![]() |
Verknüpfung vollstädnig auslesen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöle,
ich suche eine Methode um eine lnk.Datei komplett auszulesen. Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und auch etwas passendes gefunden. ![]() Funktioniert auch super mit "normalen" Verknüpfungen, aber mit einigen nicht. Wenn man eine Verknüpfung mit dem Ordner Systemsteuerung oder Systemsteuerung/Software anlegt und diese dann mit der im Link beschrieben Funktion (ShellLink.GetPath) versucht einzulesen bleibt der Path leer. z.B.: Systemsteuerung.lnk Software.lnk Ich benutze WinXP SP3 und Delphi 7 Enterprise Jemand ne Idee oder nen Anhaltspunkt? Im Anhang die Systemsteuerung.lnk und die Software.lnk |
Re: Verknüpfung vollstädnig auslesen
Hmm ... sieht so aus als hätte keiner ne Idee.
|
Bei solchen Links steht dort nicht der Pfad drinen, sondern nur irgendwie 'ne ID und den Pfad muß man sich dann vermutlich irgendwo aus der Registry raussuchen
keine Anhnung, ob das IShellLink automatisch macht (anscheinend ja nicht), bzw. ob man dafür noch irgendwas "einstellen" muß, oder ob man da selber iegendwie anders rangehn muß. [edit] hmmm ... bei Systemsteuerung.lnk stimmt's aber im SoftwreLink steht der Pfad drinnen :gruebel: ansonsten dürfte sich bestimmt irgendwo bei MS/MSDN eine Definition dieser Datei finden lassen, zum selberauslesen :angel2: |
Hmm ... ok, das mit der ID hab ich mir auch schon gedacht, nur wie kann ich von solch einer Verknüpfung die ID auslesen?
Auch die Verknüpfungen von Microsoft Office 2003 im Startmenü scheinen keinen normalen Verknüpfungen zu sein. |
Solche Verküpfungen lassen sich nur via IShellLink.GetIdList rausbekommen.
mehr dazu hier ![]() hier ![]() Gruß Marco |
OK, soweit so gut, Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Und aus der MSDN werd ich auch nicht wirklich schlau. Wie kann man denn jetzt so ne ItemIDList in nen lesbaren String umwandeln?
|
Kann mir jemand weiterhelfen mit dem IDItem?
|
Da kommt man ganz schön ins Schwitzen mit ItemIDList :gruebel:
Colin Wilson hat mal eine Unit geschrieben um erweiterte Folder Infos rauszubekommen, damit hab ich einen, auf dem Desktop liegenden Systemsteuerungslink auflösen könnnen. die Unit gibts hier - > http://www.google.com/codesearch/p?hl=de&sa=N&cd=4&ct=rc#xZxB14YhmSA/files/d10/LowLevel100.zip|LowLevel100/Source/unitFolderUtils.pas&q=SHBindToParent%20lang:pascal Suche nach GetFolderName und NextID. Die musst du dir zuvor noch in den implementation Teil holen. Damit kannst du die ItemIDList durchgehen und dir den namen holen. Gruß Marco |
Da hast du Recht da kann man ganz schön ins Schwitzen kommen. Schon mal Danke, schaue ich mir an.
|
So... ausgeschwitzt ;-)
hier kommt nun ein Beispiel, wie man von jeder Verknüpfung einen voll qualifizierten Namen und Pfad bekommt:
Delphi-Quellcode:
aufgerufen wird das ganze so:
uses ComObj, ActiveX, ShlObj;
const IID_IShellItem: TGUID = '{43826d1e-e718-42ee-bc55-a1e261c37bfe}'; type {$EXTERNALSYM IShellItem} IShellItem = interface(IUnknown) ['{43826d1e-e718-42ee-bc55-a1e261c37bfe}'] function BindToHandler(pbc: IBindCtx; const rbhid: TGUID; const riid: TIID; out ppvOut): HResult; stdcall; function GetParent(out ppsi: IShellItem): HResult; stdcall; function GetDisplayName(sigdnName: DWord; out ppszName: POleStr): HResult; stdcall; function GetAttributes(sfgaoMask: ULong; out psfgaoAttribs: ULong): HResult; stdcall; function Compare(psi: IShellItem; hint: DWord; out piOrder: Integer): HResult; stdcall; end; function SHBindToParent(pidl : PItemIdList; const riid : TIID; out ppv; var ppidlLast : PItemIdList) : Hresult; stdcall; external 'shell32.dll'; function SHCreateShellItem(pidlParent: PItemIDList; psfParent: IShellFolder; pidl: PItemIDList; out ppsi: IShellItem): HResult stdcall; external 'shell32.dll'; type TFolderNameType = (fnNormal, fnInFolder, fnForEditing, fnForAddressBar, fnForParsing); function GetFolderName (folder : IShellFolder; pidl : PItemIDList; tp : TFolderNameType) : WideString; overload; var t : DWORD; str : TStrRet; begin case tp of fnInfolder : t := SHGDN_INFOLDER; fnForEditing : t := SHGDN_FOREDITING; fnForAddressBar : t := SHGDN_FORADDRESSBAR; fnForPARSING : t := SHGDN_FORPARSING; else t := SHGDN_NORMAL; end; if Succeeded (folder.GetDisplayNameOf(pidl, t, str)) then case str.uType of STRRET_CSTR : result := str.cStr; STRRET_WSTR : begin result := str.pOleStr; CoTaskMemFree (str.pOleStr) end; STRRET_OFFSET : result := PChar (pidl) + str.uOffset; else result := '' end else result := '' end; function ReadLnkFile(const LnkFileName: String; out Path, Arguments, WorkingDirectory, Description: String; out HotKey: Word; out ShowCmd: Integer; out IconPath: String; out IconIndex: Integer; out ItemIDList: PItemIDList): Boolean; var ShellLink: IShellLink; PersistFile: IPersistFile; FileInfo: TWin32FindData; begin Result:=False; if SUCCEEDED(CoCreateInstance(CLSID_ShellLink, nil, CLSCTX_INPROC_SERVER, IShellLink, ShellLink)) then begin PersistFile := ShellLink as IPersistFile; if SUCCEEDED(PersistFile.Load(StringToOleStr(LnkFileName), STGM_READ)) then with ShellLink do begin SetLength(Path, MAX_PATH + 1); if SUCCEEDED(GetPath(PChar(Path), MAX_PATH, FileInfo, SLR_ANY_MATCH)) then begin Path := PChar(Path); Result := True; SetLength(Arguments, MAX_PATH + 1); GetArguments(PChar(Arguments), MAX_PATH); Arguments := PChar(Arguments); SetLength(WorkingDirectory, MAX_PATH + 1); GetWorkingDirectory(PChar(WorkingDirectory), MAX_PATH); WorkingDirectory := PChar(WorkingDirectory); SetLength(Description, MAX_PATH + 1); GetDescription(PChar(Description), MAX_PATH); Description := PChar(Description); GetHotkey(HotKey); GetShowCmd(ShowCmd); SetLength(IconPath, MAX_PATH + 1); GetIconLocation(PChar(IconPath), MAX_PATH, IconIndex); IconPath := PChar(IconPath); if IconPath = '' then IconPath := Path; if not Succeeded(GetIDList(ItemIDList)) then ItemIDList:=nil; end else Path := ''; end; end; end; function GetPathFromLnkFileEx(const ALnkFileName: string; out APathEx, AParsingPath : String ): Boolean; var Path, Arguments, WorkingDirectory, Description: String; HotKey: Word; ShowCmd: Integer; IconPath: String; IconIndex: Integer; ItemIDList: PItemIDList; ItemIDListLast : PItemIDList; ShellFolder: IShellFolder; ShellItem, ShellItem2: IShellItem; PName : PWideChar; begin Result:=False; ReadLnkFile(ALnkFileName, Path, Arguments, WorkingDirectory, Description, HotKey, ShowCmd, IconPath, IconIndex, ItemIDList); if assigned(ItemIDList) then if Succeeded(SHBindToParent(ItemIDList, IID_IShellFolder, ShellFolder, ItemIDListLast)) then begin Result:=True; AParsingPath:=GetFolderName(ShellFolder, ItemIDListLast, fnForParsing); if Succeeded(SHCreateShellItem(ItemIDList, ShellFolder, ItemIDListLast, ShellItem)) then begin APathEx:=''; while Succeeded(ShellItem.GetParent(ShellItem2)) do begin if Assigned(ShellItem2) then begin ShellItem2.GetDisplayName(0, PName); APathEx:='\'+WideString(PName)+APathEx; CoTaskMemFree(PName); ShellItem:=ShellItem2; end else Break; end; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, das hilft jemandem
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Path, //Der Pfad relativ zum Desktop (human readable) ParsingPath : string; //Der Pfad, wie er im System gehalten wird .. entweder Dateipfad oder eine Liste von GUIDs. begin GetPathFromLnkFileEx('C:\Users\MaWarm\Desktop\abc.lnk', Path, ParsingPath ); Caption:=Path+' - '+ParsingPath end; Gruß Marco |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |