Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Meldung anzeigen ohne Form? (https://www.delphipraxis.net/128309-meldung-anzeigen-ohne-form.html)

Z4ppy 27. Jan 2009 17:49


Meldung anzeigen ohne Form?
 
Mein Problem:
- Ich brauche eine Meldung, diese muss aber OHNE Form angezeigt werden...
- Die Meldung soll nach X Sekunden wieder verschwinden, Timer ftw 8)
- Die Meldung soll weder Buttons, noch Icons, noch einen Fensterrahmen enthalten. Sie soll also so aussehen, als wäre sie eine Form (mit unsichbarem Rahmen) mit einem Panel drauf, auf dem was steht, wobei die Form genau die Grösse des Panels hat...
- Das Ganze soll genau in der Mitte des Bildschirms sein
- Während die Meldung angezeigt wird, sollen einige Sachen durchgeführt werden (im Hintergrund)...

Wie lässt sich das lösen? Wie schon gesagt, KEINE FORM... Und MessageBox geht auch nicht, weil da immer ein Button und ein Fensterrahmen vorhanden sind und sie sich zudem nicht nach X Sekunden automatisch schliessen lässt, zumindest nicht ohne weiteres...

MfG Z4ppy

Fussball-Robby 27. Jan 2009 18:10

Re: Meldung anzeigen ohne Form?
 
Zitat:

Zitat von Z4ppy
Wie schon gesagt, KEINE FORM...

Warum? Das schreit ja förmlich nach einem Formular, BorderStyle: bsNone, Position: poDesktopCenter und einem Timer zum Beenden, außerdem kannst du die Sachen durchführen.
Gruß

Meflin 27. Jan 2009 18:11

Re: Meldung anzeigen ohne Form?
 
Soll aussehen wie eine Form, soll aber keine Form sein. Soll man das verstehen :roll:

Z4ppy 27. Jan 2009 18:29

Re: Meldung anzeigen ohne Form?
 
Ja soll man :D
Mein Programm ist eigentlich eine GUI Application, die also keine Form hat... Um die Meldung als Form anzuzeigen müsste ich aber eine Form haben, ich müsste also mein gesamtes Programm neu schreiben bzw. umschreiben... Darauf hab ich absolut keine Lust...

MfG Z4ppy

Mackhack 27. Jan 2009 18:39

Re: Meldung anzeigen ohne Form?
 
Zitat:

Zitat von Z4ppy
Ja soll man :D
Mein Programm ist eigentlich eine GUI Application, die also keine Form hat... Um die Meldung als Form anzuzeigen müsste ich aber eine Form haben, ich müsste also mein gesamtes Programm neu schreiben bzw. umschreiben... Darauf hab ich absolut keine Lust...

MfG Z4ppy

Du hast also eine GUI App = keine Form? Das macht so keinen Sinn ;-)

Z4ppy 27. Jan 2009 19:09

Re: Meldung anzeigen ohne Form?
 
Das macht keinen Sinn, ist aber in meinem Fall so :D

Wenn ichs doch mit nem Formular machen würde: Kann man zur Laufzeit eine Form erzeugen und wie? Und wie müsst ich dann das Panel erzeugen?

MfG Z4ppy

Mackhack 27. Jan 2009 19:10

Re: Meldung anzeigen ohne Form?
 
Wenn du mal klar sagen wuerdest was du hast... Du hast eine GUI App aber keine GUI App das is doch wirklich nichts logisches und nichts was es wirklich gibt.

Oder hast ne App die in der DOS Box laeuft? Zeig mal n Screenshot!

Z4ppy 27. Jan 2009 19:30

Re: Meldung anzeigen ohne Form?
 
Screenshot wird dir nichts sagen, weil da nix zu sehen is :roll: Hat ja eben keine Form ;)

Also nochmal: wie kann man zur Laufzeit eine Form erzeugen inkl. daraufliegendem Panel?

MfG Z4ppy

Luckie 27. Jan 2009 19:32

Re: Meldung anzeigen ohne Form?
 
Was hast du denn jetzt für eine Anwendung? Eine Konsolenanwendung oder einen Dienst oder noch was anderes?

Z4ppy 27. Jan 2009 19:48

Re: Meldung anzeigen ohne Form?
 
HAT SICH ERLEDIGT...

MfG Z4ppy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz