Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   pdf kann unter Vista nicht gedruckt werden (https://www.delphipraxis.net/128234-pdf-kann-unter-vista-nicht-gedruckt-werden.html)

messie 26. Jan 2009 17:38


pdf kann unter Vista nicht gedruckt werden
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass die pdf-Dokumente von mir bei Vista-Besitzern nicht gedruckt werden können - angeblich wegen fehlender Adminrechte.
Nun nutze ich einen steinalten Distiller (3.0). Weiß jemand, ob Vista da heute andere Anforderungen abfordert?

Danke, Messie

Bernhard Geyer 26. Jan 2009 20:20

Re: pdf kann unter Vista nicht gedruckt werden
 
Meinst du nun ein fertiges PDF drucken oder ein PDF mit Distiller erzeugen? Falls letzters ist eine fehlende Vista-Kompatiblität sehr gut möglich.

messie 26. Jan 2009 20:32

Re: pdf kann unter Vista nicht gedruckt werden
 
Ich meine ein bereits erzeugtes pdf (ich hab' ja zum Glück XP) kann unter einem Vista-Account nicht ausgedruckt werden.

Grüße, Gisela

Meflin 26. Jan 2009 20:35

Re: pdf kann unter Vista nicht gedruckt werden
 
Zitat:

Zitat von messie
Ich meine ein bereits erzeugtes pdf (ich hab' ja zum Glück XP) kann unter einem Vista-Account nicht ausgedruckt werden.

Das ist spontan äußerst unlogisch. Das Ausdrucken übernimmt ja der Adobe Reader (vermute ich), der läuft bei mir und bei vielen anderen auch ohne Adminrechte problemlos :)

messie 26. Jan 2009 20:49

Re: pdf kann unter Vista nicht gedruckt werden
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Das ist spontan äußerst unlogisch. Das Ausdrucken übernimmt ja der Adobe Reader (vermute ich), der läuft bei mir und bei vielen anderen auch ohne Adminrechte problemlos :)

Ja, den Gedanken hatte ich auch. Ich verteile ein pdf an 13 Eltern (hier: Fussballmannschaft meines Sohnes), einer kann es nicht ausdrucken. Und hoppla, nur der eine hat Vista. Nachdem ich nichts ergoogeln konnte, habe ich hier im Forum nachgefragt.
Deine Aussage spontan äußerst unlogisch hatte ich bei Vista-Anwendern (auch von usern meiner Software) schon häufiger :zwinker:
Vielleicht gibt es noch irgendwelche Rechteinformationen in aktuellen pdfs, die mein alter Distiller nicht unterstützt...

Was ist denn mit NovaPdf? Klappt das auf allen Systemen, so dass man sich einen eigenen Distiller bauen kann? Ich hab' das noch nicht ausprobiert, es wird aber in einer aktuellen Version auf der CodeGear/Embarcadero-Site angeboten. Gibt es CodeSnippets dazu?

Grüße, Messie

Meflin 26. Jan 2009 20:52

Re: pdf kann unter Vista nicht gedruckt werden
 
Gut, aber bevor man da den schwarzen Peter dem Betriebssystem zuschiebt, wäre erstmal die Frage: Hat der/diejenige(n) überhaupt eine ausreichend aktuelle Version des Readers?

Halte ich für die wahrscheinlichere Fehlerquelle als Windows Vista!

messie 26. Jan 2009 20:59

Re: pdf kann unter Vista nicht gedruckt werden
 
Nö, die Vista-Installation bringt meines Wissens eine Reader-Version mit, die mit meinen pdfs klarkommen sollte.

Grüße, Messie

Meflin 26. Jan 2009 21:01

Re: pdf kann unter Vista nicht gedruckt werden
 
Zitat:

Zitat von messie
Nö, die Vista-Installation bringt meines Wissens eine Reader-Version mit, die mit meinen pdfs klarkommen sollte.

Bei einem normalen Windows Vista ist definitiv kein Adobe Reader dabei ;)

Du kannst auch das kostenlose FreePDF XP versuchen... Musst du nix für investieren ;)

Bernhard Geyer 26. Jan 2009 22:24

Re: pdf kann unter Vista nicht gedruckt werden
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von messie
Nö, die Vista-Installation bringt meines Wissens eine Reader-Version mit, die mit meinen pdfs klarkommen sollte.

Bei einem normalen Windows Vista ist definitiv kein Adobe Reader dabei ;)

100% ist das nicht der Fall. Wäre ja so als würde MS auch nocht OpenOffice und eine Live-CD-Linux mitliefern.
Es könnt natürlich sein das ein HW-Hersteller eine mistige Installation geliefert hat. Sollte aber nur für die ersten Ausliefermonate 2007 der Fall sein.

Luckie 26. Jan 2009 23:28

Re: pdf kann unter Vista nicht gedruckt werden
 
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz