Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Tabellenbearbeitungs-Komponente (https://www.delphipraxis.net/128354-tabellenbearbeitungs-komponente.html)

Cogito 28. Jan 2009 14:38


Tabellenbearbeitungs-Komponente
 
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch vielleicht eine Komponente mit der es möglich ist, einem Benutzer zur Laufzeit die Bearbeitung von Tabellen (Feldnamen ändern oder neue anlegen usw.) zu ermöglichen?

DeddyH 28. Jan 2009 14:39

Re: Tabellenbearbeitungs-Komponente
 
Meinst Du jetzt Excel-Style oder DB-Tabellen?

Cogito 28. Jan 2009 15:19

Re: Tabellenbearbeitungs-Komponente
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Meinst Du jetzt Excel-Style oder DB-Tabellen?

Ich meinte Datenbanktabellen.
Also das was man in Toad und/oder in Management Konsolen machen kann, sicher nicht in diesem Leistungsumfang.

DeddyH 28. Jan 2009 15:35

Re: Tabellenbearbeitungs-Komponente
 
Auf die Schnelle habe ich bei Torry nur diese Komponenten/Tools gefunden, zum größten Teil allerdings für die BDE.

Bernhard Geyer 28. Jan 2009 15:41

Re: Tabellenbearbeitungs-Komponente
 
Zitat:

Zitat von Cogito
... einem Benutzer zur Laufzeit die Bearbeitung von Tabellen (Feldnamen ändern oder neue anlegen usw.) zu ermöglichen?

Und der Benutzer hat immer die entsprechenden Rechte sowas auf der Datenbank zu ändern? Der DB-Admin wird sich freuen wenn der User Hinz&Kunz sowas machen darf. Ist den überhaupt der rest der SW so flexible auf geänderte Namen/neue Felder zu reagieren?

TBx 28. Jan 2009 16:30

Re: Tabellenbearbeitungs-Komponente
 
magst Du mal erklähren, warum Du einem User diese Möglichkeit geben willst?
Das wäre das letzte, was ich persönlich einen User erlauben würde.

Gruß
Thomas

[Edit]D.h. Nein, ich würde es einem User NIEMALS gestatten[/Edit]

DeddyH 28. Jan 2009 16:32

Re: Tabellenbearbeitungs-Komponente
 
Vielleicht soll das ein Admin-Tool werden? Das wäre ohne diese Möglichkeit dann ziemlich sinnlos, oder :zwinker:?

Bernhard Geyer 28. Jan 2009 17:06

Re: Tabellenbearbeitungs-Komponente
 
Zitat:

Zitat von TBx
[Edit]D.h. Nein, ich würde es einem User NIEMALS gestatten[/Edit]

Niemals ist etwas übertrieben. Unsere SW lebt davon das sie so flexibel ist und auch Erweiterungen der Tabellen verträgt. Jedoch ist nicht alles änderbar. Alle Systemfelder (PK-Felder) etc. können nicht frei verändert werden. Jedoch sollte einem klar sein das im Bereich DDL die DB-Unterschiede sehr groß sind.

Cogito 28. Jan 2009 17:52

Re: Tabellenbearbeitungs-Komponente
 
Also es geht darum, dass es einem Benutzer möglich sein soll in einer Tabelle eigene Felder managen zu können. Also neue hinzufügen, bestehende löschen oder ändern. Ich hoffte das es eine Komponente geben könnte die z.B. alle TDataset Nachfahren derart behandeln könnten...
Natürlich ist es nicht gedacht, jemanden in der DB nach Gutdünken rumfurwerkeln zu lassen.

Bernhard Geyer 28. Jan 2009 21:13

Re: Tabellenbearbeitungs-Komponente
 
Wirst vermutlich selbst implementieren müssen. Maximal könnte ich mir im Bereich ZEOS vorstellen das hier Ideen der Kapslung der DB-Unterschiede auf DDL-Ebene (CREATE/ALTER TABLE ...) schon implementiert sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz