann das Formular geschlossen wird, ist das Konsolenfenster auch weg. Ist nur so ne Idee..
|
Der Kindprozess stirbt dadurch nicht.
|
Nein ich glaube, dass habt ihr jetzt ein bisschen falsch verstanden...
Was ist wenn man irgendwie das 2. Programm in das Delphiprogramm setzt,sodass es keine 2 Prozesse im Taskmanager gibt, sondern nur einen... |
Das geht nicht. Ein Prozess ist ein Prozess. Du kannst meinetwegen die .exe-Datei in deinen Adressraum laden und dort ausführen, aber dann hast du keinen Prozess mehr sondern eine Bibliothek.
|
Ahh ich glaube mir ist eine Lösung eingefallen,
was haltet ihr davon wenn man ein 3. Programm mit in das Spiel bringt. Dieses Prüft ob die anderen beiden laufen, wenn nicht schießt es das noch laufende ab, und danach sich selbst... |
Du denkst wie ein Viren-/Malware Programmierer :gruebel:
|
Hehe, auf sowas hab ich aber keine Lust.
Das Programm ist eher für Spiel und Spaß nicht um zu schaden... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr. |