Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Speichern Von daten aus einem array endet in leerer Datei (https://www.delphipraxis.net/128406-speichern-von-daten-aus-einem-array-endet-leerer-datei.html)

nuclearping 31. Jan 2009 17:54

Re: Speichern Von daten aus einem array endet in leerer Date
 
Ansichtssache. Für mich ist die Grenze des guten Geschmacks schon erreicht, wenn jmd einen riesigen Batzen Quellcode in ein Forum stellt und dann mit "Wer findet den Fehler" kommt. Und das gleich zwei mal. Dass sich jemand findet, der sich die Zeit und Energie nimmt, das auseinander zu klamüstern und auch noch konstruktive Tipps gibt, ist nicht selbstverständlich.
Und bis zur Seite zwei klang es auch nicht so, als ob du das programmiert hättest.

DeddyH 31. Jan 2009 18:03

Re: Speichern Von daten aus einem array endet in leerer Date
 
Mein Einwand bezog sich nicht auf sachliche Fragen, sondern auf die Lesbarkeit Deines Beitrages (Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung, Ausschreiben von Worten). Wenn man so einen Beitrag erst 4 mal lesen muss, um ihn zu begreifen, verliert man schnell die Lust ;)

Pitti911 31. Jan 2009 18:32

Re: Speichern Von daten aus einem array endet in leerer Date
 
Ah ok das kann ich verstehen :).

was ich allerdings nicht verstehen kann ist das nuclearping es sich nicht vorstellen kann oder konnte(bis zur zweiten Seite), warum auch immer. (Eine Frage ob ich das selber programmiert habe hätte wohl auch gereicht)

aber jetzt wieder back to topic: gibt es auch einen Stringtyp der eine feste Länge hat wie zum Beispiel der shortstring halt nur länger?

Klaus01 31. Jan 2009 19:10

Re: Speichern Von daten aus einem array endet in leerer Date
 
Was Du noch ausprobieren könntest ist,
Deine bots in ein Array of Char zu packen.
Dieses kannst Du größer als 255 Zeichen machen.

Delphi-Quellcode:
TTestRecord = packed record
  s : Array [0..1023] of char;
end;
Delphi-Quellcode:
var
  rec : TTestRecord;
  s : String;
begin
  setLength(s,length(rec.s)+1);   // Länge des Strings = Länge des Arrays + 1
  move(rec.s,s[1],length(rec.s)); // kopiere das Array in den String
  s := '1111111111111111111111111111111111111111111111';
  s := s + '22222';
  move(s[1],rec.s,length(s)-1);   // kopiere den String in das Array
  setLength(s,0);
end;
Du könntest also intern mit einem String arbeiten
(durch anhängen (konkatenation) von Strings kann der String größer als 255 Zeichen werden)
wenn Du den String dann abspeichern willst kannst Du ihn dann in ein Array of Char kopieren.

Aber für das nächste Problem, mache bitte einen eigenständigen Thread auf.

Grüße
Klaus

Pitti911 31. Jan 2009 19:41

Re: Speichern Von daten aus einem array endet in leerer Date
 
ok danke dir :) jetzt hab ich wieder was gelernt :)

ich werd die frage auch soeben als erledigt markieren.

falls ich mit deinem Vorschlag nicht zurechtkommen sollte mach ich noch einen neuen Thread auf ;) aber erstmal werd ich mich mit diesem Thema ein wenig beschäftigen das kann ja nicht schaden. (Auch wenn ich der überzeugung bin das ich das nie in der Schule brauchen werde :D)

mfg Pitti und nochmal danke an alle die sich gedanken gemacht haben wie man mir helfen könnte ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz