Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann? (https://www.delphipraxis.net/128312-bde-und-firebird-nicht-mehr-nutzen-aber-dann.html)

dust258 27. Jan 2009 18:39

Datenbank: noch keins ^^ • Version: 0000 • Zugriff über: ist meine Frage...

BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?
 
Hi Leute, ich beiß im Moment mal wieder auf meiner Tastatur rum, aua...

Ich wollte mich mal in Datenbanken und Co. einarbeiten und das ganze gestaltet sich erstmal als ein wenig verwirrend. Ich brauche ja so wie ich das sehe 2 zusätzliche Programme um mit Datenbanken arbeiten zu können, zum einen Firebird um die Datenbank zu erstellen und die BDE um die Datenbank das mit Delphi zu verbinden.

Jetzt ließt man überall das die BDE total veraltet ist, aber was sollte man als alternative nehmen? Und kennt Jemand eine gute Anleitung für das "Firebird ISQL Tool" damit ich auch mal meine eigene DB erstellen kann, oder sollte ich mir dafür auch ne graphische Erweiterung zulegen (wenn es das gibt :tongue: )?

PS: Sorry, ich weiß das die Fragen sicher schon gestellt wurden, aber das war alles immer sehr praxisbezogen und ich bin mir einfach nicht sicher wie ich als Anfänger in das Thema einsteigen soll, schließlich ist in fast allen Tutorials noch von der BDE und der Datenbankoberfläche die Rede...

Mackhack 27. Jan 2009 18:41

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?
 
Du brauchst die BDE nicht um mit Firebird zu arbeiten. Kannst du einfach mit Komponenten arbeiten die kostenlos und nicht kostenlos sind.

mkinzler 27. Jan 2009 18:43

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?
 
Und das ist auch die bei Weitem bessere Option. Denn die BDE beschränkt die Features des DBMS schon sehr.
[Edit: M bei DBMS ergänzt]

DeddyH 27. Jan 2009 18:45

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?
 
Die BDE und die damit verbundene Datenbankoberfläche sind hoffnungslos veraltet, das hast Du schon richtig erkannt. Du brauchst also ein Tool, um auf Datenbanken zuzugreifen oder sie ggf. zu erstellen sowie Komponenten, um damit aus Delphi heraus auf die DB zugreifen zu können. Da Du Dich anscheinend für Firebird entschieden hast (und das ist IMHO keine schlechte Wahl), empfehle ich Dir für Ersteres IBExpert (gibt es auch in einer kostenlosen Personal-Edition), für Zweiteres könntest Du beispielsweise ZEOS verwenden. Später kannst Du dann immer noch auf mächtigere (aber auch kostenpflichtige) Tools/Komponenten zurückgreifen, für den Einstieg reichen die genannten allemal. Und bei Fragen einfach fragen :zwinker:

RWarnecke 27. Jan 2009 19:13

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?
 
Komponenten :

ZeosLib(kostenlos)
FibPlus(shareware)

Hilfsprogramme um Datenbanken zu Verwalten:
IBExpert Personal(kostenlos)

Tutorials :
Mehrere Tutorials zu Datenbanken von der Seite Delphi-Treff

Ich glaube die Links sollten erstmal helfen. Mehr fällt mir so auf anhieb auch im Moment nicht ein.

mkinzler 27. Jan 2009 19:17

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?
 
Weitere Komponenten:

-InterBase Express (IBX): bei Delphi dabei aber abnehmende Kopatibilität.
-dbExpress: Neue Datenbankschnittstelle von CG, es gilt das Selbe wie für IBX
-FBLib ( OS)
-IBDAC: Gut aber kosten etwas
-MDO, ...

Tools: http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...ntrib_download

dust258 27. Jan 2009 19:59

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die Antworten, ihr habt mir echt geholfen. Ich habe mich erstmal für die Trial von IP Expert entschieden, ein kleines Problem hab ich noch wenn ich die Testdatenbank erstellen will kommt folgende Fehlermeldung:

PS: Ich habe Firebird 2.1 drauf...

mkinzler 27. Jan 2009 20:02

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?
 
Es scheint eine UDF library zu fehlen.

dust258 27. Jan 2009 20:16

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?
 
Hat sich erledigt. Ich habe firebird noch einmal neu installiert und die dlls wieder eingefügt. Jetzt funktioniert es ^^

Piro 27. Jan 2009 22:35

Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?
 
Ich würde dir MSSQL Express empfehlen falls mal von Firebird weg willst. Hatte Firebird auch am Anfang. Jetzt benutze ich SQL 2005 Express mit hilfe von ADO.

Funktioniert alles super und ist einfach. Würde Umstieg jederzeit wieder machen.

Gruß, Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz