![]() |
Anfänger Frage: Wie funktionert das nochmal mit Randomize?!!
Hallo Leute
ich kling zwar ziemlich blöd aber ich kriegs einfach nicht mehr raus!! :wall: Ich hab mir jetzt vor kurzem Turbo Delphi 2006 runtergeladen und wollt da mit was einfachem anfangen. Da dacht ich sofort an ein blinkendes Edit-Feld, was ich schon einmal in der Schule programmiert hatte, also habe ich ein Edit-Feld und einen Timer eingefügt. Der Quelltext dazu ist der hier:
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) Timer1: TTimer; Edit1: TEdit; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject); var r: integer; begin Randomize; Random (1,16777216) := r; edit1.color := r; end; end. So oder so ähnlich hat ich das in Erinnerung. Danke für jede Hilfe, denn jedesmal wenn ich starten will kommt ein Fehlermeldung, weil es anscheinend zu viele Parameter gibt. :wiejetzt: Mfg |
Re: Anfänger Frage: Wie funktionert das nochmal mit Randomiz
-unsinn-
|
Hab ich ausprobiert aber es funktioniert net da kommt:
[Pascal Fehler] Unit2.pas(31): E2034 Zu viele Parameter [Pascal Fataler Fehler] Project2.dpr(5): F2063 Verwendete Unit 'Unit2.pas' kann nicht compiliert werden Genau wie vorher :wall: :wall: :wall: :coder2: |
Random erwartet als Parameter ein Integer (siehe Hilfe)
function Random(const ARange: Integer): Integer; overload; In Delphi gibt Random eine Zufallszahl im Bereich 0 <= X < Range zurück. Wird der Parameter Range nicht angegeben, liefert Random einen Real-Wert im Bereich 0 <= X < 1. Zudem solltest du Randomize nur einmal aufrufen. (z.B. im FormCreate) Gruß tr909 *edit* achja, und natülrich muß es r := random(); heißen ;) Die Variable der du einen wert zuweisen möchtest steht links. |
Die Fehlermeldung sagts doch schon: Du hast bei Random zu viele Parameter angegeben.
AFAIR erwartet Random einen (Zahl zwischen 0 und Parameter) oder keinen Parameter (Zahl zwischen 0 und 1). Das findest du abe rmit Sicherheit in deiner Delphi-Hilfe :zwinker: |
Delphi-Quellcode:
So wies ausschaut, willst du eine Zufallszahl zwischen 1 und 16777216 erzeugen...
Random (1,16777216):=r
Random ist aber so definiert: function Random([Range:integer]); Du gibst also einen Parameter zu viel an ;) So dürfte es funktionieren:
Delphi-Quellcode:
MfG Z4ppy
r:=floor(Random()*1677215)+1;
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
;)
r := random(1677215) + 1
|
ok danke funktioniert jetzt :P :P
|
Zitat:
MfG Z4ppy |
ok leute ich hab jetzt doch noch ne ziemlich banale frage :
wie krieg ich das edit feld größer ich kanns zwar in die länge ziehen aber nich nach unten vergrößern wenn ich dann starte is es immer standard hoch |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr. |