![]() |
[OOP] Problem beim Zugreifen auf Objekte
Hallo DP.
Ich habe eine Klasse in der eine Objectlist liegt, in der ich weitere Objekte speichere, die bestimmte Daten enthalten. Nun möchte ich gerne auf diese Unterobjekte zugreifen. Die Struktur ist folgend:
Code:
Im Wortlaut: Es gibt eine Objectliste, welche jeden Benutzer enthält. Ein Benutzer enthält im weiteren eine Objectlist, mit allen seinen zugehörigen Arbeitsgruppen. Die Arbeitsgruppe wiederum besitzt eine Objectlist mit allen dazugehörigen Terminen.
TObjectlist
=> TBenutzer => TObjectlist => TArbeitsgruppe => TObjectlist => TTermine Wie kann ich nun mir zB die GID (public read-only property) einer Arbeitsgruppe ausgeben lassen? :wall: Lg |
Re: [OOP] Problem beim Zugreifen auf Objekte
TObjectlist[i].TBenutzer.TObjectlist[j].TArbeitsgruppe.GID
Natürlich musst du noch die Namen deiner Exemplare ersetzen ;) Aber wo ist das Problem? |
Auf zB den Namen greife ich per
Delphi-Quellcode:
zu. Jedoch wenn ich weiterführend
TBenutzer(Userlist[0]).Name
Delphi-Quellcode:
mache kommt zwar, wenn ich IntToStr im ShowMessage() weglasse, die Fehlermeldung [Fehler] uMainFrm.pas(52): Inkompatible Typen: 'String' und 'Integer' jedoch auch gleichzeitig [Fehler] uMainFrm.pas(52): Undefinierter Bezeichner: 'FGruppe'. Ich versteh das nicht.
TArbeitsgruppe(Userlist[0].FGruppe[0]).GID
Hab wohl gerade zu wenig Sauerstoff ... FGruppen ist derzeitig eine public Eigenschaft von TBenutzer und ebenfalls eine TObjectlist. Werde das dann, wenn es funktioniert als read-only Property festlegen. |
vermutlich
Code:
am Besten kämest du vermutlich, wenn du deine Objectlisten ableitest und als Rückgabewert stat TObjet dann den jeweiligen Tyt (z.B. TArbeitsgruppe) zurückgibst.
TArbeitsgruppe([b]TBenutzer([/b]Userlist[0][b])[/b].FGruppen[0]).GID
dann würde sowas ausreichen
Code:
Userlist[0].FGruppen[0].GID
|
himitsu, ich dank dir.
Es ist zwar TBenutzer als Klassenname, jedoch fiel mir gerade auf, das ich FGruppe anstatt FGruppen geschrieben habe. Deine Lösung geht. :thumb: Ich schnapp mal etwas Sauerstoff :zwinker: |
stand wohl zuviel listen-irgendwas hierrum :drunken:
hohl nich zu tief Luft *rausguck* is kalt draußen |
Hier bietet sich das Design Pattern
![]() Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu implementieren. Mehrere Beispiele dafür findet man in der VCL. TComponent - diese Klasse ist (auch) ein Kompositum. Jede TComponent-Klasse hat die Properties:
Delphi-Quellcode:
Zusätzlich gibt es die Methoden InsertComponent und RemoveComponent.
property ComponentCount : integer;
property Components[index:Integer] : TComponent; Damit lassen sich beliebige Bäume aus TComponent-Objekten aufbauen. Du könntest die Klasse TComponent direkt als Basisklasse für TBenutzer, TArbeitsgruppe und TTermine verwenden. Dann erbst du allerdings Eigenschaften, die du vielleicht nicht unbedingt haben möchtest. Oder du baust dir deine eigene Basisklasse nach obigem Prinzip, die aber nur das kann, was du direkt benötigst. Ein weiteres Beispiel ist TControl. Jedes Control hat intern eine Liste von Controls, die aber nach Aussen über ein Array-Property (Controls[]) abgebildet wird, sowie das Property ControlCount, das die aktuelle Grösse der Liste angibt. |
Spricht eigentlich etwas gegen eine Collection?
|
Zitat:
Die Elemente (von TCollectionItem abgeleitet) lassen sich in DFM-Dateien speichern. Naja und dann ist eine Collection eine Liste und bildet keine Baumstruktur ab. |
Für dieses kleine Projekt habe ich mich für diese Struktur entschieden, da es die am einfachsten zu implementierende gewesen wäre. Bei größeren Projekten wäre sie aufgrund der m:n-Relation von TBenutzer zu TGruppe einfach unpraktisch und der entstehende Overhead durch das ständige Neuladen aller Elemente bei einem Update in der Datenbank wäre einfach nur fatal.
Aber danke nochmal ;-) Für meine kleinen Zwecke reicht es so. Auch wenn es teilweise etwas umständlich ist und ich hoffe ich muss nichts mehr an der Struktur ändern, sonst wirts bei der Implementierung kniffelig alles wieder zu ändern. Lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr. |