Delphi-PRAXiS
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Zeb22 30. Jan 2009 10:57


Dame Spiel
 
Moin leute :-D

Man Ich habe ein riesen Problem. Im Moment mache ich meine Fachhochschulreife und muss im Märt ein Delphi Projekt abliefern.

Und da habe ich mich für das Spiel Dame entschieden. Ich habe mir das so vorgestellt.

Ich habe bereit mit Canvas auf einen Image ein Schachbrett erstellt und darauf möchte ich jetzt Objekte einfügen und die dann auch genau positionieren. Die Objekte habe ich schon.

Mein Problem jetzt.

Diese Objekte einbinden in das Programm und das Spiel lauffähig zu bekommen.


Ich kenne zwar einige Befehle mit Delphi aber von Spiele zu programmieren habe ich wenig Ahnung. :pale:

Ich brauche Hilfe!!!

mfg Chris

Larsi 30. Jan 2009 11:04

Re: Dame Spiel
 
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=103406

Zeb22 30. Jan 2009 12:17

Re: Dame Spiel
 
Er Setz das ganze ja mit Panels und einem Array um. Ich möchte ja Bitmaps einbinden die man dann mit der Maus abwechselnd bewegen kann. Sprich 2 Spieler die Bitmaps über ein Bitmap ziehen und die dann bei bestimmten Feldern einrasten.

Florian Hämmerle 30. Jan 2009 12:30

Re: Dame Spiel
 
Da gibts Befehle für das Ausschneiden von Teilen eines Bildes und Einfügen an einer bestimmten Stelle eines TCanvas...

mfg Flö

Zeb22 30. Jan 2009 14:52

Re: Dame Spiel
 
Und wie läuft das ab wenn ich jetzt z.b "dame.bmp" habe und an einer bestimmten position auf dem Image feld einfügen möchte?
Wie heißen den diese Befehle vom Canvas. Sorry wenn ich jetzt ein wenig auf blöd tue aber ich habe da echt wenig Ahnung von diesen ganzen Objekte einfügen steuern und so

Florian Hämmerle 30. Jan 2009 14:52

Re: Dame Spiel
 
Canvas+F1

mfg Flö

mimi 30. Jan 2009 15:57

Re: Dame Spiel
 
Ich nehme an du hast bereist ein Schachbrett als Hintergrund Bild.

Du könntest erstmal eine Klasse erstellen. Dann eine bzw. zwei TObjectListe. Die könntest du statisch füllen.
Der Rest dürfte einfach sein. Am einfachsten ist es: Du zeichnest alles nach jedem Zeug neu.
Beim zeichnen gehst du die Objekte in der TObjectListe durch und beim Mausklicken wählst du ein Objekt aus.
Das Auswählen könntest du mit der ptinRect Funktion machen.


Meine "2D Engine" währe für so ein zeck recht hilfreich, aber ich denke auf Fremde Lib's dürft ihr nicht zurückgreifen oder ?

Zeb22 30. Jan 2009 16:02

Re: Dame Spiel
 
Bei jedem Zug neu zeichnen? Wie würde das als Quelltext denn ausschauen bzw die Objekte erst mal einfügen?

Wie ungefähr eine Klasse aufgebaut wird, das weiß ich.

mfg Chris

Florian Hämmerle 30. Jan 2009 16:18

Re: Dame Spiel
 
Wenn du immer gleich fragst ohne zu probieren lernst du nie was!
Und hier wird auch niemand deine Hausübung machen....

mfg Flö

Zeb22 30. Jan 2009 17:00

Re: Dame Spiel
 
Ich dachte man könnte mir zeigen wie man Objekte genau auf einen Image positionieren könnte aber bis jetzt kamen leider keine guten Beiträge.. :?

Am üben bin ich ja, durchstöber internetseiten, arbeite weiter an meinen projekt u.s.w.


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